EZB

Europäische Zentralbank

Nützliches Wissen

Die Bank mit Sitz in Frankfurt ist die 1998 gegründete gemeinsame Währungsbehörde der Mitgliedstaaten der Europäische Währungsunion und bildet mit den nationalen Zentralbanken (NZB) der EU-Staaten das das Europäische System der Zentralbanken (ESZB). Die EZB ist zuständig für die Veraltung des Euro, die Gewährleistung der Preisstabilität und die Umsetzung der Wirtschafts- und Währungspolitik der EU.

Nutzloses Wissen

Der allererste Einkauf mit Euro-Bargeld wurde im französischen Übersee-Departement La Réunion getätigt. Der Bürgermeister der Inselhauptstadt kaufte einen Beutel Litschis. 

 

 

 

 

Etwas verwirrend? Finden wir auch! Keine Sorge, wir erklären es dir gerne noch einmal. Probier unsere Eselsbrücken, sie machen dir das Lernen leichter!