Raiffeisen Finanzakademie Lungau

Salzburg, 9.2.2023 | Letzte Woche absolvierten 38 Schüler:innen der BHAK Tamsweg, dem Bundesgymnasium Tamsweg und dem Multiaugustinum St. Margarethen die Raiffeisen Salzburg Finanzakademie und erhielten dabei erste Einblicke in betriebliche Zusammenhänge. Hauptziel des Lehrganges war es, die Schüler:innen in die Welt der Finanzen einzuführen und ihnen somit den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.

Die Kompetenzen im Umgang mit Geld im Konkreten als auch das Wirtschafts- und Finanzwissen im Allgemeinen werden immer wichtiger. Die Salzburger Raiffeisenbanken engagieren sich deshalb schon seit vielen Jahren in Kooperation mit den Schulen für eine Erweiterung des Finanzwissens von Kindern und Jugendlichen.

Bild © Raiffeisenbank Lungau: 38 Lungauer Schüler:innen absolvierten die Raiffeisen Salzburg Finanzakademie.

Ziel der Raiffeisen Salzburg Finanz Akademie ist es, Schüler:innen durch selbsttätiges, praktisches Arbeiten erste Einblicke in die Welt der Wirtschaft zu vermitteln. In Phasen des Ausprobierens und Übens sollen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse entwickelt werden. Kommunikationsfähigkeit, strukturiertes und kreatives Arbeiten und Zuverlässigkeit werden trainiert. Das alles kann erheblich zu einer bewussteren und besseren Berufswahl beitragen.

„Die Finanz Akademie ist eine sehr gute Möglichkeit, unternehmerisches Handeln verständlich zu machen. Ziel ist es, Eigeninitiative und Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern und gleichzeitig in der Schule mehr Bezug zur wirtschaftlichen Realität zu ermöglichen“, ist Generaldirektor Dr. Heinz Konrad überzeugt.