1. Österreichischer Schulskitag

Salzburgs Schüler:innen nationale „Spitzenreiter“

v.l.n.r.: Franz Schenner, Robert Tschaut, Vroni Scheffer, Christoph Bachleitner; im Hintergrund einige Skianfänger:innen
v.l.n.r.: Franz Schenner, Robert Tschaut, Vroni Scheffer, Christoph Bachleitner; im Hintergrund einige Skianfänger:innen

Salzburg, 16.12.2022. Vorgestern (14.12.2023) haben über 7.300 Schüler:innen mit 500 Lehrer:innen einen Gratisskitag in 19 Salzburger Skigebieten genossen. Der Saisonstart für die Salzburger Schulen in Zauchensee ist gelungen. Diese Aktion ist auch für Raiffeisen Salzburg ein Beitrag zur Förderung des Skinachwuchses und soll den Jugendlichen Lust aufs Skifahren machen.

„Spät, aber nicht zu spät kam die Kälte und die Bergbahnen konnten ausreichend Schnee produzieren und perfekte Pisten präparieren“, freut sich auch Seilbahnen Obmann Dr. Erich Egger zu Recht über die großartige Resonanz. „Ein Dankeschön gilt auch den Professor:innen und Lehrer:innen, ohne deren nicht selbstverständlichen Einsatz ein gemeinsamer Skitag so vieler Klassen nicht möglich wäre“, ergänzt Egger im Namen aller Salzburger Bergbahnen.

Fachinspektor Robert Tschaut, der das Angebot an die Salzburger Direktionen weitergeleitet hat, ist begeistert: „Im Vergleich mit anderen Bundesländern sind wir „Vorzugsschüler“ in punkto Teilnehmerzahl.“

Für die Anmeldungen und Mutationen in den anderen Bundesländern hat Raiffeisen Salzburg als langjähriger Partner dieses Schulskitags das Know-how eingebracht und werblich umgesetzt. „Skifahren gehört weiter zu den beliebtesten Wintersportarten bei Jugendlichen und auch Familien. Der Wintersport hat neben dem gemeinsamen Erlebnis aber noch viele andere positive Aspekte: Die Fitness und die Gesundheit werden gefördert, aber auch für unsere Wirtschaft ist der Skisport eine wichtige Sache. Die Anzahl der Teilnehmer:innen am heurigen Schulskitag ist sehr erfreulich“, ergänzt Raiffeisen Salzburg Marketingleiter Christoph Bachleitner.

Für das Team vom Netzwerk Winter war der erste Österreichische Schulskitag eine große Herausforderung. Die Fachinspektoren und die Fachgruppen der Seilbahnen in den Bundesländern werden ihre Ergebnisse analysieren und nach der Premiere in diesem Winter die Fortsetzung zum nächsten Saisonstart mit uns abstimmen. Die Zukunft unserer Skigebiete hängt stark davon ab, ob es gelingt Schüler:innen für den Skisport zu begeistern. „Der 1. Österreichische Schulskitag ist ein Schwung in die richtige Richtung“, so Projektleiter Franz Schenner.

 

Weitere Bilder vom Schulskitag 2022