Aktuelles 2022

Jakob Winter und das Projekt „go fishnet“

Hilfe zur Selbsthilfe – der Raiffeisen-Gedanke und seine Aktualität

Am 20. Dezember durfte Jakob Winter in vollem Haus im Green Belt Center in Windhaag bei Freistadt über seine Erlebnisse und Eindrücke seines zweimonatigen Aufenthaltes in Kenia berichten.

Der 21 jährige Windhaager unterstützte, gemeinsam mit Elias Ruhaltinger aus Weitersfelden, in einem Freiwilligenprojekt den Verein „go fishnet“ und erzählte über seine überwältigenden Eindrücke, die Einfachheit und die Zufriedenheit der Menschen in diesem Land.

Patrick Redtenbacher, Vorstand von „go fishnet“, berichtete über „seinen“ Verein und die Projekte, welche unterstützt werden.

Die örtliche Raiffeisenbank, welche den Vortrag, sowie das Projekt unterstützt, gratuliert den jungen Menschen zu dieser grandiosen Idee und dem menschlichen Einsatz!

Was einer alleine nicht vermag, das vermögen viele! Eine Parallele des Raiffeisen-Gedankens zum Projekt „go fishnet“!

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten zum Projekt finden Sie unter www.gofishnet.net

Foto v.l.n.r.: Ortsobmann Konrad Pilgerstorfer, Vorstand Patrick Redtenbacher, Elias Ruhaltinger, Jakob Winter, Mario Etzelstorfer, Bankstellenleiter Andreas Pilgerstorfer
Foto v.l.n.r.: Ortsobmann Konrad Pilgerstorfer, Vorstand Patrick Redtenbacher, Elias Ruhaltinger, Jakob Winter, Mario Etzelstorfer, Bankstellenleiter Andreas Pilgerstorfer
vlnr.: Geschäftsleiter Mag. Markus Piringer, Bankstellendirektor Hubert Pröll, MMag. Christine Lasinger, Mag. Elisabeth Teufer
vlnr.: Geschäftsleiter Mag. Markus Piringer, Bankstellendirektor Hubert Pröll, MMag. Christine Lasinger, Mag. Elisabeth Teufer

WEIHNACHTSSPENDE AN DIE FRAUENBERATUNGSSTELLE BABSI IN FREISTADT

Engagement und Verantwortung für die Menschen in unserer Region sind für uns keine leeren Worte, sondern ein Auftrag, den die Raiffeisenbank Region Freistadt sehr gerne aktiv wahrnimmt.

Anstatt Weihnachtsbillets an Kunden zu verschicken, unterstützt die Raiffeisenbank Freistadt jedes Jahr eine soziale Einrichtung mit einer Spende. 

Heuer durfte BABSI – die Frauenberatungsstelle in Freistadt in dieser herausfordernden Zeit mit einem Betrag von EUR 1.000,- unterstützt werden. 

Die Damen freuten sich über den Beitrag, den Geschäftsleiter Mag. Markus Piringer und Bankstellenleiter Hubert Pröll kürzlich überreichten.

RAIFFEISENBANK GRATULIERT LANGJÄHRIGEN MITARBEITER:INNEN UND GEBURTSTAGSJUBILAR:INNEN

Ein fixer Bestandteil des jährlichen Terminkalenders der Raiffeisenbank Region Freistadt ist die Ehrung von Dienstjubilar:innen und die Gratulation zu runden Geburtstagen von Mitarbeiter:innen.

Bei einer geselligen Jubilars-Feier im Gasthaus Stadler „Zur Haltestelle“ in Lasberg wurde auf diese besonderen Ereignisse angestoßen. 

WIR macht’s möglich – Sparwochengeschenke im Zeichen der Nachhaltigkeit

Die Raiffeisenbank Bankstelle Windhaag hat sich heuer – so wie schon die letzten 7 Jahre - für nachhaltige und ressourcenschonende Sparwochengeschenke für ihre Kundinnen und Kunden entschieden.

Den Kindern und Jugendlichen im Kindergarten, in der Volks- und Neuen Mittelschule wurde jeweils ein Scheck im Wert von 150,- überreicht.

Nagelneue Raiffeisenbank-Rucksäcke für den Kindergarten Neumarkt

Traditionell bekommt jede Gruppe des Kindergartens Neumarkt als Leihgabe für mehrere Monate einen Rucksack voll mit Büchern von der öffentlichen Bücherei der Pfarre.

In der Art wurde den sieben Kindergartengruppen auch heuer Lesestoff zur Verfügung gestellt – mit dem Unterschied, dass die Rucksäcke nagelneu von der Raiffeisenbank unter der Leitung von Fritz Maurer gesponsert wurden.

