Sumsi@Work

Die beiden Tagesmütter vom TEZ, Ines Lex und Alexandra Kowarik, mit Hannah, RVS-Geschäftsleiterin und Initiatorin Anna Doblhofer-Bachleitner und Sumsi.

Start der betrieblichen Kinderbetreuung bei Raiffeisen Salzburg

Gemeinsam mit dem TEZ (Tageselternzentrum Salzburg) als Partner startete im September 2023 die betriebliche Kinderbetreuung. In kleinen Gruppen werden maximal 6 Kinder von RBGS Mitarbeiter:innen gleichzeitig betreut. Der RVS hat dafür Räumlichkeiten im Erdgeschoß der Raiffeisen IT in der Wasserfeldstraße (Stadtteil Itzling) adaptiert und hochwertig eingerichtet; das Investitionsvolumen lag bei gut 100.000 Euro. Auf knapp 100 Quadratmetern gibt es neben der notwendigen Infrastruktur (Küche, Sanitäranlagen, Vorraum) einen Gruppenraum, einen Bewegungsraum sowie einen Ruheraum.

Sumsi@Work – mehr als ein Hort

Geschäftsleiterin Dir. Anna Doblhofer-Bachleitner initiierte das Projekt und erklärt die Motivation des RVS: „Damit wird der Wiedereinstieg von Eltern unterstützt und die Stressbelastung unserer Jungeltern gesenkt. Darüber hinaus wird es, ganz im Sinne von New Work, auch temporäres Desk-Sharing für die Eltern vor Ort geben, so dass die Zeit optimal genützt werden kann. Zu Beginn bieten wir eine Tageselterngruppe mit max. 6 Kindern, altersgemischt zwischen 0,5 und 10 Jahren an. Die Kosten sind im Vergleich zu anderen Betreuungseinrichtungen durch den Zuschuss des Arbeitgebers sehr attraktiv. Abhängig von der Dauer der in Anspruch genommenen Betreuung betragen die Elternbeiträge zwischen mindestens 109 für bis zu 20 Wochenstunden und maximal 229 Euro je Kind und Monat für einen Vollzeitplatz (zuzüglich Mittagessen, Jause und Bastelbeitrag).