Nachhaltigkeit bei Raiffeisen

Die Raiffeisen Unternehmen verstehen sich über ihre unternehmerischen Tätigkeiten hinaus als gestalterische Kraft in der Gesellschaft. Sie fühlen sich den auch heute noch gültigen Ideen von F. W. Raiffeisen verpflichtet und engagieren sich daher für die Lösung der aktuellen Probleme unserer Zeit.

Raiffeisen ist nachhaltig

Die Nähe zu unseren Kunden und das Interesse an der Gesellschaft sind uns besonders wichtig. Wir engagieren uns, sei es in der Stadt oder am Land, sei es jetzt oder in Zukunft. Keine andere Bank ist in der Steiermark so verwurzelt und in den Regionen so Zuhause. Wir sind Raiffeisen Steiermark, ein Verbund von vielen einzelnen regionalen Genossenschaftsbanken, denn nicht der Einzelne verändert die Welt, sondern die Gemeinschaft, die stärker als alles andere ist.

Das WIR, das füreinander sorgt und füreinander Mehrwert schafft - aus der Region für die Region und die Menschen, die darin leben.

Nirgendwo ist Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung besser zu sehen als im regionalen Umfeld. Egal ob einzelne Projekte, ein langfristiges Vereins-Sponsoring oder die allgemeine Unterstützung im Dienst der Gemeinde – Raiffeisen ist der stabile Partner aus der Region für die Region.

Raiffeisenbank Gratwein-Hitzendorf

Die Zukunft durch Innovation und Nachhaltigkeit gestalten - ein Raiffeisen-Leitsatz, den die Raiffeisenbank Gratwein-Hitzendorf beim Neubau ihres Bankgebäudes perfekt umgesetzt hat. Das moderne, zukunftsorientierte Gebäude wurde nicht nur mit nachhaltigen Materialien gestaltet, es dient als Symbol für eine langfristige Präsenz in der Region. Als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Unternehmen mit schöpferischem Weitblick und gesellschaftlicher Verantwortung. WIR schafft Zukunft.

Raiffeisenbank Süd-Weststeiermark

Innovation und Weiterentwicklung liegen in den Raiffeisen Genen. Dennoch entstehen richtig große Entwicklungen für die Gesellschaft sehr oft erst durch Kooperationen. 

Eine Vorreiterrolle in dieser Hinsicht hat die Raiffeisenbank Süd-Weststeiermark übernommen und dafür weit über den Tellerrand hinausgeblickt. Mitarbeiter:innen haben 24 regionale Unternehmen besucht und dort je einen Tag lang tatkräftig mitangepackt. Auf dem Weg in die gemeinsame Zukunft werden bei Raiffeisen Nähe und Kompetenz auch einmal anders interpretiert, um neue Formen der Zusammenarbeit und nützliche Lösungen zu finden. WIR macht’s möglich.

Raiffeisenbank Weiz-Anger

Den nachfolgenden Generationen eine Welt mit zumindest ebenso vielen Chancen hinterlassen, wie wir sie derzeit vorfinden – eine Maxime, die Weitblick, Innovationsgeist und Umsetzungsstärke erfordert. Eindrucksvoll vorgelebt wird sie in der Raiffeisenbank Weiz-Anger, wo leere Kaffeepackungen von Menschen mit Beeinträchtigung zu Tragtaschen verarbeitet werden und als Geschenk für Kundinnen und Kunden dienen. So funktioniert nachhaltiges Engagement, das auf kreative Weise ökologische, soziale oder wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt. WIR macht’s möglich.

WIR gratulieren der RB Weiz-Anger zum Gewinn des steirischen Nachhaltigkeits-Awards 2022!

Zukunftsorientiert ist die neue Sonderkategorie für Nachhaltigkeit des Raiffeisen Award in der Steiermark. Der Preis wurde heuer das erste Mal vergeben. Vorstandsdirektorin Ariane Pfleger betont: „Nachhaltigkeit gehört zu Raiffeisen wie die Sumsi.“ Eine externe Jury hat drei Projekte für das Finale nominiert, darunter der klimaschonende Neubau der Hauptanstalt in Fürstenfeld und die erste Schülergenossenschaft Österreichs, die durch die Mithilfe der Raiffeisenbank Leoben-Bruck gegründet wurde. Mittels Publikumswahl holte sich schließlich die Raiffeisenbank Passail den ersten Raiffeisen-Nachhaltigkeitsaward der RBG Steiermark und den Hauptgewinn von 10.000 Euro.

Passail

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, Wertschöpfung für die Region, effizient und schonend mit unseren Ressourcen umzugehen sowie zukunftsweisendes Handeln. Daher haben wir uns bei der Modernisierung der Bankstelle bewusst gegen eine Bodenversiegelung und damit gegen einen kostengünstigeren Neubau im Randgebiet entschieden. 

Fürstenfeld

Mehr Werte schaffen und ein achtsamer Umgang für nachhaltiges Wirtschaften sind für uns essenziell. Gemeinsam packen wir an und kommen von Reden ins Tun, um eine bessere Zukunft für alle zu formen. 

Leoben

Eine aktive Jugendarbeit in unserer Region ist für uns nachhaltig wertvoll. So schaffen wir eine Basis für künftige Kundenbeziehungen. Gleichzeitig hinterlassen wir Spuren für die nächste Generation, damit diese daraus aussetzen und nachhaltig wirtschaften kann

Nachhaltigkeit

Nachhaltig Investieren. Gemeinsam mehr erreichen.

Nachhaltigkeit bei der Geldanlage bedeutet, in Unternehmen zu investieren, die besonders verantwortungsvoll mit den ökologischen und ökonomischen Ressourcen, aber auch mit ihren MitarbeiterInnen umgehen. Nur dadurch lassen sich die heutigen Bedürfnisse befriedigen, ohne die Bedürfnisse der zukünftigen Generationen einzuschränken.

Was ist die Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative?

Die RNI versteht sich als Plattform, Service- und Vertretungseinrichtung für sämtliche Aktivitäten ihrer Mitglieder auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Sie unterstützt ihre Mitglieder bei der Konzeption, Umsetzung und Kommunikation von Maßnahmen zu diesem Thema. Nachhaltigkeit zu forcieren und die entsprechende Bewusstseinsbildung zählen zu den Schwerpunkten.