Nachhaltiger Wasserkonsum

Raiffeisen Salzburg, das Land Salzburg und die Bildungsdirektion Salzburg setzen ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit. Zur Vermeidung von Plastikmüll wurden allen Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse Oberstufe Trinkwasserflaschen aus Glas zur Verfügung gestellt – und zwar kostenlos.

Die Flaschen haben ein Fassungsvermögen von 550 ml, sind aus robustem Glas und mit einer Neoprenhülle geschützt. Bildungsdirektor Rudolf Mair: "Schülerinnen und Schüler beweisen täglich, wie präsent der Nachhaltigkeitsgedanke bei Ihnen bereits verankert ist. Mit den Trinkflaschen wird nicht nur Plastik vermieden und die Umwelt entlastet, es tritt auch die Bedeutung ausreichender Flüssigkeit für lernende Köpfe und damit gesundes Salzburger Trinkwasser in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Jugendlichen."

Trinkwasserflachen-Aktion von Raiffeisen Salzburg

"Mit dieser Trinkwasserflaschen-Aktion des Landes Salzburg in Kooperation mit Raiffeisen stärken wir das Bewusstsein der Kinder und Jugendlichen für den hohen Wert unseres Wassers", ist Landesrat Josef Schwaiger von der Aktion überzeugt: "Bereits mit der seit einigen Jahren laufenden Trinkwasserschule des Landes Salzburg in den Volksschulen können die Kinder in die spannende Welt des so wichtigen Wassers eintauchen."