Raiffeisen Girokonto
Mein Girokonto von der Raiffeisenbank Leoben-Bruck

Raiffeisen vereint das Beste aus beiden Welten: online und regional verbunden in einem Kontopaket.

Girokonto - das Gehaltskonto von der Raiffeisenbank Leoben-Bruck

Das Beste aus beiden Welten: Profitieren Sie von den individuellen Services der Raiffeisenbank Leoben-Bruck – überall, sowohl online als auch vor Ort.

  • ONLINE & MOBIL

Greifen Sie einfach, sicher und bequem jederzeit mit Mein ELBA auf Ihr Konto zu – per Smartphone, Tablet und PC.

  • PERSÖNLICH

Egal ob Sie Ihr Konto online oder in einer unserer Bankstellen eröffnen – Ihre Beraterin, Ihr Bertater in Ihrer Nähe steht Ihnen immer zur Seite.

  • KONTAKTLOS

Mit jeder neuen Raiffeisen Debitkarte können Sie kontaktlos bezahlen – schnell & einfach und trotzdem genauso sicher.

Junger Mann sitzt mit Laptop auf Sofa

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Modernes Online und Mobile Banking mit Mein ELBA und der Mein ELBA-App
  • Lokale persönliche Beratung in der Bank Ihrer Wahl
  • Kontaktloses und mobiles Bezahlen - ganz nach Ihrem Wunsch
  • Gratis Kontowechselservice zu Raiffeisen
  • Online Kontoeröffnung in weniger als 10 Minuten 

In weniger als 10 Minuten zu Ihrem Girokonto

Das benötigen Sie dazu

  • ca. 10 Minuten Zeit
  • einen gültigen Lichtbildausweis
  • Internetzugang

So einfach geht der Online-Abschluss

1. Klicken Sie auf den Button "ONLINE ERÖFFNEN" um den Online-Abschlussprozess zu starten

 

2. Befolgen Sie ganz einfach & bequem alle notwendigen Schritte

 

3. Wählen Sie Ihre bevorzugte Legitimierungsart aus:

  • Videolegitimierung - schließen Sie Ihr neues Girokonto direkt bequem von Zuhause aus, mittels Videolegitimation, ab 
  • Bankstellenlegitimierung - besuchen Sie Ihre Raiffeisenbank Leoben-Bruck und schließen Sie Ihr neues Girokonto persönlich mit Ihrem:r neuen Berater:in ab

Gut zu wissen: Einlagensicherung beim Girokonto

In Österreich ist die Geldanlage von Privatpersonen bis zu maximal EUR 100.000,- gesetzlich gesichert. Unter die gesetzliche Einlagensicherung fallen sämtliche Guthaben auf allen verzinsten oder unverzinsten Konten oder Sparbüchern. Dazu zählt auch das Raiffeisen Girokonto.

FAQ - Fragen zum Girokonto bei der Raiffeisenbank

Wir haben für Sie die häufigsten Fragen in Zusammenhang mit einem Girokonto bei Raiffeisen zusammengefasst.

Ein Girokonto, auch als Gehaltskonto oder Online Konto bezeichnet, ermöglicht die Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr und ist die finanzielle Drehscheibe für alle Bankgeschäfte wie z.B.

  • das Gehalt, das Ihnen überwiesen wird
  • das Bezahlen der Wohnungsmiete via Dauerauftrag oder Abbuchungsauftrag
  • das Geld abheben am Bankomaten
  • das Bezahlen eines Einkaufs via Internetbanking
  • das kontaktlose Bezahlen an Bankomatkassen
  • und vieles mehr….

Sie sehen: ein Girokonto ist wichtig

Ein Girokonto bei der Raiffeisenbank Leoben-Bruck bekommt grundsätzlich jede natürliche Person.
Je nach Geschäftsfähigkeit (z.B. bei Kindern unter 14 Jahren) muss der:die gesetzliche Vertreter:in die Kontoeröffnung befürworten. 

Sie können ein Girokonto von Raiffeisen direkt bei Ihrem:r Berater:in in Ihrer Raiffeisenbank Leoben-Bruck eröffnen. Oder aber Ihr Konto ganz bequem jederzeit online eröffnen. 

Auf Ihr Girokonto können nur Sie als Kontoinhaber:in oder Ihr:e Berater:in einsehen. Sie als Kontoinhaber:in bestimmen selbst, wer zusätzlich auf Ihr Konto Einsicht nehmen darf. 

Das Girokonto bei der Raiffeisenbank Leoben-Bruck kann nur nach Auftrag von dem:der Kontoinhaber:in gesperrt werden.

Ihr Girokonto können Sie selbstständig wechseln. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, eine schrittweise Anleitung finden Sie auf unserer Seite zum Konto wechseln. Gerne unterstützen wir Sie dabei direkt in unseren Bankstellen. 

Wie viel Sie mit Ihrem Girokonto ins Minus können, hängt von Ihrem Kontorahmen ab. Sollten Sie Ihr Konto überziehen (wenn vereinbart und erlaubt oder ohne Anspruch auf Überziehung) können Sie die anfallenden Kosten im Abschnitt Entgeltinformationen weiter oben auf dieser Seite finden. Kontaktieren Sie Ihre:n Berater:in bezüglich eines möglichen Kontorahmens.

Wenn Sie Ihr Girokonto überzogen haben, werden Sie diverse Mitteilungen zur Überziehung erhalten. Das Leben läuft nicht immer ganz rund – wir haben auch hierfür eine Lösung, zB. die Einrichtung eines Kontorahmens. Nähere Details dazu in der vorangegangenen Frage.

Sie können Ihr Girokonto nicht überziehen? Bitte verständigen Sie Ihre:n Berater:in, oft kann das mehrere Gründe haben. Ihr:e Berater:in hilft Ihnen gerne weiter. 

Lächelnde Beraterin
Wir sind gerne für Sie da

Sollten Sie Unterstützung bei Ihren finanziellen Entscheidungen benötigen, steht Ihnen Ihr:e persönliche:r Berater:in zur Seite. Sie erhalten individuelle Beratung und es wird gemeinsam mit Ihnen das optimale Kontopaket (Gehaltskonto, Pensionskonto etc.) geschnürt. Vereinbaren Sie gleich online einen Termin.