Sowohl die Raiffeisenbank als auch die Pfarrbibliothek möchte mit dieser Aktion ein Zeichen für Leseförderung im elementaren Bildungsbereich setzen und wünscht viel Spaß beim (Vor-)Lesen.

Neben den lesebegeisterten Kindergartenkindern befinden sich Bankstellenleiter Fritz Maurer (links), Kindergartenleiterin Anita Holzinger (zweite von rechts) und Bibliotheksmitarbeiterin Kathrin Weiser (rechts) auf dem Foto.

Bild
v.l.n.r.: Geschäftsleiter Raiffeisenbank Mühlviertler Alm Dir. Franz Hackl, Geschäftsleiter Raiffeisenbank Region Freistadt Mag. Markus Piringer, Geschäftsleiter Raiffeisenbank Region Freistadt Dr. Christian Ressi, Rotkreuz-Bezirksgeschäftsleiter Ing. Gerald Roth, Rotkreuz-Bezirksstellenleiter Mag. Alois Hochedlinger, Geschäftsleiter Raiffeisenbank Aist Karl Schinnerl

Raiffeisenbanken und Rotes Kreuz verlängern ihre Ausbildungspartnerschaft

„Erste Hilfe rettet Leben.“ Die Raiffeisenbanken und das Rote Kreuz sorgen gemeinsam dafür, dass viele Menschen zu Lebensretter:innen werden und verlängern ihre Unternehmenskooperation für weitere drei Jahre.

Am 6. Oktober wurde die Urkunde offiziell in der Raiffeisenbank Freistadt übergeben. Passend dazu nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, bei Reanimationspuppen die Herzdruckmassage zu trainieren.

Bild

FERIENPASS-AKTION der Bankstelle Windhaag bei Freistadt

Einen tierischen Ferienpass-Vormittag durften 25 Kinder aus Windhaag bei Freistadt erleben.

Zu Fuß machten sich die Kinder mit den beiden Begleiterinnen Sandra Pirklbauer und Renate Pointner auf den Weg zum Alpakapoint Pointner.

Den Umgang mit den Alpakas lernen, einen Spaziergang mit den Ziegen, T-Shirts bedrucken und die selbst gegrillte Wurst genießen, standen am Programm.

Ermöglicht wurde dies von der örtlichen Raiffeisenbank.

Beach-Volleyball-Turnier in Windhaag bei Freistadt – Powered by Raiffeisen

Am Samstag, 27.8.2022 ging das Beach-Volleyball-Turnier der JVP-Windhaag mit tatkräftiger Unterstützung der örtlichen Raiffeisenbank über die Bühne.

Bei strahlendem Sommerwetter konnten die wartenden Mannschaften auf den, von der Raiffeisenbank zur Verfügung gestellten Liegestühlen auf ihre Spiele warten.

Raiffeisen als regionaler Unterstützer ist live dabei, wenn es um Gemeinschaft, Gesellschaft und Teamgeist geht!

Bankstellenleiter Andi Pilgerstorfer mit der Mannschaft „Die Adleraugen“ in den chilligen Liegestühlen
Bankstellenleiter Andi Pilgerstorfer mit der Mannschaft „Die Adleraugen“ in den chilligen Liegestühlen

Marschbücher für die Musikkapelle St. Oswald

Bei strahlendem Sonnenschein fand kürzliche der Dämmerschoppen der Musikkapelle St. Oswald statt.

Zahlreiche Besucher lauschten am Marktplatz den Klängen der Blasmusik.

Bei diesem Anlass wurden von Bankstellenleiter Joachim König die neu angeschafften Marschbücher

übergeben: „Ich wünsche den Musikerinnen und Musikern viel Freude damit und weiterhin viel Spaß beim Musizieren!“

Vlnr. Kapellmeister Christian Neunteufel, Kapellmeister Christoph Kolmbauer, Bankstellenleiter Joachim König und Obmann Ernst Haneder
Vlnr. Kapellmeister Christian Neunteufel, Kapellmeister Christoph Kolmbauer, Bankstellenleiter Joachim König und Obmann Ernst Haneder
Bild
hinten v.l.n.r.: Obmann-Stv. Markus Traxler, Obmann Konrad Pilgerstorfer, Bankstellenleiter Andreas Pilgerstorfer, Gottfried Pointner, Elisabeth Schweiger (Praktikantin) vorne v.l.n.r.: Richard Traxler, Renate Pointner, Rosa Mayer, Nadja Bogner (Praktikantin), Paula Neumüller

„Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.“ (Oscar Wilde)

Eine außergewöhnlich schöne Stunde durften die Funktionäre der Raiffeisenbank Windhaag, Obmann Konrad Pilgerstorfer und sein Stellvertreter Markus Traxler, sowie Bankstellenleiter Andreas Pilgerstorfer, in der Einrichtung „Tagesbetreuung am Bauernhof“ der Familie Pointner verbringen.

