Auf dem Weg zur Nummer 1

Im Tennis-Jugendbereich hat Arabella Koller in Österreich alles gewonnen, die Salzburgerin hat nun international große Ziele. 

Arabella Koller

Seit den Erfolgen von Dominic Thiem ist Tennis in Österreich in aller Munde. Auch bei den Damen gibt es einige vielversprechende Spielerinnen, denen Experten eine große Karriere zutrauen. Eine von ihnen ist die Salzburgerin Arabella Koller. Sie verfolgt einen Karriere-Plan, an dessen Ende steht, dass sie Österreichs Nummer 1 werden und in der Damen-Weltrangliste der WTA in die Top 100 einziehen will. Der Optimismus kommt nicht von ungefähr. Mit sieben Jahren gewann sie ihr erstes Turnier in Salzburg, ein Jahr später war sie bereits im ganzen Land unterwegs. Um Tennis Karriere zu machen, ist Talent nur ein Baustein von vielen. Dazu kommen hartes Training, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, sich auch von Rückschlägen und Formkrisen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Und auch der Aufwand finanzieller Mittel ist nicht zu vernachlässigen. Das funktioniert nur mit Hilfe von Sponsoren. Raiffeisen erkannte bereits 2011 die Möglichkeiten von Arabella und stand als erster Partner an ihrer Seite. "Ich weiß noch genau, wie wir in der Bank in Großgmain meinen ersten Vertrag unterschrieben, da war ich gerade elf Jahre alt", erzählt sie stolz. "Wenn man spürt, dass jemand an einen glaubt und dich aus voller Überzeugung unterstützt, hilft das ungemein."

Die Raiffeisenbank Großgmain und der Raiffeisenverband Salzburg unterstützen Arabella Koller seit zehn Jahren. Jetzt wurde der Sponsorvertrag verlängert. Geschäftsleiter Georg Weinberger von der Raiffeisenbank Großgmain wünscht der jungen Tennisspielerin alles Gute. 

Arabella Koller