FAQ Firmenkreditkartentausch
Was Sie über den Tausch Ihrer Firmenkreditkarte wissen sollten
Was passiert mit Rückerstattungen / Gutschriften auf das Kreditkartenkonto, die nach 31.12.2025 gebucht werden? (z.B. Rückerstattungen aus Online-Käufen)
Wenn nach Schließung der Karte noch Buchungen erfolgen wird das im Zuge der Endabrechnung berücksichtigt. Wenn diese zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, dann wird der Kunde seitens Card Complete informiert und ersucht ein Überweisungskonto bekannt zu geben.
Können Versicherungsschadensfälle im Wiener Städtischen Online Schadensportal von Karteninhaber:innen zu einer per 31.12. 2025 stornierten card complete Kreditkarte nach dem 31.12.2025 noch eingemeldet werden?
Ja - Schadensfälle, die vor 31.12.2025 eingetreten sind können auch noch nach Kündigungsdatum über das Online Schadensportal der Wiener Städtischen Versicherung eingereicht werden.
Wie lange können Schadensfälle aus Betrugsfällen bei card complete reklamiert werden? Gibt es ein Enddatum für die Einreichung von Reklamationen zu diesen Umsätzen? (Charge Back Verfahren)
Grundsätzlich können Umsätze 30 Tage nach Erhalt der Umsatznachricht reklamiert werden. Bei nicht authorisierten Buchungen mit fehlender oder abweichender Zahlungsanweisung beträgt die Frist 3 Monate bzw. bei Zahlungsvorgängen, bei den der Betrag nicht im Voraus bekannt ist, kann binnen 8 Wochen nach Zugang der Umsatznachricht und Belastung des Kartenkontos reklamiert werden. Diese Fristen werden durch die Kündigung der Kreditkarte nicht berührt.
Wann erfolgt die letzte Kreditkarten-Abrechnung?
Die Endabrechnung erfolgt im Jänner 2026 zum gewohnten und mit card complete vereinbarten Abrechnungstermin.
Erfolgt die Vergütung eines Habensaldos auf dem Kreditkartenkonto automatisch auf das Girokonto, oder muss dieser von dem:der Kund:in/Berater:in angefordert werden?
Wenn eine SEPA-Lastschriftvereinbarung vorliegt, wird der Betrag automatisch dem Kund:innenkonto gutgeschrieben. Andernfalls muss der:die Kund:in card complete eine Bankverbindung bekannt geben.
Steht das Kontaktformular www.cardcomplete.com/service/kontakt/ nach dem 31.12.2025 für Kund:innenanfragen noch zur Verfügung?
Ja, Anfragen direkt an Card Complete können weiterhin über das Kontaktformular durchgeführt werden.
Welche Rahmenvereinbarungen betrifft die Änderung?
Da die Kooperation mit der Raiffeisen Bankengruppe Österreich mit Ende 2025 beendet wird, sind ausschließlich Rahmenvereinbarungen betroffen, die über Raiffeisenbanken vermittelt wurden. Daher ist auch die Rahmenvereinbarung mit card complete nur noch bis dahin gültig. Danach wird diese gekündigt. Ist die Rahmenvereinbarung NICHT über die Raiffeisenbank vermittelt worden und wird nur über ein Raiffeisen Konto abgerechnet, ist diese weiterhin unverändert gültig.
Muss ich die komplette Rahmenvereinbarung, die wir mit der card complete abgeschlossen haben, kündigen oder kann ich nur einzelne Karten tauschen?
Die Rahmenvereinbarung ist die Grundlage für Firmenkreditkarten und wird spätestens mit Wirksamkeit 31.12.2025, inkl. der zu dem Zeitpunkt noch aktiven Karten, gekündigt.
Muss ich die Rahmenvereinbarung mit der card complete jedenfalls kündigen, wenn ich mich für Firmenkreditkarten der Raiffeisenbank entscheide?
