Bausparen bleibt gefragt

Bausparen ist weiterhin eine der beliebtesten Sparformen Vorarlbergs. „Hohe Sicherheit und planbare Erträge sprechen für das Bausparen“, kennt Wilfried Hopfner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg, die Gründe dafür. Mit 1,6 Mio. Kunden in Österreich konnte sich Raiffeisen von der ehemals kleinsten Bausparkasse zum heutigen Marktführer entwickeln. Heuer feiert die Raiffeisen Bausparkasse ihr 60-jähriges Jubiläum.

In keinem Jahr wurden mehr Raiffeisen Bausparverträge zu Wohnprojekten verbaut als 2020: Knapp 1,5 Mrd. Euro an Bausparfinanzierungen vergab Raiffeisen im vergangenen Jahr. „Das Pandemie-Jahr hat einmal mehr bewiesen, wie krisenfest das Bausparen ist“, so Wilfried Hopfner. „Es kann daher sehr sinnvoll sein, für einen Teil der Veranlagung diese Sparform zu wählen. Nicht zuletzt entsteht daraus in späterer Folge der Anspruch auf ein attraktives Bauspardarlehen.“ Allein 2020 haben 227.000 Österreicher einen Raiffeisen Bausparvertrag abgeschlossen.
  

Persönlich und digital zum Eigenheim

In Vorarlberg setzt man auf der Suche nach dem idealen Eigenheim nach wie vor auf eine hochwertige Beratung. Zusätzlich recherchieren viele selbstständig im Internet. Wilfried Hopfner: „Wer in seinen Wohnraum investiert, braucht umfassende Informationen. Deshalb investieren wir massiv in unsere Beratung und unsere Wohncenter im ganzen Land. Außerdem haben wir unser digitales Angebot durch neue Online-Tools, praktische Online-Rechner und einen Wohnblog ausgeweitet.“ Besonderen Wert legt Raiffeisen auf ein nachhaltiges Wohnen: Bewusst machen die Banken mit dem Giebelkreuz Interessierte auf Möglichkeiten zum ressourcenschonenden Bauen und Wohnen aufmerksam. Durch die Kooperation mit dem Energieinstitut Vorarlberg eröffnet Raiffeisen den eigenen Kunden hier Türen, sich selbst einen nachhaltigen Wohnraum zu schaffen.
  

Bausparen als Erfolgsgeschichte

1,3 Mio. Menschen in Österreich finanzierten ihren Wohnraum bisher zumindest zum Teil mit einem Raiffeisen Bausparvertrag. 490.000 Eigenheime sind daraus entstanden. Grundstein dafür waren mehr als 11,9 Mio. abgeschlossene Bausparverträge. 2020 bewies Raiffeisen dabei hohe Flexibilität: „Auch unsere Kundinnen und Kunden waren und sind von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen. Manche haben daher um Stundung ihrer Darlehensrückzahlungen angefragt“, verrät Raiffeisen Vorstand Wilfried Hopfner. „Für uns war klar, die Menschen hier so rasch und unbürokratisch wie möglich zu unterstützen.“ Rund 6.000 Stundungen hat die Raiffeisen Bausparkasse im vergangenen Jahr letztendlich abgewickelt.