Spannende Zeiten am Immobilienmarkt

Großes Publikumsinteresse an Veranstaltung zu Immobilien-Trends für Lungauer Unternehmer:innen

Gastgeber der Veranstaltung „Spannende Zeiten am Immomarkt“
Gastgeber der Veranstaltung „Spannende Zeiten am Immomarkt“ von links nach rechts: Andreas Santner, Wohnbauberater Raiffeisenbank Lungau, Thomas Jesner, MBA, Immobilientreuhänder Raiffeisen Immobilien Salzburg, Dir. Georg Eberharth, Raiffeisenbank Lungau, Prok. Peter Mayr (GF Raiffeisen Immobilien)

Tamsweg, 18.10.2022 | Unter dem Titel „Spannende Zeiten am Immobilienmarkt“ luden Raiffeisen Immobilien Salzburg und die Raiffeisenbank Lungau am 18.10. zu einer gut besuchten Veranstaltung in die Wirtschaftskammer nach Tamsweg. Mehr als 80 lokale Unternehmer:innen nahmen daran teil – ein Beweis dafür, dass das Thema Immobilien auf sehr großes Interesse stößt.

Prok. Peter Mayr, Geschäftsführer Raiffeisen Immobilien Salzburg, nahm in seinem Eingangsstatement auf die aktuellen Trends am österreichischen Immobilienmarkt Bezug. Der Immo-Markt befindet sich in Salzburg weiter auf einem hohen Preisniveau. Es wird aber heuer eine verlangsamte Steigerung erwartet. Leistbares Wohnen und Eigentumsbildung werden in Zukunft noch wichtiger werden. „Die Schaffung von Eigentum ist der Schlüssel gegen Altersarmut. Deshalb müssen alle Maßnahmen zur Leistbarkeit von Wohneigentum, ganz besonders für Jungfamilien, ergriffen werden“, erklärt Mayr.

Auf die regionalen Spezifika des Immobilienmarkts im Lungau ging dann Thomas Jesner, MBA und Immobilientreuhänder Raiffeisen Immobilien Salzburg ein. Die Grundstückspreise liegen im Lungau in der Bandbreite von 45,- bis 400,- Euro und damit im Gesamtvergleich zum Bundesland Salzburg noch immer im günstigsten Bereich. Dies gilt auch bei Neubauwohnungen, die zwischen 5.200, - bis 6.000, - Euro pro m2 liegen. Der Wohnungskauf kommt aber aktuell durch heftige Preissteigerungen, ausgelöst durch stark steigende Betriebskosten, Haushaltsstrom, allg. Verwaltungskosten und Heizkosten (extremer Preisanstieg bei fast allen Energieformen) unter Druck.

Wohnungssanierungen verteuern sich in der derzeitigen Situation durch extreme Preissteigerungen bei Materialien und Handwerksleistungen, durch die Rücklagenerhöhung auf mind. 0,90 Euro pro m² und kaum Angeboten von Fachfirmen (HKLS, Elektro, Fassade). „Dies trägt insgesamt auch dazu bei, dass wir im Lungau ein Stagnieren der Preise bei gebrauchten Häusern und Wohnungen sehen.“

Gut 80 Unternehmer:innen besuchten die Immbolienveranstaltung von Raiffeisen in der WK Tamsweg.

Aber gerade darin kann auch eine Chance liegen - vor allem dann, wenn man einen Immobilienverkauf bereits einmal in Erwägung gezogen hat, kann aktuell dafür ein guter Zeitpunkt sein“, meint Jesner.

Abgerundet wurden die Vorträge von Andreas Santner, Wohnbauberater der Raiffeisenbank Lungau, mit einer Ausführung zu den seit 1.8.22 geltenden verschärften Bedingungen bei privaten Wohnimmobilienfinanzierungen für Bau, Erwerb oder Sanierung (die sog. KIM-Verordnung). Ein Zuschuss des Landes Salzburg wird seitdem nicht mehr als Eigenmittel anerkannt. Förderwerber müssen sich somit die Finanzierung auch ohne Zuschuss unter Einhaltung der Kennzahlen leisten können. Santner verwies auch darauf, dass künftig Änderungen der Wohnbauförderung geplant seien.

Wir erleben definitiv spannende Zeiten am Immobilienmarkt in Österreich. Der Lungau kann sich von nationalen Trends – Stichwort rasante Preissteigerungen bei Baunebenkosten - nicht abkoppeln. Fakt ist aber auch, dass der Immobilienmarkt hierzulande ein sehr stabiler und verlässlicher ist. Wir sehen auch bereits einige positive Anzeichen und gehen von einer weiteren Marktberuhigung, insbesondere bei den Baukosten im Jahr 2023 aus.“, resümiert Prok. Peter Mayr, Geschäftsführer Raiffeisen Immobilien Salzburg.