Spatenstich für nachhaltiges Wohnbauprojekt „fontana VERDE“ in Freistadt

05.12.2023 | Unmittelbar an der Altstadt, in der Sankt-Peter-Straße in Freistadt, errichtet die Real-Treuhand gemeinsam mit der Raiffeisenbank Region Freistadt ein neues nachhaltiges Wohnbauprojekt: das fontana VERDE. Bei diesem Projekt entstehen fünf Wohnbauten mit insgesamt 68 Miet- und Eigentumswohnungen, je zur Hälfte in Eigentum und Miete. Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Firmen wird eine regionale Wertschöpfung gesichert. Der Baustart erfolgte Mitte November 2023. Die offizielle Spatenstichfeier fand am 4. Dezember 2023 gemeinsam mit Vertretern der Real-Treuhand, der Raiffeisenbank Region Freistadt, der lokalen Politik und der Holzhaider-Gruppe statt. Die Fertigstellung und Übergabe der Gebäude sind für Sommer 2026 geplant. Aktuell ist bereits ein Drittel der Eigentumswohnungen verkauft.

Grüner Charakter inmitten des Zentrums

Namensgebend für das fontana VERDE („Verde = grün“) ist das vertikale Bepflanzungskonzept auf den Seiten der Balkone. Die Flachdächer sind begrünt und dienen als natürliche Klimaanlage und regulieren die Wasseraufnahme bei starken Regenfällen. Als Heizsystem wird ein Fernwärmeanschluss an das Biogene Heizwerk Freistadt Nord genutzt. Durch die baulichen Vorbereitungen für E-Mobilität kann in der gesamten Tiefgarage jederzeit mühelos eine Wallbox nachgerüstet werden. Zusätzlich bietet die zentrale Lage des Projektes eine optimale Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.

Die Wohnungen

„Mit Gesamtinvestitionskosten von rund 21 Millionen Euro ermöglichen wir grünes nachhaltiges Wohnen in der Region – und das trotz der aktuellen schwierigen Situation im Wohnbau“, betont Real-Treuhand-Geschäftsführer Bernd Kronberger. Für die 34 Eigentumswohnungen mit einem Kaufpreis ab 269.000 Euro wurde eine Wohnbauförderung vom Land OÖ zugesichert. Markus Piringer, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Region Freistadt, freut sich über den Impuls für die Region: „Das fontana VERDE bietet eine breite Auswahl an Wohnungsgrößen zwischen 51 bis 105 Quadratmetern und ist deshalb interessant für Singles, junge Familien, Ältere sowie Anlegerinnen und Anleger. Damit entspricht das Projekt ganz dem regionalen Fördergedanken von Raiffeisen.“

Für mehr Informationen: www.fontanaverde.at

v.l.n.r.: Real-Treuhand-Projektleiter Daniel Stadler, Baumeister Wolfgang Holzhaider, Real-Treuhand-Geschäftsführer Bernd Kronberger, Bürgermeister von Freistadt Christian Gratzl, Raiffeisenbank Region Freistadt-Geschäftsleiter Markus Piringer, Architekt Andreas Henter (Tp3-Architekten), Architekt Christian Hackl (Tp3-Architekten), Elektro Pachner-Geschäftsführer Andreas Elmecker
Visualisierung fontana VERDE