DAS “ALMENWEG SCHMANKERL” 2022 KOMMT AUS DEM GROSSARLTAL

KÄSEJAUSE MIT GROSSARLER SAUERKÄSE AUF DER FILZMOOSALM

v.l.n.r.: Dir. Anton Huttegger (Geschäftsleitung Raiffeisenbank Großarl-Hüttschlag), Filzmoosalm-Hüttenwirte Bettina und Manfred Huber, Hannah Rieser (SLT)
v.l.n.r.: Dir. Anton Huttegger (Geschäftsleitung Raiffeisenbank Großarl-Hüttschlag), Filzmoosalm-Hüttenwirte Bettina und Manfred Huber, Hannah Rieser (SLT)

In den Fokus der traditionellen Wahl zur "Almsommerhütte des Jahres" rückte dieses Jahr die Kulinarik. Unter den zur Auswahl stehenden Almsommerhütten entlang des Salzburger Almenweges wurde das beste „Almenweg Schmankerl“ prämiert.

Die Auszeichnung zum Schmankerl des Jahres erging dieses Jahr an Bettina und Manfred Huber, die Bewirtschafter des Prommegghofs im Großarltal. Im Sommer bewirtschaften sie auf 1.710 m Seehöhe ihre Almsommerhütte, die Filzmoosalm, und verwöhnen hier ihre Gäste mit selbstgemachten Produkten. Eine der Köstlichkeiten ist das Almenweg Schmankerl 2022: Käsejause mit selbstproduziertem Großarler Sauerkäse.

Den ganzen Almsommer über konnten die Wander*innen die Almenweg Schmankerl entlang des Salzburger Almenweges genießen und probieren. Denn jede der Almhütten entlang des Weitwanderweges hat ihre Spezialität und ein besonderes Gericht als “Almenweg Schmankerl” ausgewiesen. Zusätzlich stattete der Salzburger Koch Rudi Pichler den zur Wahl stehenden Almsommerhütten einen Besuch ab und blickte ihnen bei der Zubereitung ihres Schmankerls ganz genau über die Schulter. Bis zum Ende der Wandersaison hatten Besucher*innen die Wahl, welches ihr liebstes Almenweg Schmankerl ist.

Die Wahl ist mit 965 Stimmen Vorsprung auf die zweitplazierte Oberhütte aus Forstau mit Topfenstrudel aus eigenem Topfen eindeutig auf den Großarler Sauerkäse und die Filzmoosalm von Familie Huber gefallen.