RVS und encourageventures etablieren neues Startup Netzwerk für Frauen

Salzburg, 13.10.2023. Salzburgs erste Veranstaltung ausschließlich für Gründerinnen fand diese Woche im Raiffeisenverband Salzburg (RVS) statt.

Rund 70 interessierte Gäste – Gründer:innen, Investor:innen und Business Angels – folgten der Einladung zum neuen Format. Getragen wurde diese Initiative von encourageventures, Deutschlands größtem Ökosystem für female Entrepreneurship und Raiffeisen.

Gemeinsam lud man zum "Encourage Female Ventures", ein Abendprogramm, das den Fokus auf Frauen in der Startup-Welt legte. Nachdem encourageventures bereits in Wien war, fand nun das erste Treffen in Salzburg statt. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, mehr Vielfalt in die Gründungs- und Investorenszene zu bringen. "Wir freuen uns, die Startup Community hier begrüßen zu dürfen", sagte Andreas Derndorfer, RVS-Geschäftsleiter für Unternehmenssteuerung. Der RVS ist seit 2002 Eigentümer des Techno-Z in Salzburg, einer der größten Technologieparks in West-Österreich. "Für uns ist es die ideale Verknüpfung zwischen Bank, Unternehmertum und Startups", sagte Derndorfer.

Dass es beim Thema Frauen und Gründungen noch Nachholbedarf gibt, berichtete Ina Schlie, Initiatorin des Netzwerks encourageventures und Co-Vorsitzende des Vereins aus Deutschland: "Es gründen nach wie vor viel weniger Frauen als Männer. Wir möchten dazu beitragen, dass sich das ändert."

Inputs lieferten Irene Wagner (CEO psm protech), Conny Hörl, Salzburger Angel Investor & Serial Entrepreneur und Isabell Claus (CEO thinkers.ai, innovator of the Year ‘22).

Anschließend berichteten Sophie Bolzer (CEO und Founderin Audvice) und Natasa Deutinger von Startup Salzburg über die Geschichte des Unternehmens Audvice. Fazit: Das Wichtigste sei es, am Anfang die richtigen Netzwerke zu suchen; kommt dann ein erster Investor, folgen oft rasch weitere.

Abgerundet wurde die Veranstaltung von Pitches dreier Gründerinnen: Tanja Friedrich von VELOVIO, Simone Jutte von der Buchungsapp KAMUH und Nina Fauland von WIRSANO.

Encourage Female Ventures
Beste Stimmung und über 70 interessierte Founder, Investor:innen und Gäste beim Startup-Event von Raiffeisenverband Salzburg und encourageventures. Im Bild v.l.: Nina Fauland, Ina Schlie, Andreas Derndorfer, Irene Wagner, Conny Hörl.

Über encourageventures: Mit aktuell über 800 Startups und mehr als 500 Business Angels hat sich encourageventures als Deutschlands größtes Ecosystem für Female Entrepreneurship etabliert. Mit einem reichen Bildungsangebot für Startups und Business Angels bringt encourageventures mehr Vielfalt in die Gründungslandschaft. encourage-ventures.com

Über den Raiffeisenverband Salzburg eGen: Raiffeisen ist seit über 130 Jahren in Salzburg. Der Raiffeisenverband Salzburg (RVS) beschäftigt im Bankenbereich sowie im Geschäftsbereich Ware (Lagerhäuser, Fachwerkstätten, Tankstellen, Bio Mischfutterwerk etc.) rund 1.700 Mitarbeiter:innen. Gemeinsam mit den 33 selbstständigen Raiffeisenbanken und deren 1.300 Mitarbeiter:innen bildet der RVS die Raiffeisen Bankengruppe Salzburg (RBGS). Raiffeisen Salzburg ist Marktführer im Finanzdienstleistungsgeschäft, betreut rd. 365.000 Kund:innen und erzielte im Geschäftsjahr 2022 eine aggregierte Bilanzsumme von 20,9 Mrd. Euro. Mehr auf http://www.rvs.at