Pressearchiv 2026

v.l.n.r.: David Reiter, Obmann der Energiegemeinschaft Pramtal-Peuerbach sowie Anton Haunold und Werner Gradinger, Geschäftsführer und Gesellschafter des Windparks Steindlberg
David Reiter, Obmann der Energiegemeinschaft Pramtal-Peuerbach sowie Anton Haunold und Werner Gradinger, Geschäftsführer und Gesellschafter des Windparks Steindlberg.

Windkraft aus Altschwendt stärkt regionale Stromversorgung im Pramtal

Energiegemeinschaft Pramtal-Peuerbach setzt auf Mix aus Wind und Sonne

02.02.2026 | Mitte Jänner 2026 hat die Energiegemeinschaft Pramtal-Peuerbach einen wichtigen Schritt gemacht: Erstmals speist der Windpark Steindlberg in Altschwendt (Bezirk Schärding) Strom in eine von Raiffeisen Energie betreute regionale Energiegemeinschaft ein. Das erhöht die lokal verfügbare Energiemenge spürbar – und sorgt genau dann für Strom, wenn Photovoltaikanlagen wenig liefern können. Denn Windkraft produziert besonders in den Wintermonaten, bei Schlechtwetter und auch nachts – und ergänzt damit die Solarenergie ideal. Das Ergebnis: eine stabilere, ausgeglichenere und das ganze Jahr über leistungsfähige regionale Stromversorgung für alle teilnehmenden Haushalte und Betriebe.

Andreas Lassner-Klein, Sprecher der Geschäftsführung
Andreas Lassner-Klein, Sprecher der Geschäftsführung der KEPLER-FONDS KAG

KEPLER Fondsbilanz 2025: Fondsvolumen um 2 Milliarden Euro gesteigert

Die KEPLER-FONDS KAG blickt auf ein starkes Börsenjahr zurück. Die Fondstochter der Raiffeisenlandesbank OÖ erreichte mit einem Kundenvolumen von über 24 Milliarden Euro einen neuen Höchststand.

23.01.2026 | Aktuell verwaltet KEPLER ein Gesamtvermögen von 24,6 Mrd. Euro, davon entfallen rund 16,4 Mrd. Euro auf institutionelles Kundenvolumen und 8,2 Mrd. Euro auf das Retail-Geschäft. Das reine Fondsvolumen konnte im Jahr 2025 um 2 Mrd. Euro gesteigert werden. Das entspricht einem starken Wachstum von plus 10 Prozent. Zum Vergleich: Der österreichische Fondsmarkt wuchs um 6,8 Prozent.