Die neue pushTAN
Mein ELBA-App mit pushTAN - Jetzt aktivieren

„Die pushTAN macht das Login und die Überweisungen in meinem Raiffeisen Online und Mobile Banking noch einfacher und schneller. Damit ist das Internetbanking auf dem Smartphone nicht nur sicher, sondern auch bequem. Ich hole mir jetzt die Mein ELBA-App und aktiviere die pushTAN!“

Holen Sie sich die neue Mein ELBA-App

ACHTUNG: Ab 14. September 2019 ist die  neue Mein ELBA-App notwendig.

Mein ELBA-App Vorteile

Login & Überweisung

Mit dem pushTAN-Verfahren können Sie sich noch schneller und einfacher in Ihre Mein ELBA-App einloggen und Aufträge  zeichnen. Dieses Verfahren entspricht dem gesetzlichen Standard der 2-Faktor-Authentifizierung.

Kontostand & Umsätze

Durch das moderne und optimierte Design werden Ihre Finanzen übersichtlich auf einen Blick dargestellt.  Außerdem sehen Sie eine praktische Darstellung der Änderungen seit Ihrem letzten Login. 

Push-Nachricht

Sowohl über Ein- als auch Ausgänge werden Sie in Echtzeit über Push-Benachrichtigungen informiert. 

So einfach aktivieren Sie die pushTAN:

  1. Laden Sie die Mein ELBA-App im App-Store herunter.
  2. Die Mein ELBA-App führt Sie durch die Registrierung.
  3. Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.

Holen Sie sich die Mein ELBA-App

ACHTUNG: Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store Store bzw. der Huawei AppGallery und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.

Mein ELBA-App mit pushTAN kennenlernen

Frau mit Smartphone und Kaffeetasse im Wohnzimmer
Die Funktionen im Detail

  • Einloggen und Aufträge zeichnen mit pushTAN oder cardTAN
  • Einfach und schnell mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung einloggen und überweisen
  • Mit der Empfängerschnellauswahl und Scanfunktionen noch bequemer überweisen
  • Benutzerverwaltung: Verfüger einfach hinzufügen, wechseln oder löschen
  • Push-Benachrichtigungen für Ein- und Ausgänge in Echtzeit erhalten
Frau im Freizeitlook mit Sonnenbrille und Smartphone

Das pushTAN-Verfahren

Mit der Mein ELBA-App und pushTAN sind Sie besonders flexibel und haben Ihre gesamten Finanzen noch übersichtlicher im Blick. Die pushTAN ermöglicht

  • das Login in Mein ELBA* (im Browser am PC oder Smartphone),
  • das Zeichnen von Aufträgen in Mein ELBA und in der Mein ELBA-App**.

Aktivieren Sie jetzt die pushTAN in der Mein ELBA-App.

* Raiffeisen Internetbanking
** Raiffeisen Internetbanking auf dem Smartphone

Mobile Browserversion

Alternativ zur Mein ELBA-App steht allen Smartphone-Nutzern unter mein.elba.raiffeisen.at die mobile Browserversion von Mein ELBA zur Verfügung.

3 Smileys Icons für Kundenbefragung

Feedback

Wir freuen uns über Ihre Anregungen, die Sie uns gerne via Feedback-Funktion in der Mein ELBA-App mitteilen können. 


FAQ zur pushTAN

pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.  

Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet. 

Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung muss bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:

  • etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
  • etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
  • etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)

Bei der Mein ELBA-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.

Eine  Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.

Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN bzw. PIN + smsTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen. 

Die neue Mein ELBA-App steht ab iOS 11 und Android 5 zur Verfügung. Unterstützt werden immer die beiden Letztversionen der App. 

Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem Berater durchgeführt werden. 

Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren. 

Sie können in der Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter. 

Bei weiteren Fragen bitten wir Sie mit Ihrem Bankberater Kontakt aufzunehmen oder das Kontaktformular auf der Website zu verwenden. Den jeweiligen Kontakt finden Sie auf der Website Ihrer Raiffeisenbank. Sie können im unteren Bereich der Website nach Ihrer  Bankstelle suchen.