Firstfeier für neues Nahversorgungszentrum in Salzburg-Itzling

• Nachhaltige Bauweise, Photovoltaik, Gründach, Grünflächen, Biodiversität
  • Knapp € 50 Mio. Invest in qualitativ hochwertiges Umfeld für mehr als 200 Arbeitsplätze
  • 5.300 m2 bepflanzte Flächen, 40 Bäume

Salzburg, 1.3.2023|Das neue Nahversorgungszentrum im Salzburger Stadtteil Itzling wird immer sichtbarer: Gestern (28.2.2023) fand die Firstfeier für das Mitte 2021 gestartete Projekt statt. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2023 geplant.

„Mit einer Gesamt-Nutzfläche von 10.500 m2 und einer gemischten Nutzung aus Büros, Gastronomie und Shopping entsteht ein markantes, nachhaltiges Gebäude an der Nordeinfahrt Salzburgs, direkt neben dem Techno-Z in der Raiffeisenstraße 20“, freut sich Heinz Konrad, Generaldirektor des Raiffeisenverbandes Salzburg (RVS).

Andreas Derndorfer, Mitglied der Geschäftsleitung des RVS, ergänzt: „Eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, 250 Fahrradabstellplätze, zwei Tiefgaragenebenen mit ca. 240 Parkplätzen, ein großzügiger Shoppingbereich im Erdgeschoss, Gastronomie im 1. Obergeschoß sowie namhafte Firmen in den Obergeschoßen 1 bis 4 machen das Gebäude zu einem attraktiven Arbeits- und Nahversorgungszentrum in Itzling.“

Generaldirektor Heinz Konrad vom Raiffeisenverband Salzburg würdigte das neue Nahversorgungszentrum Itzling bei der Firstfeier als Leuchtturmprojekt für den Salzburger Stadtteil Itzling. V.l.: Projektleiter Michael Achrainer, Geschäftsleiter Dir. Andreas Derndorfer, Generaldirektor Dr. Heinz Konrad, Baumeister Josef Rettenwander (RHZ Bau), Geschäftsleiter Dir. Anna Doblhofer- Bachleitner und RVS-Obmann Sebastian Schönbuchner.
Generaldirektor Heinz Konrad vom Raiffeisenverband Salzburg würdigte das neue Nahversorgungszentrum Itzling bei der Firstfeier als Leuchtturmprojekt für den Salzburger Stadtteil Itzling. V.l.: Projektleiter Michael Achrainer, Geschäftsleiter Dir. Andreas Derndorfer, Generaldirektor Dr. Heinz Konrad, Baumeister Josef Rettenwander (RHZ Bau), Geschäftsleiter Dir. Anna Doblhofer-Bachleitner und RVS-Obmann Sebastian Schönbuchner.

Nachhaltige Bauweise, Photovoltaik und 5.300m² Grünflächen am Dach

Die Photovoltaikanlage erzeugt bis zu 30.000 Kilowattstunden sauberen Sonnenstrom und wird direkt zur Reduktion der Betriebskosten vor Ort verwendet. Dazu kommt ein Gründach am Dachgeschoß sowie über dem Erdgeschoß eine großzügige, terrassenartig angelegte Grünlandschaft mit Hügeln und Bäumen. Dieser Grünraum schafft mit attraktiver landschaftlicher und pflanzlicher Charakteristik nicht nur eine hohe Aufenthaltsqualität für die künftigen Nutzer:innen, sondern stellt auch einen wichtigen Beitrag zum Stadtteilklima und zur Biodiversität im nahen Umfeld dar.

Flächen großteils vermietet, Gastro wird noch gesucht

Bereits zum Projektstart 2021 waren 75 % der Flächen vermietet. Mit Stand heute stehen noch bis zu 590 m2 Gastrofläche (zuzüglich Außen/Gastgartenbereich) im 1. Obergeschoß sowie gut 500 m2 Geschäftsfläche im Erdgeschoß frei. Interessent:innen wenden sich bitte an Wolfgang Schantl vom Raiffeisenverband Salzburg (wolfgang.schantl@rvs.at) Bereits fixe Mieter sind im Erdgeschoß BillaPlus und BIPA. Als Büro- und Dienstleistungsbetriebe ziehen das AMS mit der Regionalstelle Salzburg-Stadt, die Lebenshilfe sowie Pro Juventute ein.

Projektleiter Michael Achrainer, Geschäftsleiter Dir. Andreas Derndorfer, Generaldirektor Dr. Heinz Konrad, Baumeister Josef Rettenwander, Geschäftsleiter Dir. Anna Doblhofer-Bachleitner und RVS-Obmann Sebastian Schönbuchner.

Die Projekt-Highlights auf einen Blick:

• Baustart Mitte 2021, Inbetriebnahme Ende 2023, Fertigstellung Außenanlagen Frühjahr 2024
  • 8.300 m2 Grundfläche, 10.500 m2 Nutzfläche
  • 5.300 m2 bepflanzte Flächen als Hügellandschaft mit über 40 Bäumen und ca. 10.000 Sträuchern und Pflanzen
  • Photovoltaik-Anlage: Jahresstromproduktion: ø 30.000 kWh, CO2-Einsparung über 7 Tonnen jährlich
  • Geplant von der Salzburger Architekten-ARGE Schallhammer, Lechner und Scheicher
  • Gesamtinvestitionsvolumen: Knapp € 50 Mio.

Rendering, © RVS/Architekten-Arge Schallhammer, Lechner und Scheicher

Bild 1 - Bildbeschreibung

Bild 2 - Bildbeschreibung

Bild 3 - Bildbeschreibung:

Rendering, © RVS/Architekten-Arge Schallhammer, Lechner und Scheicher