Mächtig. Gespalten. Unberechenbar? Die USA im Wandel.
ORF-Journalist Thomas Langpaul zu Gast bei „Menschen.Länder.Meinungen 2025“
Rund 650 Unternehmer:innen, Interessensvertreter:innen, Interessierte und Kunden der Vorarlberger Raiffeisenbanken folgten der Einladung von Raiffeisen zur diesjährigen Ausgabe von Menschen.Länder.Meinungen in die Werkstattbühne des Festspielhauses Bregenz. Unter dem Titel „Mächtig. Gespalten. Unberechenbar? Die USA im Wandel“ sprach der langjährige ORF-Korrespondent Thomas Langpaul über die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den Vereinigten Staaten. Langpaul zeichnete ein facettenreiches Bild der Supermacht zwischen wirtschaftlichem Umbruch und gesellschaftlicher Polarisierung in der zweiten Amtszeit von Präsident Donald Trump. „Donald Trump hat sich mit Ja-Sagern umgeben, die ihn großartig finden. Er möchte die Re-Industrialisierung der USA vorantreiben. Das ist jedoch völlig illusorisch“, so Langpaul.
Zu den Gäst:innen des Abends zählten zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der heimischen Wirtschaft, darunter Wolfgang Rohner (IMA Schelling Group), Renate und Joachim Alge (Alge Holding GmbH), Emanuel Böhler (ZIMA Holding AG), Georg Vallaster (Goldbeck Rhomberg GmbH), Matthias Eberle (i+R Gruppe GmbH), Daniel Prahl (Hermann Pfanner Getränke GmbH), Clemens Grabher (11er Nahrungsmittel GmbH), Christian Raich (Getzner Werkstoffe GmbH), Tobias Forer-Pernthaler (F.M. Hämmerle Holding AG), Marie-Luise Dietrich (Pfanner Holding AG), Michael Metzler (ZM3), Timo Bereuter (Liechtensteinische Landesverwaltung), Ricardo De Luca (ASCONA), Daniel Waltle (JeWa GmbH), Walter Eberle und Marin Lutz (Rädler Baustoffe), Nikolaus Schertler (Summer Schertler Kaufmann Rechtsanwälte GmbH), Judith Fink und Künstler Marco Spitzar sowie Martina Hladik (room service Concept Store).
Begrüßt wurden die Gäst:innen von Michael Alge, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg. Durch den Abend führte Isabella Canaval, die nach dem Vortrag auch die anschließende Fragerunde moderierte. „Mit Menschen.Länder.Meinungen schaffen wir jedes Jahr Raum für aktuelle Themen und Perspektiven, die bewegen und zum Nachdenken anregen. Es freut uns, dass wir dafür immer wieder spannende Persönlichkeiten nach Vorarlberg holen können“, so Michael Alge.
Menschen.Länder.Meinungen ist eine Plattform für Wissen, Dialog und Austausch. Die Vorarlberger Raiffeisenbanken setzen damit ein Zeichen für gesellschaftliches Interesse und internationale Offenheit im Land.