Lehrling
Gemeinsam Erfolge feiern als Nachwuchstalent und Erfahrungssammlerin.

Du nimmst deine Zukunft in die Hand. Wir auch!

Lehre statt Schulbank: Werde zum Nachwuchstalent

Interview mit Leonie Fröller

Du bist bald mit der Schule fertig und willst deine eigenen Brötchen verdienen? Dann haben wir genau die richtige Story für dich, nämlich die von unserer lieben Kollegin Leonie Fröller. Seit 2019 macht sie bei Raiffeisen Oberösterreich eine Lehre zur Bankkauffrau und ist mit ihrer Entscheidung mega happy. Warum das so ist und was ihr am meisten Spaß macht hat sie uns im Interview erzählt.

WAS GEFÄLLT DIR AN DER LEHRE ALS BANKKAUFFRAU BEI RAIFFEISEN OBERÖSTERREICH AM BESTEN?

Leonie: Am besten gefällt mir die Abwechslung. Ich bin alle paar Monate woanders angesiedelt, mal im Marketing, dann in der Kreditabwicklung, Kundenberatung oder im Personalmanagement. Auch am Schalter war ich schon im Einsatz. So bekommt man halt einen echt guten Einblick ins Unternehmen und lernt ständig neue Themen. Das macht mir sehr viel Spaß und ist dann auch sehr bei der Entscheidung hilfreich, in welche Richtung man nach der Lehre gehen möchte.
 

MITTLERWEILE BIST DU SCHON IM ZWEITEN LEHRJAHR. WIE SCHAUEN DEINE TÄTIGKEITEN AUS?

Leonie: Momentan bin ich in der Personalentwicklung und kümmere mich dort hauptsächlich um Seminare. Das ist auch etwas, was ich besonders an Raiffeisen Oberösterreich finde: Bereits während der Lehre nimmt man an Seminaren und Workshops teil, sei es berufsbezogene oder persönlichkeitsbezogene Trainings. Man wird also von Anfang an gefördert und wirklich gut ausgebildet, das finde ich super. Außerdem lernt man so neue Lehrlinge kennen, mit den man sich austauschen kann. Neben den Seminarvorbereitungen vereinbare und koordiniere ich außerdem diverse Termine, prüfe Unterschriften bei Verträgen, mache die Abrechnung bei Dienstreisen und bin für den internen Newsletter zuständig. Die Aufgaben unterscheiden sich natürlich, je nachdem wo man gerade angesiedelt ist.
 

WAS MOTIVIERT DICH AM MEISTEN?

Leonie: Zum einen ist das die Abwechslung, zum anderen sind es aber auch meine KollegInnen. Egal wo ich gerade im Unternehmen bin, man merkt wirklich, dass mir alle etwas beibringen möchten. Sie erklären mir Dinge verständlich, nehmen sich Zeit für mich und das finde ich sehr cool. Wir haben einen super Kollegenzusammenhalt und ich kann immer zu jemanden gehen, wenn ich was brauche. Obwohl ich noch in der Lehre bin, fühle ich mich als vollwertiges Teammitglied, weil ich wie alle anderen behandelt werde. Und das freut mich sehr.
 

WARUM HAST DU DICH ÜBERHAUPT FÜR DIE LEHRE ENTSCHIEDEN?

Leonie: Schon seit der Schule interessiere ich mich für Wirtschaft. Vor der Lehre war ich zwei Jahre lang an der HAK und hatte dort entsprechend viele wirtschaftliche Fächer wie Rechnungswesen oder Buchhaltung. Aber dann merkte ich, dass ich doch lieber selbstständig arbeiten möchte. Raiffeisen kennt halt jeder, meine Eltern arbeiten beispielsweise auch da und dann habe ich mich einfach auf der Webseite von Raiffeisen Oberösterreich über die Lehre als Bankkauffrau schlau gemacht. Was ich da gelesen habe, hat mich sehr angesprochen. Das waren eben Sachen wie Zahlungsverkehr, Wertpapiere, Kundenkontakt – das fand ich super. Daran hat sich bis heute nichts geändert, ich bin mit meiner Entscheidung für die Lehre nach wie vor sehr glücklich. Ich kann es also wirklich jedem nur empfehlen.

NEUGIERIG GEWORDEN?

Dann lass uns gemeinsam die Zukunft in Oberösterreich gestalten und werde Teil unseres Teams. In unserem Jobportal findest du alle aktuellen Stellenangebote – reinschauen lohnt sich.

Karriere mit Lehre

Du hast Fragen zu einer Lehre bei Raiffeisen OÖ? Wir haben die Antworten. Hier erfährst du alles, was du zu deiner Lehrzeit bei Raiffeisen OÖ wissen musst. 

Karriere mit Lehre