KEPLER-FONDS KAG bringt neuen Anleihen-Laufzeitenfonds mit Fokus auf Nachhaltigkeit auf den Markt

KEPLER Rent Select 2030

14.04.2023 |Die KEPLER-FONDS Kapitalanlagegesellschaft, Fondstochter der Raiffeisenlandesbank OÖ, gilt in Österreich und Deutschland als ausgewiesener Anleihen-Spezialist. Das Produktangebot wurde jetzt um den Anleihen-Laufzeitenfonds KEPLER Rent Select 2030 erweitert, der bis zum Laufzeitende am 20. März 2030 global in verschiedene Anleihen-Segmente investiert. Der Fokus wird dabei auf die Selektion von Einzelanleihen mit internationaler Streuung gelegt. Bei der fundamentalen Titelauswahl werden nachhaltige Kriterien berücksichtigt. Investiert wird daher überwiegend in Länder und Unternehmen, die ökologische und soziale Aspekte beachten. Das Portfolio umfasst ein breites Universum von Staatsanleihen, Pfandbriefen, Unternehmensanleihen und Anleihen aus Emerging Markets. Die optimierte Mischung dieser Anleihebausteine ergibt ein Renditepotenzial über klassischen Rentenveranlagungen.

Zinsänderungsrisiko wird schrittweise reduziert

Die Gewichtung der Anleihen-Segmente wird während der Laufzeit aktiv angepasst. In den ersten Jahren sind höher rentierende und damit risikoreichere Anleihen wesentlicher Teil im Portfolio. Gegen Ende der Laufzeit bilden Anleihen guter Bonität den Schwerpunkt. Bis zum Laufzeitende am 20.03.2030 wird das Zinsänderungsrisiko sukzessive reduziert - Bonitätsrisiken bleiben bestehen. Der nachhaltige Investmentprozess bei KEPLER gewährleistet, dass überwiegend in sozial und ökologisch verantwortungsvolle Unternehmen investiert wird. In Kooperation mit ISS ESG wird für Länder und Unternehmen eine umfassende Nachhaltigkeitsanalyse erstellt und daraus das Anlageuniversum definiert. Der KEPLER Rent Select 2030 fördert ökologische und/oder soziale Merkmale gemäß Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung.

Basisdaten:
ISIN Thesaurierung:           AT00RENT30T9
ISIN Ausschüttung:            AT00RENT30A9
ISIN Institutionelle (T):        AT0000A326E3

Diese Veranlagung unterliegt marktbedingten Kursschwankungen. Vorübergehende Kursrückgänge aufgrund steigender Zinsen bzw. Bonitätsverschlechterungen sind möglich. Daher ist dieser Fonds nur für Anleger mit einem Anlagehorizont bis zum Laufzeitende geeignet.

Hinweis:

Im Rahmen der Anlagestrategie kann in beträchtlichem Ausmaß in Bankeinlagen (ab 12 Monate vor Laufzeitende) investiert werden.

Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Pressemitteilung, die von der KEPLER-FONDS Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. (KEPLER-FONDS KAG), 4020 Linz, Österreich erstellt wurde. Sie wurde nicht in Einklang mit Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt auch keinem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Diese Marketingmitteilung stellt weder eine Anlageberatung, eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf noch ein Angebot oder eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Veranlagungen dar. Die enthaltenen Angaben, Analysen und Prognosen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung - vorbehaltlich von Änderungen und Ergänzungen. Die KEPLER-FONDS KAG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte und für das Eintreten von Prognosen. Die Inhalte sind unverbindlich. Da jede Anlageentscheidung einer individuellen Abstimmung auf die persönlichen Verhältnisse (z.B. Risikobereitschaft) des Anlegers bedarf, ersetzt diese Information nicht die persönliche Beratung und Risikoaufklärung durch den Kundenberater im Rahmen eines Beratungsgesprächs. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Finanzinstrumente und Veranlagungen mitunter erhebliche Risiken bergen. Aus der Veranlagung können sich steuerliche Verpflichtungen ergeben, die von den jeweiligen persönlichen Verhältnissen des Kunden abhängen und künftigen Änderungen unterworfen sein können. Diese Information kann daher nicht die individuelle Betreuung des Anlegers durch einen Steuerberater ersetzen. Die beschränkte Steuerpflicht in Österreich betreffend Steuerausländer impliziert keine Steuerfreiheit im Wohnsitzstaat. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Zusammensetzung des Fondsvermögens in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Regelungen ändern kann. Informationen zu den nachhaltigkeitsrelevanten Aspekten der Fonds gemäß Offenlegungs-VO sind dem jeweils aktuellen Prospekt zu entnehmen. Bei der Entscheidung, in den jeweiligen Fonds zu investieren, sollten alle Eigenschaften oder Ziele des Fonds berücksichtigt werden, wie sie in den Fondsdokumenten beschrieben sind. Anleger oder potenzielle Anleger finden die Zusammenfassung ihrer Anlegerrechte und der Instrumente zur kollektiven Rechtsdurchsetzung auf Deutsch und Englisch unter https://www.kepler.at/de/startseite/beschwerden.html. Es wird darauf hingewiesen, dass die KEPLER-FONDS KAG den Vertrieb ihrer Fondsanteile im Ausland jederzeit beenden kann. Der aktuelle Prospekt (für OGAW) sowie das Basisinformationsblatt (BIB) sind in deutscher Sprache bei der KEPLER-FONDS KAG, Europaplatz 1a, 4020 Linz, den Vertriebsstellen sowie unter www.kepler.at kostenlos erhältlich.