Mehrtwert eines Notars

Notar Gerald Gebeshuber über seine Tätigkeit und regionale Verbundenheit

Das Notariat von Gerald Gebeshuber befindet sich in unmittelbarer Nähe zu unserer Bank. Mit seinem Team ist er als fachkundiger Jurist ein wichtiger Partner für uns, wenn es um Vertragserstellungen im Zuge von Finanzierungen geht.

Wie lange arbeiten Sie bereits mit uns als Bank zusammen?

Mein Amtsantritt in Grün-burg erfolgte am 1. Jänner 2019, nachdem ich zuvor als Notar in Steyr tätig war. Seit-dem schätze ich die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Professionisten im Steyrtal sehr. Besonders bei euch als finanzieller Nahversorger ist deutlich spürbar, dass euch viel daran liegt, die-se Partnerschaften zu stärken. Ein solches Engagement ist in der heutigen Zeit keineswegs mehr selbstverständlich.

Wie profitieren die Menschen im Steyrtal von unserer Zusammenarbeit?

Kurze und effiziente Wege ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Wir als Fachleute sind direkt vor Ort verfügbar und für unsere Kunden jederzeit erreichbar. Durch die enge Zusammenarbeit und den regelmäßigen Austausch können wir qualitativ hochwertige Arbeit leisten und auch bei speziellen Anliegen maßgeschneiderte Lösungen bieten. In großen Instituten ist dies oft nicht der Fall, da dort standardisierte Prozesse für alle gleichermaßen gelten.

Notar Gerald Gebeshuber mit GL Thomas Obernberger

Welche Rolle spielen Sie als Notar bei der Immobilienfinanzierung?

Ich gewährleiste die ordnungsgemäße und rechtssichere Eintragung von Pfandrechten ins Grundbuch. Durch meine Beglaubigung der Pfandurkunden gewährleiste ich die Rechtsgültigkeit der Sicherheiten für Kredite. Darüber hinaus berate ich umfassend und erstelle eine Vielzahl von rechtlichen Dokumenten, die zu meinen Aufgaben als Notar gehören.

Günther Firmberger

Mit welchen weiteren Anliegen kommen die Menschen zu Ihnen?

Ich berate und erstelle:

  • Allgemeine vertragliche Vereinbarungen
  • Partnerschaftliche Vereinbarungen
  • Testamente zur Absicherung des letzten Willens
  • Verlassenschaft: Begleitung bei der Abwicklung von Nachlässen und Erb-folgen
  • Vorsorgevollmacht für den Fall der Entscheidungsunfähigkeit

 

Warum ist es wichtig, sich rechtzeitig abzusichern und zu schützen?

Den großen Vorteil sehe ich darin, den eigentlich alle Vorsorgemaßnahmen bieten. Vorsorge steht vor allem für Sicherheit. Mehr Sicherheit bedeutet, insbesondere bei partnerschaftlichen Vereinbarungen, Testamenten oder Vorsorgevollmachten, die Ersparnis von viel Bürokratie, Zeit, Geld und Streitigkeiten.

Viele denken bei einem Notar sofort an hohe Kosten. Ist das so?

Um diesen Ansichten entgegenzuwirken, möchte ich mit einigen Beispielen Transparenz schaffen und zeigen, dass Notarleistungen oft weniger kosten als erwartet. Ein Testament kostet rund 300 Euro, eine Vorsorgevollmacht ca. 400 Euro, und Ehe- sowie Partnerschaftsverträge rund 800 Euro.

Wichtige Schritte beim Immobilienkauf

Notar Gerald Gebeshuber
  • Grundbuch prüfen: Sicherstellen, dass der Verkäufer der rechtmäßige Eigentümer ist.
  • Kaufvertrag prüfen: Vom Notar prüfen lassen.
  • Finanzierungsbestätigung: Vor dem Unterschreiben des Kaufvertrags einholen.
  • Nebenkosten einplanen: Notarkosten, Grundbuchgebühren und Grunderwerbsteuer berücksichtigen.
  • Übergabeprotokoll: Zustand und Mängel der Immobilie festhalten.
  • Rechtliche Absicherung: Über Rücktrittsrechte und Gewährleistungsansprüche informieren.