Der Salzburger Almsommer ist eröffnet

Almsommer-Eröffnung im Salzburger Lungau: Leo Bauernberger (GF SalzburgerLand Tourismus), Ski-Weltcupfahrer Otmar Striedinger, Snowboard-Dreifachweltmeister Andreas Prommegger, Christoph Bachleitner, Georg Eberharth und Erich Zauner.
© Foto;www.neumayr.cc

Herrliches Wanderwetter am Aineck über St. Margarethen im Lungau bildete heuer den Rahmen für ein stimmungsvolles Fest zur Eröffnung des Salzburger Almsommers 2023.

Mit der Branntweineralm und der Kößlbacheralm waren gleich zwei Hütten die Gastgeber der landesweiten Almsommer-Eröffnung. Mehr als 1.000 Besucher:innen feierten den ganzen Tag über mit, genossen handgemachte Spezialitäten von der Alm und ein Festprogramm mit heimatlichen Klängen, dem historischen Lungauer Samsontanz und echtem Handwerk.

Raiffeisen Salzburg ist ein langjähriger Partner des Almsommers.

Christoph Bachleitner betont das thematische Naheverhältnis von Landwirtschaft und Tourismus: „Die Landwirtschaft erbringt für die Gesellschaft eine Vielzahl von unverzichtbaren Leistungen: Die heimischen Landwirte erhalten Landschaft, Umwelt und Lebensqualität im ländlichen Raum, was wiederum die wesentliche Voraussetzung für eine funktionierende Tourismuswirtschaft darstellt. Land- und Almwirtschaft stellen insbesondere für den Salzburger Almsommer eine wichtige Basis dar, ohne die das alpine Angebot nicht realisiert werden könnte.“

Nach den offiziellen Eröffnungsfeiern zum Auftakt des Almsommers wird auch während der Sommermonate in allen Salzburger Regionen auf den Almen gefeiert: Bei stimmungsvollen Wanderungen von Alm zu Alm, feinen musikalischen Klängen, kulturellen Lesungen, kreativen Workshops, kulinarischen Hochgenüssen und vor allem beim geselligen Beisammensein am Hüttentisch. Auch traditionelles Almhandwerk wird bei vielen Almsommer-Veranstaltungen demonstriert.

Bild 1 - Bildbeschreibung