Ja, da die Kooperation mit der Raiffeisen Bankengruppe Österreich mit Ende 2025 beendet wird, werden Rahmenvereinbarungen und zugehörige Firmenkreditkarten spätestens mit Wirksamkeit zum 31.12.2025 gekündigt. Dies betrifft ausschließlich Rahmenvereinbarungen beziehungsweise Firmenkreditkarten, die ursprünglich über Raiffeisenbanken vermittelt wurden.
Das Angebot von Raiffeisen gefällt mir gut. Ich möchte gerne wechseln, aber ich will nicht mehr so viele Kreditkarten wie ich bisher hatte. Ist das ein Problem?
Nein, das ist kein Problem. Sie können so viele Kreditkarten in Ihrer neuen Rahmenvereinbarung mit der Raiffeisen Bank International einbinden, wie es für Sie passend ist.
Ich habe eine Firmenkreditkarte und damals zusätzlich das Angebot einer vergünstigten Privat-Kreditkarte bei card complete in Anspruch genommen. Wenn ich jetzt wechsle, erhalte ich auch eine Vergünstigung?
Auch bei der neuen Raiffeisen Firmenkreditkarte gibt es eine Privatkarte zu vergünstigten Konditionen. Genauere Informationen zu Preisen und Konditionen erhalten Sie bei Ihrem:Ihrer Raiffeisen Berater:in.
Ich möchte das Angebot der Raiffeisen für eine Firmenkreditkarte in Anspruch nehmen, aber privat habe ich eine Diners Club Karte – wird diese jetzt auch bei einem Wechsel gekündigt?
Nein. Ihre bestehende Diners Club Kreditkarte wird nicht gekündigt. Ihr Kreditkartenvertrag mit card complete ist aufrecht und Ihre Kreditkarte von card complete ist weiterhin gültig und kann ohne Einschränkungen genutzt werden. Ein Umstiegsangebot gibt es ausschließlich für Ihre VISA - oder Mastercard Kreditkarte, die ursprünglich von der Raiffeisenbank an card complete vermittelt wurde.
Meine Mitarbeiter:innen sind ständig im Ausland eingesetzt – ein Kartenwechsel könnte sich schwierig gestalten. Wie sieht es hier mit der raschen Verfügbarkeit der Karten aus und kann der Wechsel der einzelnen Mitarbeiter:innen auch gestaffelt stattfinden oder muss das in Bausch und Bogen durchgeführt werden?
Die Umstellung kann gestaffelt bis spätestens 31.12.2025 erfolgen.
Meine Mitarbeiter:innen nutzen regelmäßig die Lounges am Flughafen, weil sie viel unterwegs sind. Können sie das weiterhin in dem gleichen Ausmaß als bisher?
Mit dem optionalen Reisepaket der Raiffeisen Firmenkreditkarte steht Ihnen die Nutzung der Priority Pass Flughafen-Lounges zur Verfügung. Genauere Informationen, auch über das Ausmaß der Zutritte, finden Sie unter raiffeisen.at/firmenkreditkartentausch
Ich möchte meine Karten nicht tauschen. Das ist mir zu aufwändig und erfordert viele Maßnahmen der einzelnen Karteninhaber:innen, um die neuen Nummern zum Einsatz zu bringen. Kann ich bei card complete bleiben?
Da die Kooperation mit der Raiffeisen Bankengruppe Österreich mit Jahresende 2025 beendet wird, ist auch die Rahmenvereinbarung mit card complete nur noch bis dahin gültig. Danach wird diese gekündigt.
Sind die mit den einzelnen Karten verbundenen Leistungen (Versicherung, Lounge Zutritt bei Platinum, Zahlungsziele, Datenmanagement bei Corporate Cards….) auch mit den neuen Raiffeisen Karten in gleicher Art und Weise für unser Unternehmen/für mich gültig?
