Raiffeisen Salzburg etabliert sich als Partner heimischer Startups und innovativer Gründer:innen

• Gründung einer eigenen Genossenschaft mit 1 Mill. Euro Kapital
  • Zum Start Kooperationen mit den 4 Jungunternehmen DON’T CALL IT DEO, Shoptimizer, VR-Coach und MEVO
  • Startup-Beratungsstelle im Techno-Z Urstein

Salzburg, 14.12.2023 |  Die Raiffeisen Bankengruppe Salzburg (RBGS) – bestehend aus dem RVS sowie den 33 selbstständigen Raiffeisenbanken im Bundesland – engagiert sich seit geraumer Zeit im wachsenden Bereich der Startups und bietet dazu unterschiedlichste Formen der Kooperationen an, weit über das klassische Investment hinaus.

v.l.n.r.:  4 Startups – 1 Partner: Michael Altenhofer (VR-Coach), Martin Edelsbrunner (MEVO), Daniel Sigl (Shoptimizer), Stefan Steiner (DON’T CALL IT DEO) und Elias Danninger (Shoptimizer); mit Andreas Derndorfer (r.) und Herbert Stelzinger (l.) von Raiffeisen Salzburg.
© RVS
v.l.n.r.: 4 Startups – 1 Partner: Michael Altenhofer (VR-Coach), Martin Edelsbrunner (MEVO), Daniel Sigl (Shoptimizer), Stefan Steiner (DON’T CALL IT DEO) und Elias Danninger (Shoptimizer); mit Andreas Derndorfer (r.) und Herbert Stelzinger (l.) von Raiffeisen Salzburg.

„Raiffeisen ist Salzburgs führender Finanzdienstleister für Geschäfts- und Firmenkunden. Neben dem klassischen Business Banking kooperieren wir nun seit einigen Monaten mit Startups - und haben dabei gelernt, was konkret deren Bedürfnisse sind und wie wir da unterstützen können. Da geht es um viel mehr als klassische Unternehmensfinanzierungen. Das ist eine neue Form der Bank-Kunden-Beziehung, auf die wir uns gerne einlassen und lernen wollen. Natürlich in der Hoffnung, dann auch später Hausbank eines florierenden Unternehmens zu sein“, beschreibt Andreas Derndorfer von der Geschäftsleitung des Raiffeisenverband Salzburg die Motivation und Zielsetzung der Kooperationen. „Dazu werden wir im neuen Techno-Z Urstein eine Anlaufstelle mit unserem Startup-Team und gründungsaffinen Bankberater:innen ins Leben rufen, um niederschwellig und möglichst nahe der Zielgruppe zu sein“, so Derndorfer weiter.

Gründung einer eigenen Startup Genossenschaft

Zum Ausbau der Aktivitäten wurde vergangene Woche die Raiffeisen Salzburg Start-Up eGen gegründet, diese wird mit 1 Million Euro Kapital ausgestattet. Genossenschafter sind der Raiffeisenverband und die selbstständigen Salzburger Raiffeisenbanken. Die Führung werden Herbert Stelzinger (RB Liefering-Maxglan-Siezenheim), Alexander Leitner (RB Pinzgau Mitte) und Bernhard Tomasi vom RVS übernehmen. Herbert Stelzinger: „Die letzten Monate zeigen erste Früchte. Gründer:innen wissen, dass sie für innovative Unternehmungen einen Ansprechpartner bei Raiffeisen finden, die eigene Genossenschaft dazu ist das ideale Fundament für langfristige Partnerschaften.

Unterschiedliche Modelle der Zusammenarbeit

Derndorfer: „Unser USP ist, dass es keine fixen Pakete oder Bankprodukte gibt. Wir setzen vielmehr auf individuelle Lösungen, je nach Bedarf und Möglichkeiten. So kooperieren wir auf unterschiedlichsten Ebenen – mal in Form von klassischer Beteiligung, mal durch Aufnahme in unser Netzwerk, oder durch die Zurverfügungstellung von Infrastruktur in unseren Räumlichkeiten im Techno-Z Urstein. Alle diese Kooperationsmöglichkeiten eint, dass keine die andere ausschließt bzw. mit der Zeit sich die Modelle verändern können, agil und flexibel – so wie es das Startup braucht.“ Darüber hinaus bietet Raiffeisen Salzburg selbstverständlich auch die klassischen Dienstleistungen für Firmen; insbesondere den Zahlungsverkehr mit der neuen Business Banking Plattform INFINITY. „Raiffeisen kann Startup, das haben wir gelernt, wir freuen uns auch in diesem Segment unsere Kompetenz unter Beweis zu stellen“, fasst Stelzinger zusammen.

Präsentierten die Startup-Strategie von Raiffeisen Salzburg: Andreas Derndorfer (Mitglied der RVS Geschäftsleitung, links im Bild) und Herbert Stelzinger (Geschäftsleiter der RB Liefering-Maxglan-Siezenheim).
© RVS

Bild 1 - Bildbeschreibung