Raiffeisenbank Bad Wimsbach-Nh. holt junge Kunden vor den Vorhang

Leistung belohnen: Auszeichnungen für Meisterprüfung oder Studienabschluss

Seit vielen Jahren ist bei der Generalversammlung der Raiffeisenbank Bad Wimsbach-Neydharting ein fixer Tagesordnungspunkt, Kunden mit erfolgreichem Ausbildungsabschluss auszuzeichnen.

Acht junge Menschen nahmen sich Anfang Mai Zeit, die Wertschätzung entgegenzunehmen. In den letzten drei Jahren fand die Generalversammlung nicht in Präsenz statt, daher lagen die Abschlüsse in diesem Zeitraum. Die acht Ausgezeichneten bekamen neben dem kräftigen Applaus der rund 250 Gäste bei der Generalversammlung Geschenke von der Raiffeisenbank sowie die besten Glückwünsche für ihren weiteren Lebensweg mit.

„Wir verstehen uns nicht nur als regionaler Nahversorger in allen Geldangelegenheiten. Uns ist der Förderauftrag, den wir als Genossenschaft haben, ein großes Anliegen. Junge Kunden mit besonderen Leistungen vor den Vorhang zu holen, zählt für uns eindeutig dazu!“, sagen Obmann Johannes Gira und Geschäftsleiter Markus Bachmair. „Es freut uns sehr, dass wir das bei jeder Generalversammlung tun können, weil sich viele unserer jungen Kunden voller Motivation aus- und weiterbilden“.

In kurzen Laudationes präsentierte Raiffeisenbank-Mitarbeiterin Sabine Straub die Bildungswege der Ausgezeichneten bei der Generalversammlung.

Foto
© Alfred Haslinger
Obmann Johannes Gira (2.v.li.), Aufsichtsratsvorsitzender Ing. Gerhard Brindl (2.v.re.), Fachreferent Mag. Ulrich Krämer (3.v.li.) sowie die beiden Geschäftsleiter Markus Bachmair (re.) und Klaus Heitzinger (li.) gratulierten den jungen Kunden - Florian Trommelschläger (3.v.re. nach li.), Lukas Koch-Hochmuth, Anna Maria Kettl, Anja Ziegelbäck, Rita Trommelschläger, Anja Gira, Verena Gasperlmair, Maximilian Hofer - sehr herzlich zu ihren erfolgreichen Abschlüssen.

Verena Gasperlmair, BSc maturierte 2014 an der BAKIP. Nach fünf Jahren in der Kinderbetreuung startete sie das Studium „Internationales Logistikmanagement“ an der FH Steyr, das sie 2022 mit dem Bachelor of Arts abschloss. Berufsbegleitend (Anm.: Verena Gasperlmair arbeitet bei BMW Motoren GmbH in Steyr) begann sie nun das Masterstudium für digitales Transport- und Logistikmanagement.

Nach dem Maturaabschluss an der HBLW Wels entschied sich Anja Gira, BScN für ein einjähriges Berufsfindungspraktikum als Rettungssanitäterin beim Roten Kreuz in Vorchdorf. Begeistert von dieser neuen Erfahrung begann sie das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der FH Gesundheitsberufe in Wels, welches sie 2021 abschloss. Sie ist seither als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin im Klinikum Wels-Grieskirchen tätig.

Hofer Maximilian, BSc, MSc schloss die Matura an der HTL Wels für Mechatronik ab und sammelte verschiedene Erfahrungen im Bereich Automatisierungstechnik und Softwaredesigner. Berufsbegleitend absolvierte er das Bachelorstudium Mechatronik & Wirtschaft und in der Folge das Masterstudium Operation Management. Das erworbene Wissen setzt er als „Leader für Technology“ im Bereich Packaging und strategischer Projektleiter für Standortentwicklung und Ausbau bei der Firma Takeda in Linz ein.

Nach der Matura am Oberstufenrealgymnasium (ORG) der Franziskanerinnen in Wels startete Anna Maria Kettl mit dem Medizinstudium an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität (JKU) in Linz. In Mindeststudienzeit schloss sie dieses Ende 2022 ab. Nun durchläuft sie ihren Turnus zur Allgemeinmedizinerin im Klinikum Wels-Grieskirchen.

Lukas Koch-Hochmuth, BA, MA hat nach dem Besuch der Tourismusschule Bad Leonfelden ein berufsbegleitendes Studium mit dem Bachelor of Arts in Business mit Spezialisierung in der Tourismusbranche absolviert. Nach mehreren Jahren in der Hotellerie folgte 2019 eine berufliche Veränderung. Er startete als Projektentwickler im Bereich Bauträger Wohnbau bei Metropolisbau in Wien. Berufsbegleitend begann Lukas Koch-Hochmuth mit dem Masterstudium „Wirtschaftsberatung & Unternehmensführung – Spezialisierung Immobilienmanagement“ an der FH Wiener Neustadt, das er 2022 abschloss. Bereits seit 2020 ist er als Projektentwickler und als Immobilientreuhänder selbstständig.

Florian Trommelschläger legte 2015 den Landwirtschaftlichen Facharbeiter im ABZ Lambach ab und begann anschließend mit einer Lehre als Fleischarbeiter, die er mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss. In Folge begann er mit der Ausbildung zum landwirtschaftlichen Meister, den er im Juni 2020 erfolgreich beendete.

Nach der mit gutem Erfolg abgelegten Matura an der HBLA Elmberg begann Rita Trommelschläger, BScN die dreieinhalbjährige „2 in 1 Pflegeausbildung“. Sie absolvierte einerseits das Diplom für Gesundheits- und Krankenpflege in Wels und gleichzeitig den Bachelor in Pflegewissenschaften an der Paracelsus medizinischen Privatuniversität in Salzburg. Die Ausbildung schloss sie im März 2021 mit dem Bachelortitel „Bachelor of Science in Nursing“ ab. Seither arbeitet Rita Trommelschläger auf der Onkologiestation im Klinikum Wels- Grieskirchen.

Mag.a Anja Ziegelböck begann nach der Matura an der HBLW Wels im Oktober 2018 mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Salzburg, welches sie 2023 erfolgreich beendete. Im Juni beginnt Frau Ziegelböck ihr Gerichtsjahr am Bezirks- und Landesgericht in Wels.