Es handelt sich bei der Raiffeisen Firmenkreditkarte um ein eigenes Produkt mit neuen Produktmerkmalen. Genauere Informationen erhalten Sie bei Ihrem:Ihrer Raiffeisen Berater:in oder unter raiffeisen.at/firmenkreditkartentausch.
Unser Unternehmen zahlt derzeit per Überweisung auf die Kartenkonten. Funktioniert das bei den neuen Karten der Raiffeisen Bank International genauso?
Ihr offener Kartensaldo wird monatlich von dem bei der Raiffeisen Bank International hinterlegtem Girokonto eingezogen. Sie können zwischen 3 oder 21 Tagen Zahlungsziel wählen.
Bei card complete kann ich Auslandsreisen im System vormerken lassen. Funktioniert das auch bei neuen Karten der Raiffeisen Bank International?
Bei Raiffeisen Firmenkreditkarten gibt es keine Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt vorab zu melden.
Wir haben derzeit auf den Corporate Cards unser Firmenlogo abgebildet. Kann ich das auch bei der neuen Raiffeisen Firmenkreditkarte?
Ja, auch bei der Raiffeisen Firmenkreditkarte können Sie Ihr Firmenlogo abbilden. Das Kartendesign gilt für alle Firmenkreditkarten unter einem Rahmenvertrag.
Wir zahlen die Kartengebühr unserer Firmenkreditkarten mittels separater Abrechnung über ein separates Konto (nicht über die jeweilige Kreditkarte) und möchten das so beibehalten. Ist das möglich?
Nein. Die jährliche Kartengebühr wird dem Kreditkartenkonto angelastet und bei dem bei der Raiffeisen Bank International hinterlegten Girokonto abgebucht.
Wir möchten die Monatsrechnungen an eine bestimme Mailadresse erhalten und zusätzlich soll jede:r Mitarbeiter:in auf ihre:seine eigene Mailadresse eine Kopie der Abrechnung bekommen. Ist das möglich?
Nein. Monatsrechnungen werden nicht per E-Mail versendet. Sie werden ausschließlich dem Firmenadmin in Mein Portal zur Verfügung gestellt. Firmenkarteninhaber:innen haben jedoch die Möglichkeit, eine Umsatzliste in Mein Portal abzurufen.
Bleiben die Kartenlimits, Versicherungsleistungen, das Einzugsdatum und Laufzeiten gleich bzw. aufrecht?
Es handelt sich bei der Raiffeisen Firmenkreditkarte um ein eigenes Produkt mit neuen Produktmerkmalen. Genauere Informationen erhalten Sie bei Ihrem:Ihrer Raiffeisen Berater:in.
Wie viel kosten die neuen Firmenkreditkarten?
Die Entgelte für die Raiffeisen Firmenkreditkarten erhalten Sie bei Ihrem:Ihrer Raiffeisen Berater:in oder unter raiffeisen.at/firmenkreditkartentausch
Wir führen mehrere Kreditkarten im Betrieb – muss für jede ein separater Antrag gestellt werden?
Ja, je Kreditkarte ist ein Kartenantrag notwendig.
Werden alle Businesskarten (Rahmenvereinbarungen, Kartenanträge, etc.) im Rahmen eines automatisierten Prozesses erstellt und rechtzeitig abgetauscht?
Nein. Ein automatischer Abtausch Ihrer Karten bzw. Ihres Rahmenvertrags ist nicht möglich. Es ist ein neuer Rahmenvertrag inkl. Kreditkartenanträgen notwendig.
Ergänzender Hinweis: ASFINAG – Maut, Abos & Firmenlizenzen
ASFINAG – Maut, Abos & Firmenlizenzen
Ab 01.01.2026 können Mautgebühren, Abonnements und Firmenlizenzen nicht mehr über die card complete Kreditkarte abgebucht werden.
Um eine unterbrechungsfreie Abbuchung im neuen Jahr sicherzustellen, muss rechtzeitig jeweils eine neue Kreditkarte hinterlegt werden.