FAQ Firmenkreditkartentausch

Was Sie über den Tausch Ihrer Firmenkreditkarte wissen sollten

Wenn nach Schließung der Karte noch Buchungen erfolgen wird das im Zuge der Endabrechnung berücksichtigt. Wenn diese zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, dann wird der Kunde seitens Card Complete informiert und ersucht ein Überweisungskonto bekannt zu geben.

Ja - Schadensfälle, die vor 31.12.2025 eingetreten sind können auch noch nach Kündigungsdatum über das Online Schadensportal der Wiener Städtischen Versicherung eingereicht werden.

Grundsätzlich können Umsätze 30 Tage nach Erhalt der Umsatznachricht reklamiert werden. Bei nicht authorisierten Buchungen mit fehlender oder abweichender Zahlungsanweisung beträgt die Frist 3 Monate bzw. bei Zahlungsvorgängen, bei den der Betrag nicht im Voraus bekannt ist, kann binnen 8 Wochen nach Zugang der Umsatznachricht und Belastung des Kartenkontos reklamiert werden. Diese Fristen werden durch die Kündigung der Kreditkarte nicht berührt.

Die Endabrechnung erfolgt im Jänner 2026 zum gewohnten und mit card complete vereinbarten Abrechnungstermin.

Wenn eine SEPA-Lastschriftvereinbarung vorliegt, wird der Betrag automatisch dem Kund:innenkonto gutgeschrieben. Andernfalls muss der:die Kund:in card complete eine Bankverbindung bekannt geben.

Da die Kooperation mit der Raiffeisen Bankengruppe Österreich mit Ende 2025 beendet wird, sind ausschließlich Rahmenvereinbarungen betroffen, die über Raiffeisenbanken vermittelt wurden. Daher ist auch die Rahmenvereinbarung mit card complete nur noch bis dahin gültig. Danach wird diese gekündigt. Ist die Rahmenvereinbarung NICHT über die Raiffeisenbank vermittelt worden und wird nur über ein Raiffeisen Konto abgerechnet, ist diese weiterhin unverändert gültig.

Die Rahmenvereinbarung ist die Grundlage für Firmenkreditkarten und wird spätestens mit Wirksamkeit 31.12.2025, inkl. der zu dem Zeitpunkt noch aktiven Karten, gekündigt.

Ja, da die Kooperation mit der Raiffeisen Bankengruppe Österreich mit Ende 2025 beendet wird, werden Rahmenvereinbarungen und zugehörige Firmenkreditkarten spätestens mit Wirksamkeit zum 31.12.2025 gekündigt. Dies betrifft ausschließlich Rahmenvereinbarungen beziehungsweise Firmenkreditkarten, die ursprünglich über Raiffeisenbanken vermittelt wurden.

Nein, das ist kein Problem. Sie können so viele Kreditkarten in Ihrer neuen Rahmenvereinbarung mit der Raiffeisen Bank International einbinden, wie es für Sie passend ist.

Auch bei der neuen Raiffeisen Firmenkreditkarte gibt es eine Privatkarte zu vergünstigten Konditionen. Genauere Informationen zu Preisen und Konditionen erhalten Sie bei Ihrem:Ihrer Raiffeisen Berater:in.

Nein. Ihre bestehende Diners Club Kreditkarte wird nicht gekündigt. Ihr Kreditkartenvertrag mit card complete ist aufrecht und Ihre Kreditkarte von card complete ist weiterhin gültig und kann ohne Einschränkungen genutzt werden. Ein Umstiegsangebot gibt es ausschließlich für Ihre VISA - oder Mastercard Kreditkarte, die ursprünglich von der Raiffeisenbank an card complete vermittelt wurde.

Mit dem optionalen Reisepaket der Raiffeisen Firmenkreditkarte steht Ihnen die Nutzung der Priority Pass Flughafen-Lounges zur Verfügung. Genauere Informationen, auch über das Ausmaß der Zutritte, finden Sie unter raiffeisen.at/firmenkreditkartentausch

Da die Kooperation mit der Raiffeisen Bankengruppe Österreich mit Jahresende 2025 beendet wird, ist auch die Rahmenvereinbarung mit card complete nur noch bis dahin gültig. Danach wird diese gekündigt.

Ihr offener Kartensaldo wird monatlich von dem bei der Raiffeisen Bank International hinterlegtem Girokonto eingezogen. Sie können zwischen 3 oder 21 Tagen Zahlungsziel wählen.

Bei Raiffeisen Firmenkreditkarten gibt es keine Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt vorab zu melden.

Ja, auch bei der Raiffeisen Firmenkreditkarte können Sie Ihr Firmenlogo abbilden. Das Kartendesign gilt für alle Firmenkreditkarten unter einem Rahmenvertrag.

Nein. Die jährliche Kartengebühr wird dem Kreditkartenkonto angelastet und bei dem bei der Raiffeisen Bank International hinterlegten Girokonto abgebucht.

Nein. Monatsrechnungen werden nicht per E-Mail versendet. Sie werden ausschließlich dem Firmenadmin in Mein Portal zur Verfügung gestellt. Firmenkarteninhaber:innen haben jedoch die Möglichkeit, eine Umsatzliste in Mein Portal abzurufen.

Es handelt sich bei der Raiffeisen Firmenkreditkarte um ein eigenes Produkt mit neuen Produktmerkmalen. Genauere Informationen erhalten Sie bei Ihrem:Ihrer Raiffeisen Berater:in.

Die Entgelte für die Raiffeisen Firmenkreditkarten erhalten Sie bei Ihrem:Ihrer Raiffeisen Berater:in oder unter raiffeisen.at/firmenkreditkartentausch

Nein. Ein automatischer Abtausch Ihrer Karten bzw. Ihres Rahmenvertrags ist nicht möglich. Es ist ein neuer Rahmenvertrag inkl. Kreditkartenanträgen notwendig.

Ergänzender Hinweis: ASFINAG – Maut, Abos & Firmenlizenzen

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ASFINAG – Maut, Abos & Firmenlizenzen

Ab 01.01.2026 können Mautgebühren, Abonnements und Firmenlizenzen nicht mehr über die card complete Kreditkarte abgebucht werden.

Um eine unterbrechungsfreie Abbuchung im neuen Jahr sicherzustellen, muss rechtzeitig jeweils eine neue Kreditkarte hinterlegt werden.

 

Sie haben weitere Fragen zu Ihrer Firmenkreditkarte?

Ihr:e Berater:in steht Ihnen gerne zur Verfügung

Für Ihre Fragen zum Thema Firmenkreditkarte steht Ihnen Ihr:e Raiffeisen Berater:in gerne persönlich zur Verfügung. Sie erreichen sie:ihn via Telefon,  persönlicher Mailbox in Mein ELBA oder vereinbaren Sie einen persönlichen Termin in Ihrer Raiffeisenbank.

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