Verwandlung durch Zubau und Komplettsanierung

Das Projekt

Bei dem aus dem Jahre 1989 stammende noch gut erhaltende klassische Fertighaus Elk standen Modernisierungen an, vor allem den Austausch der unwirtschaftlichen e-Heizung und außerdem wünschten sich die zukünftigen Bewohner mehr Raum und eine modernere Optik.

Umbau

Erneuerungen

Das Haus wurde komplett saniert und gedämmt. Die Außenfassade des Hauses erhielt mit dem neuen Holzschirm aus astfreier Weißtanne, dem Zubau auf der Garage mit Flachdach wie gewünscht ein modernes, zeitgemäßes Aussehen. Die ehemalige E-Heizung wurde gegen eine Erdwärmepumpe ausgetauscht und eine Fußbodenheizung für die Wärmeverteilung verlegt. Die auf dem Dach befindliche 10 m² Solaranlage kann mit einer PV-Anlage jederzeit nachgerüstet werden.

Ergebnis

Die regionale Wertschöpfung war den Bauleuten sehr wichtig und die Aufträge wurden Großteils an Firmen in der unmittelbaren Region vergeben. Die hochwertige Ausstattung im Innenraum wurde von den Bauherren mit viel Eigenleistung ausgeführt und in den Innenräumen verleiht das besondere Lichtkonzept der Beleuchtung dem Haus eine außergewöhnliche Ausstrahlung.

Ergebnis
Finanzierungspartner
Schrott Stephan, RB Bodensee Leiblachtal

Die schönsten Momente in meinem Berufsleben sind, wenn ich meine Kunden bei der Schaffung von nachhaltigen Werten unterstützen darf.
Das Projekt von Stefanie und Andre Sterlika ist in diesem Zusammenhang ein Vorzeigeprojekt im Bereich der Bestandssanierung.
Durch die Verwendung von hochwertigen Materialien, einen architektonischen Weitblick, die Fokussierung auf eine maximale thermische Effizienz und den richtigen Finanzierungspartner an ihrer Seite, konnte sich die Familie Sterlika den Traum vom Eigenheim realisieren.“

Weitere Projekte in Zusammenarbeit mit dem Energieinstitut Vorarlberg: