125 Jahre im Mittelbregenzerwald
Raiffeisen ist aus der Realität heraus entstanden. In Vorarlberg war es ein Hochwasser, das 1889 Menschen dazu bewegte, die erste Raiffeisenbank zu gründen. In allen Landesteilen entstanden weitere Raiffeisenkassen – 1894 auch in Schwarzenberg. Andelsbuch und Großdorf folgten.
Mit der Idee Raiffeisen schlossen sich Menschen im Bregenzerwald zusammen, um gemeinsam ihren Alltag besser meistern zu können. Dabei passten sie ihre Raiffeisenbanken über die Jahrzehnte hinweg ständig der Realität an: 1976 erfolgte der Zusammenschluss der Raiffeisenkassen Schwarzenberg, Andelsbuch und Großdorf zur Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald in Egg. 1993 schloss sich die Raiffeisenbank Lingenau dem Finanzhaus an.
2019 dürfen die Menschen das 125-jährige Jubiläum ihrer Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald feiern. Die Realität bleibt dabei eine ständige Weggefährtin und macht die Veränderung zur Konstante: Von einem Nahversorger der Landwirtschaft sind wir heute zu einem modernen Finanzdienstleister geworden. Apps, Internetbanking, Kartenzahlungen und viele Innovationen mehr gehören mittlerweile wie selbstverständlich zum Angebot. Zugleich ist eines über all die Jahre erhalten geblieben: die persönliche Verbundenheit mit den Menschen vor Ort. Als Beraterbank, als Förderer, als Arbeitgeber – die Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald ist mit ihren Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern ein persönlicher Teil der Region – 1894 genauso wie 2019 und in Zukunft.