Wie investieren in unsicheren Zeiten?

Investmentabend mit Gunter Deuber, RBI-Chefökonom und Leiter Raiffeisen Research

Live dabei: rd. 130 Salzburger Unternehmer:innen

Der Gastgeber, RVS-Geschäftsleiter Manfred Quehenberger, mit Gunter Deuber (RBI-Chefökonom und Leiter Raiffeisen Research).

Salzburg, 18.10.2023 | Der Raiffeisenverband Salzburg lud gestern (17.10.2023) zum traditionellen „Investmentabend“. Rund 130 Kunden – vornehmlich Unternehmer:innen – waren der Einladung gefolgt. Die Keynote hielt der renommierte Volkswirt Gunter Deuber, seit 2021 Leiter von Raiffeisen Research und Chefökonom der Raiffeisen Bank International AG, seit 2006 in der Finanzmarktanalyse. Er war 2019 Teil des renommierten International Visitor Leadership Programms des US-Außenministeriums.

Die Analyse von Gunter Deuber kurz zusammengefasst:

• Stagflationsrezession und die Kapitalmärkte: Trotz einer Verlängerung der Stagflationsrezession, die Europa und Österreich weiterhin betrifft, haben die Kapitalmärkte und insbesondere die Aktienmärkte die erste Phase dieser wirtschaftlichen Herausforderung gut bewältigt.
  • Ausblick für Aktienmärkte: Nach der Einpreisung eines realistischeren Zinsbildes, das höhere Zinsen für einen längeren Zeitraum berücksichtigt, bleibt der Ausblick für die Aktienmärkte weiterhin konstruktiv. Mittelfristig begrenzt die neue Attraktivität von festverzinslichen Wertpapieren jedoch die Aktienmarktentwicklung; eine Ausnahme sollten hier US-Tech-Aktien darstellen, die vom KI-Megatrend profitieren.
  • Attraktivität von festverzinslichen Wertpapieren und Sparprodukten: Die Entscheidung der Europäischen Zentralbank, die Zinsen anzupassen, macht festverzinsliche Wertpapiere und Sparkonten mittelfristig wieder interessant. In Österreich wird wieder vermehrt in diese Anlagemöglichkeiten investiert.
  • Neuausrichtung des Immobilienmarkts in Österreich: Der heimische Immobilienmarkt durchläuft derzeit eine längere Phase der Neuausrichtung, die bis 2025 andauern könnte. Insgesamt wird erwartet, dass die Immobilienpreise um mindestens 10 % fallen, wobei Neubauten und Premium-Lagen weniger betroffen sein könnten.
  • Geopolitische Risiken und Anlagestrategien: Wie in den letzten Jahren könnten geopolitische Risiken die Anleger auch 2024 beschäftigen. Daher sehen wir Goldinvestments trotz hoher Zinsniveaus als attraktiv an.

Fazit: Es gibt auch in unsicheren Zeiten ausreichend Alternativen und interessante Investmentmöglichkeiten.

Raiffeisen Salzburg: Ihr zuverlässiger Partner in herausfordernden Zeiten

Dazu der Gastgeber Dir. Manfred Quehenberger, Mitglied der RVS-Geschäftsleitung: „Gerade in unsicheren Zeiten und multipler Krisenlagen gewinnt ein vertrauenswürdiger und starker Partner in finanziellen Angelegenheiten zunehmend an Bedeutung. Und genau hier punktet Raiffeisen Salzburg mit hoher Marktexpertise, Kundennähe und Beratungsqualität.“

Diese Veranstaltung fand in Kooperation mit der Raiffeisen Salzburg Invest GmbH (raiffeisen-salzburg-invest.at) statt.

Über den Raiffeisenverband Salzburg eGen

Raiffeisen ist seit über 130 Jahren in Salzburg. Der Raiffeisenverband Salzburg (RVS) beschäftigt im Bankenbereich sowie im Geschäftsbereich Ware (Lagerhäuser, Fachwerkstätten, Tankstellen, Bio Mischfutterwerk etc.) rund 1.700 Mitarbeiter:innen. Gemeinsam mit den 33 selbstständigen Raiffeisenbanken und deren 1.300 Mitarbeiter:innen bildet der RVS die Raiffeisen Bankengruppe Salzburg (RBGS). Raiffeisen Salzburg ist Marktführer im Finanzdienstleistungsgeschäft, betreut rd. 365.000 Kund:innen und erzielte im Geschäftsjahr 2022 eine aggregierte Bilanzsumme von 20,9 Mrd. Euro. Mehr auf http://www.rvs.at

Bild 1 - Bildbeschreibung

Bild 2 - Bildbeschreibung

Der renommierte Volkswirt Gunter Deuber bei seinem Vortag im Raiffeisenverband Salzburg.