Überbracht wurde in diesem Zusammenhang ein „außergewöhnlich“ großer Bildschirm, welcher das „durchschnittlich“ kleine Fernsehgerät ersetzt.
Die örtliche Raiffeisenbank wünscht den Klienten des Tageszentrums viel Freude mit den nunmehr gut sichtbaren Fotos, Schriften und Spielen, welche am Bildschirm abgespielt werden können.

Leben retten dank Erste-Hilfe-Kurs!

Wie funktioniert die stabile Seitenlage? In welchem Rhythmus erfolgt die Herzdruckmassage? Wie wird der Defibrillator angewendet?

Knapp die Hälfte aller Angestellten der Raiffeisenbank Region Freistadt absolvierten Anfang April einen Erste Hilfe Kurs, um das Wissen rund um die Erste Hilfe wieder aufzufrischen.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen macht die Weiterbildung gleich noch viel mehr Spaß.

bild

Baumesse Freistadt

Nach einer coronabedingten Pause konnte heuer die Baumesse in Freistadt endlich wieder stattfinden.

Mitte März hatte die Raiffeisenbank Region Freistadt gemeinsam mit der Region Pregarten und Mühlviertler Alm einen Messestand, an dem sich wieder viele interessierte Besucherinnen und Besucher erkundigen konnten.

Neben den vielen Informationen gab es ein attraktives Gewinnspiel der Raiffeisenbanken. Jede Besucherin und jeder Besucher hatte die Chance auf das Samsung Galaxy Tablet. Wir dürfen Frau Mag. Bianca Weißenböck herzlich zu diesem Gewinn gratulieren. Es freute uns, Frau Mag. Weißenböck das Tablet bei der Mitinhaberversammlung in Grünbach zu überreichen.

bild
v.l.n.r.: Ortsobmann Josef Friesenecker, Mag. Bianca Weißenböck, Bankstellendirektor Ing. Martin Glasne

Workshop Bankgeschäfte Online für Senioren

Zusammenarbeit von Seniorenbund und Raiffeisenbank in Neumarkt

Aufgrund des regen Interesses im vergangen Herbst fand im März die zweite Veranstaltungsreihe des Seniorenbundes Neumarkt mit der Raiffeisenbank Neumarkt bei einem Workshop zum Thema Online Banking statt. Im voll besetzten Schulungsraum der Raiffeisenbank lernten die Teilnehmer den Umgang mit digitalen Bankgeschäften kennen. Bankstellenleiter Fritz Maurer und Online-Coach Christian Horner vermittelten in lockerer Atmosphäre Grundsätze zu digitaler Sicherheit, die Nutzung von Kontostand, Überweisung sowie Scan-Funktionen am Handy. 

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer konnte die Veranstaltung mit neuem Wissen, dem vollständig eingerichteten Mobiltelefon für Online Banking und dem mobilen Bezahlsystem zur praktischen Anwendung verlassen. 

Großer Dank gilt bei der tollen Zusammenarbeit dem EDV-Trainer des Seniorenbundes Karl Larndorfer. 

bild
vlnr.: Bankstellenleiter Fritz Maurer, EDV-Trainer Karl Larndorfer (Seniorenbund), Online Coach Christian Horner
schnuppertag
v.l.n.r.: Andreas Pilgerstorfer, Schinagl Amelie, Mayer Carina, Eckmüller Lena, Jungwirth Florian, Larndorfer Lukas, Winklehner Kevin, Jachs Daniel, Mittermühler Leana, Witzan Marlene, Pilgerstorfer Theresa, Klampfer Melina, Pappel Alina, Aspalter Johann

Schnuppertag in der Bankstelle Windhaag b.Fr.

Berufsorientierung wird in der Hauptschule Windhaag unter Lehrer Aspalter Johann großgeschrieben.Eine informative Berufsorientierungsstunde machten die Schüler der 4. Klasse NMS in der Raiffeisenbank Bankstelle Windhaag bei Freistadt.

Das Angebot, den Beruf Bankkaufmann/Bankkauffrau praxisnahe kennenzulernen, folgten 14 wissbegierige Schüler. 

Infos über die Lehre bei Raiffeisen OÖ erhielten Sie durch unseren Bankstellenleiter Andreas Pilgerstorfer. Ein Rundgang durch das Bankgebäude durfte natürlich auch nicht fehlen.

Rückblicke

Rückblicke 2021