Pflüger Weltmeisterschaft 2023

Am 13. und 14. Oktober 2023 standen die österreichischen Pflüger Andreas Haberler und Mario Schildendorfer bei der 68. Pflüger-Weltmeisterschaft in Lettland in den Startlöchern. Die weltweite Pflügerelite mit insgesamt 46 TeilnehmerInnen aus 26 Ländern ging am vergangenen Wochenende in Kuldīga (Lettland) an den Start. Haberler belegte in der Gesamtwertung der Kategorie Drehpflug den 9. Platz und Schildendorfer erreichte mit seinem Beetpflug den 8. Platz. Sieger der Pflüger-Weltmeisterschaft 2023 dürfen sich Eamonn Tracey aus Irland (Beetpflug) und John Whelan ebenfalls aus Irland (Drehpflug) nennen. Qualifiziert haben sich die beiden Landjugendmitglieder über den Bundesentscheid im vergangenen Jahr. 

Wie auch bereits in den letzten Jahren fand am ersten Tag der Pflüger-Weltmeisterschaft der Bewerb auf dem Stoppelfeld statt. Am darauffolgenden Tag durften die Pflüger auf dem Grasland ihr Können zeigen. Eine fachkundige Jury bewertete in der Königsdisziplin der Bodenbearbeitung unter anderem die Gleichmäßigkeit der Furchen sowie die Einhaltung der Arbeitstiefe. Haberler erreichte so beim Stoppelpflügen den unglaublichen zweiten Platz und auch Schildendorfer kann mit seiner Platzierung am 10. Rang eine der Top-Platzierungen erreichen. Bei der Kategorie Grasland darf sich Schildendorfer über den 9. Platz und Haberler über den 15. Platz freuen. Diese tollen Leistungen führen dazu, dass die beiden Pflüger den Titel „Newcomer Weltmeister“ tragen dürfen. 

Pflüger zeigten bereits bei Landes- und Bundesentscheiden ihr Können

Der Bundesentscheid Pflügen 2022, welchen die beiden österreichischen Pflüger gewonnen haben und ihnen als Ticket für die Weltmeisterschaft gedient hat, ist nicht der einzige Erfolg der beiden. 

So hat der niederösterreichische Mario Schildendorfer mit seinem Beetpflug bereits fünfmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze bei Landesentscheiden erreicht. Auch bei Bundesentscheiden hat er bereits zweimal eine Silbermedaille ergattern können. Andreas Haberler steht ihm hier jedoch um nichts nach. So durfte er sich 2021 Landessieger im Drehpflug Spezial nennen und ist auch mehrfache Bezirkssiege gehen auf sein Konto.

Sponsoren sorgen für perfekte technische Ausstattung

Auch wenn hartes Training und Können wichtig sind, um eine Weltmeisterschaft zu bestreiten, sind Sponsoren, welche die Pflüger finanziell unterstützen, ebenso wichtig. Goldsponsoren waren dieses Jahr „Lindner“, „Genol“, „Kverneland“, „Österreichische Hagelversicherug“, „Maschinenring“, „New Holland“ und „Trelleborg“. Haberler wurde zudem von „Licht Loidl“ und „Metallbau Wilfinger“ unterstützt. Schildendorfer wurde von „Gut Streitdorf“, „Hibel & Hess“, „TVA Produktions- & Vertriebs-GmbH“, „Lagerhaus St. Pölten“, „Versicherungsagentur Meder“ und „Die Saat“ unterstützt.

Landjugend Österreich
© Siegerehrung Andreas Haberler (links) und Mario Schildendorfer (rechts)

Das ist die Landjugend!

Die Landjugend Österreich ist mit rund 90.000 Mitgliedern die größte Jugendorganisation des ländlichen Raumes. Ihr Fokus liegt in der Weiterbildung ihrer Mitglieder und in der aktiven Gestaltung der ländlichen Regionen. Sie betreut unter anderem den anerkannten aufZAQ-zertifizierten Lehrgang, eine Ausbildung im jugend- und freizeitpädagogischen Bereich. Als einzige Stelle in Österreich ermöglicht sie zudem landwirtschaftliche Fachpraktika im Ausland. Mit den sechs verschiedenen Schwerpunkten bietet die Landjugend ein vielfältiges Programm für die Heranwachsenden in ganz Österreich.