Firstfeier RVS-Bankstelle Leopoldskron

Leopoldskron
Im Frühjahr 2024 wird die neue Raiffeisenbank Leopoldskron in Betrieb gehen. Darauf freuten sich bei der Firstfeier am 12.9.2023 Bauherren-Vertreter Michael Achrainer vom RVS, Robert Eppenschwandtner (Geschäftsführer Hartl-Bau), Thomas Ebner (Abteilungsleitung RVS-Filialen) und Geschäftsführer Andreas Nussbaumer (Hartl-Bau).

Neubau Raiffeisenbank Leopoldskron – Projektdetails:

• Die Bankstelle Leopoldskron ist Teil vom Raiffeisenverband Salzburg – Filialverbund Morzg-Leopoldskron-Alpenstraße
  • Das alte RVS-Filialgebäude war aus den 1970ern und genügte nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Bank
  • 2020 wurde der Beschluss gefasst, das Bankgebäude neu zu errichten
  • Seit Sommer 2021 ist die RVS-Filiale, quasi um die Ecke, im Ausweichquartier Sinnhubstraße 6 untergebracht; der Kundenverkehr ist dort uneingeschränkt möglich (Öffnungszeiten siehe Raiffeisenverband Salzburg, Bankstelle Leopoldskron)
  • Baubeginn war im Dezember 2022
  • Über der Bank (diese wird im Erdgeschoß auf ca. 300 m2 sein) wird es ein Bürogebäude (ca. 100 m2) sowie 8 Mietwohnungen (von 50 bis 110 m2) geben
  • Nachhaltige Bauweise: Das neue dreigeschoßige Gebäude mit einer Bruttogeschoßfläche von ca. 2.000 m2 wird mit einer Wärmepumpe mit Tiefenbohrung, einer Bauteilaktivierung und einer PV-Anlage (16 kWp) ausgestattet. Zudem wird das Dach begrünt
  • Das Gebäude wird KlimaAktiv“-zertifiziert – Ziel ist die Stufe „Gold“
  • 30 überdachte Fahrradabstellplätze; Tiefgarage mit 18 Parkplätzen (davon einige mit E-Ladestation); zusätzliche Kundenparkplätze vor der Filiale
  • Im Erdgeschoß gibt es großzügige Grünflächen und einen Spielplatz
  • Eröffnung ist für Frühjahr 2024 geplant