Ein Herz füreinander und für Licht ins Dunkel

Die ORF Hilfsaktion Licht ins Dunkel dankt für die großzügigen Spenden, denn wir SalzburgerInnen haben wirklich ein großes Herz füreinander.

Scheckübergabe Licht ins Dunkel

SalzburgerInnen helfen wirklich gerne und nicht nur das, sie helfen auch in großzügigem Ausmaß. Wenn es darum geht, für andere Menschen einzuspringen, dann ist in Salzburg klar, dass jede und jeder jedem unter die Arme greift. Die von ORF, Salzburger Nachrichten, Raiffeisenverband Salzburg, Albus Salzburg und der Progress Werbung initiierte Spendenpartnerschaft konnte vielen betroffenen Salzburgern und Salzburgerinnen nach der Hochwasserkatastrophe in Hallein dank der vielen Spenden sofort geholfen werden. Der Licht ins Dunkel Soforthilfefonds springt ein und erleichtert das oft plötzlich aus den Fugen geratene Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen. 

Trotz der unsicheren Zeiten wurde bewiesen, dass gerade in unruhigen Zeiten der Zusammenhalt steigt. Die Spendensumme von EUR 126.840,13 hat alle Erwartungen übertroffen. "Wir sind unglaublich stolz, dass viele Menschen für Andere ein Herz haben und das auch immer wieder mit den großzügigen Spenden für Licht ins Dunkel beweisen", so Mag. Waltraud Langer vom ORF.

Der Licht-ins-Dunkel-Bus von Albus und Progress Werbung ruft SalzburgerInnen auf, ein Herz füreinander zu haben. So wurden auch vom Holztechnikum Kuchl wieder Holzherzen, -sterne und Accessoires von vielen Schülerinnen und Schülern in liebevoller Handarbeit gefertigt und für die Spendenaktion verkauft. "Ein voller Erfolg, Menschen lieben es, mit Kleinigkeiten Großes bewirken zu können!" So der Geschäftsführer Hans Rechner des Holztechnikums und gratuliert den Jugendlichen des Holztechnikums Kuchl: "Das Herz hat berührt, weil es schlicht war, ehrlich und dennoch sehr ansprechend."

Die gesamte Kampagne "Ein Herz füreinander" wurde über digitales Megaboard, City Light, Transport Media bis zum klassischen Plakat ausgespielt. "Wir haben alle zusammengeholfen, die besten Wege und Mittel gefunden und das Ergebnis gibt uns Recht, wir haben sprichwörtlich ein Herz füreinander und beweisen das auch!" so Fred Kendlbacher Geschäftsführer von der Progress Werbung und ergänzt "Nicht nur der Soforthilfefonds konnte tatkräftig unterstützt werden, sondern auch MPS Austria konnte mit EUR 30.000,00 geholfen werden." MPS ist eine langsam fortschreitende und unbehandelt tödlich verlaufende Stoffwechselerkrankung bei Kindern. Die Aktion hilft dort, wo Hilfe sofort notwendig ist und heuer auch bei Kindern mit MPS.

"Grundsätzlich kann man aber das ganze Jahr über für Licht ins Dunkel spenden und auch unser Licht ins Dunkel Bus fährt das ganze Jahr Tag und Nacht durchs Land. Der Bedarf zur Hilfe in Notsituationen ist niemals zu Ende. Wir freuen uns daher, Licht ins Dunkel immer unterstützen zu dürfen", ergänzt Anna Doblhofer-Bachleitner, Mitglied der Geschäftsleitung des Raiffeisenverbandes Salzburg, und weist auf das Spendenkonto, das das ganze Jahr über gültig ist hin: Licht ins Dunkel Kontonummer AT22 3500 0000 0001 6600.

Licht ins Dunkel ist eine Hilfsaktion, die seit Jahren von folgenden Partnern getragen wird: ORF Salzburg, Salzburger Nachrichten, Raiffeisenverband Salzburg, Albus Salzburg, Werbetechnik Tuttinger, 3M, www.buswerbung.at und Progress Werbung.

Die Repräsentanten freuten sich unisono bei der Übergabe des Schecks: Fred Kendlbacher, Jacqueline Ayna (Progress Werbung), Gabriel Oberndorfer (Salzburger Nachrichten), Hermann Häckl (Albus), Mag. Waltraud Langer (ORF), Michaela Weigl (MPS), Dir. MMMag. Dr. Anna Doblhofer-Bachleitner (Raiffeisen Salzburg), Rudi Rosenstatter (Pro:Holz), Hans Rechner (Holztechnikum Kuchl)