Die Raiffeisenbank Salzburger Seenland setzt auf grüne Mobilität

Martina Blamauer und Sinan Höck freuen sich über ihre neuen Elektroautos, die gerade mit grünem Strom aus der PV-Anlage auf dem Dach der Bankstelle Seekirchen betankt werden. Und die Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Salzburger Seenland (Nikolaus Huber, Herbert Geiersperger und Manfred Parigger) freuen sich, über ein Erfolgsmodell, das einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet. Manfred Parigger: "Die Umwelt muss uns allen am Herzen liegen, denn ohne gesunde Umwelt ist auch ein gesundes Leben nicht möglich." Die Raiffeisenbank Salzburger Seenland hat ein innovatives Modell entwickelt, das die Umwelt und die Geldbörsen der Mitarbeiter schont.

Die RB Salzburger Seenland fördert für ihre Mitarbeiter den Umstieg auf ein Elektro-auto. Die Fahrzeuge werden über die Raiffeisen Leasing durch die Raiffeisenbank Salzburger Seenland angeschafft und den Mitarbeitern als Dienstfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Die Vorteile:

• Der Sachbezug ist nicht steuerpflichtig.
  • Der Mitarbeiter kann an den bankeigenen Ladestationen gratis Strom tanken.
  • Der Mitarbeiter erspart sich somit insgesamt einige Tausend Euro pro Jahr.

Auf den Dächern der Gebäude in Seekirchen und Obertrum wurden PV-Anlagen angebracht. Diese erzeugen jährlich ca. 85.000 kWh Strom. Damit kann der gesamte Stromverbrauch der E-Fahrzeuge abgedeckt werden. Die E-Flotte der Raiffeisenbank Salzburger Seenland fährt somit mit 100%ig nachhaltigem Strom aus Sonnenenergie.

Bis dato haben 16 Mitarbeiter dieses Angebot in Anspruch genommen. Mit dem Poolfahrzeug und den E-Autos der Geschäftsleitung gibt es somit insgesamt 19 Elektrofahrzeuge, die alle mit grünem Strom fahren. Damit leistet die Raiffeisenbank Salzburger Seenland einen wertvollen Beitrag zur Reduzierung der Kohlendioxid- und Stickstoffdioxidbelastung und macht die Region ein Stück grüner.

E-Auto
V.l.: Martina Blamauer, Nikolaus Huber, Herbert Geiersperger, Manfred Parigger und Sinan Höck.

Facts:

• 2 PV-Anlagen auf den Gebäuden in Seekirchen und Obertrum
  • Ca. 250 PV-Module auf beiden Dächern verbaut
  • Maximale Leistung aller Module ca. 87kW
  • Ca. 85.000 kWh/Jahr Stromgewinnung durch Sonnenenergie
  • 7 E-Ladestationen (jeweils 2 in Seekirchen und Obertrum, jeweils 1 in Mattsee, Berndorf und Seeham) mit jeweils 2 Ladepunkten
  • E-Flotte von derzeit 19 Fahrzeugen
  • Ca. 57.000 kWh/Jahr Verbrauch durch Elektrofahr-zeuge (Annahme: 15.000 km Fahrleistung pro Auto pro Jahr, Durchschnittsverbrauch 20 kWh/100 km)
  • Einsparung von ca. 50.000 kg CO2 und 30 kg NO2 pro Jahr und damit ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz