Im Ort, vor Ort

Landjugend Next Generation baut starke Brücken zwischen Produzenten und Konsumenten:

Im Rahmen des Projekts wurde die Broschüre „Lamprechtshausner Direktvermarkter stellen sich vor“ gestaltet, die die Vermarktenden der Region und deren Erzeugnisse aus unterschiedlichsten Bereichen in einer handlichen Ausgabe ablichtet und die Vielfalt der heimisch hergestellten Produkte aufzeigt. Das Interesse und die Unterstützungsangebote waren enorm. Aus ursprünglich 40 Seiten wurden 60 Seiten, auf denen die Händler:innen der Umgebung vorgestellt werden, von der Landjugend gestaltet, fotografiert, designet und gedruckt.

Das fertige Ergebnis konnte dann am 10. September, beim krönenden Abschluss, dem heimischen Markt – vor Ort, im Ort – was Lamprechtshausen zu bieten hat - bewundert werden. 20 Aussteller:innen aus der Region beteiligten sich ebenfalls daran - heimisch gefertigte Produkte aus Holz, Glas oder Stoff sowie Lebensmittel von Eiern über Wild bis zu Essig wurden an die Lamprechtshausner:innen gebracht.

Generationenübergreifend wurden gemeinsam mit dem Kindergarten sowie den Senior:innen der Region Lebensmittel aus heimischen Tomaten produziert und am Markt am Generationenstand zum Verkauf angeboten.

Gemeinsam mit dem Jugendorchester und dem Ensemble der Trachtenkapelle Lamprechtshausen konnten sich zusätzlich die heimischen Musikvereine präsentieren und ein toller, musikalisch umrahmter Abschluss des Projektes auf die Beine gestellt werden.

Das ist Landjugend!

Die Landjugend Österreich ist mit rund 90.000 Mitgliedern die größte Jugendorganisation des ländlichen Raumes. Ihr Fokus liegt in der Weiterbildung ihrer Mitglieder und in der aktiven Gestaltung der ländlichen Regionen. Sie betreut unter anderem den anerkannten ZAQ-zertifizierten Lehrgang, eine Ausbildung im jugend- und freizeitpädagogischen Bereich. Als einzige Stelle in Österreich ermöglicht sie zudem landwirtschaftliche Fachpraktika im Ausland. Mit den sechs verschiedenen Schwerpunkten bietet die Landjugend ein vielfältiges Programm für die Heranwachsenden in ganz Österreich.