Raiffeisen-Urgestein nimmt Abschied - Neues Führungs-Duo übernimmt

Der Raiffeisen Filialverbund Zell am See-Thumersbach-Schüttdorf stellt sich an der Spitze neu auf: Dir. Martin Petrousek tritt mit 1. Oktober 2020 den Ruhestand an. Gernot Tritscher übernimmt gemeinsam mit Sebastian Weiß die künftige Leitung der drei Bankstellen des Raiffeisenverbandes Salzburg (RVS).

Eine Ära geht zu Ende
© RVS
Eine Ära geht zu Ende, wenn sich verdiente Menschen aus der Öffentlichkeit bzw. einem langen Arbeitsleben verabschieden. Im Falle der Pensionierung von Martin Petrousek ist diese Headline mehr als angebracht. Nach 43 Jahren im Dienste der Raiffeisen-Organisation tritt Martin Petrousek seinen wohlverdienten Ruhestand an. V. l.: Gernot Tritscher, Martin Petrousek und Sebastian Weiß

Mit dem Abschied von Martin Petrousek geht eine Bilderbuchkarriere zu Ende. Der gebürtige Zeller war mehr als 40 Jahre im Raiffeisensektor tätig, zunächst in der Raiffeisenbank Bruck-Fusch-Kaprun (1977-1989), danach im RVS als Filialleiter der Raiffeisenbank Zell am See-Schüttdorf-Thumersbach. Nicht zuletzt ihm ist es zu verdanken, dass Raiffeisen bei Kundenfreundlichkeit und Beratungsqualität immer Spitzenwerte erzielt. Vieles in der Bank trägt seine Handschrift, er hat mit Umsicht und Ausdauer ein Stück der wirtschaftlichen Raiffeisen-Erfolgsgeschichte im Pinzgau mitgeschrieben. Die Mitarbeiter aller Raiffeisenbanken und -filialen kennen ihn als fairen Kollegen und Freund. Unbestritten eines der letzten Raiffeisen-Urgesteine war Martin Petrousek immer ein Vorbild für die junge Kollegenschaft, insbesondere in Bezug auf die Loyalität gegenüber dem Unternehmen.

Das neue Führungs-Duo besteht aus Gernot Tritscher MBA (48), einem hochqualifizierten Finanzexperten, der bereits seit 1989 im RVS tätig ist (bis 2008 leitete er die Filiale Thumersbach, danach war er stellvertretender Leiter des Standortes Zell am See und Leiter des Private Banking) und Sebastian Weiß (48), einer ebenfalls erfahrenen Führungskraft. Der gebürtige Pfarrwerfener startete seine Berufslaufbahn in der Volksbank Salzburg und war zuletzt zehn Jahre lang Filialleiter in Bad Hofgastein. Der top-ausgebildete Privat- und Kommerzkundenbetreuer ist verheiratet, Vater zweier Kinder und ein "positiver Realist, der sich auf die bevorstehende berufliche Zukunft freut".