Cooper

Das moderne, innovative und intuitive Customer Relationship Management der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG.

Um die Kunden der RLB OÖ und deren Beteiligungsunternehmen zukünftig noch besser servicieren zu können, haben die RLB OÖ, die Raiffeisen Software GmbH und Netural gemeinsam ein Customer Relationship Management-Tool namens “Cooper” konzipiert, entwickelt und implementiert. Zielsetzung für das Raiffeisen interne CRM-Tool war, alle relevanten Systeme vollumfänglich in einer modernen, State-of-the-Art Benutzeroberfläche zu bündeln und Mitarbeitern Informationen in Echtzeit, in bester Performance, auf allen Geräten und mit einem einfachen, intuitiven UX-/UI-Design zur Verfügung zu stellen. Die RLB OÖ möchte mit “Cooper” nicht nur ihre Marktposition weiter ausbauen, vielmehr hat der oberösterreichische Banken-Marktführer den Anspruch, der beste “digital place to work” zu sein.

Wir haben die Cooper-Projektleiterin, Mag. Claudia Fantner, zum Interview gebeten, um alles über die Idee hinter der Eigenentwicklung, sowie die Zukunftsvision zu erfahren.

Mag. Claudia Fantner
Prok. Mag. Claudia FANTNER , MIM

rlbooe: Was ist “Cooper”?

Claudia Fantner: Technisch gesprochen ist Cooper ein Kundenbeziehungsmanagement für Firmenkund:innen, aber in Wirklichkeit ist Cooper viel mehr. Cooper ist Innovation, bei der die Bedürfnisse unserer Kund:innen und die Beziehung zu Ihnen in den Mittelpunkt gestellt werden.Cooper ist Teil der digitalen Transformation der Raiffeisenlandesbank, bei der die bestehenden Prozesse digital, aber vor allem von den Kund:innen her neu gedacht und radikal vereinfacht werden. Cooper ist Zusammenarbeit einfach gemacht: innerhalb der Bank, aber auch zukünftig mit unseren Kund:innen. Und Cooper ist die neue Form des Arbeitens: Agil, miteinander – gemeinsam mit den Kolleg:innen, aber auch gemeinsam mit den Kund:innen – und #füreinander.

Und last but not least, und das freut mich persönlich besonders: Cooper ist Kreativität. Und die ist letztes Jahr mit der silbernen Venus, dem Kreativpreis der österreichischen Kreativbranche ausgezeichnet worden.
 

rlbooe: Was kann „Cooper“?

Fantner: Cooper kann schrittweise – wir sind ein agiles Projekt – das Daily Business vereinfachen, und zwar das Daily Business unserer Kolleg:innen aber auch das der Kund:innen. Unsere Kund:innen erwarten von uns perfekte Vorbereitung bei den Terminen und diese Vorbereitung gelingt künftig bereichsübergreifend einfacher und auf Knopfdruck. In zahlreichen Interviews haben uns unsere Kund:innen, aber auch unsere Kolleg:innen gespiegelt, wie wichtig ein umfassender Überblick, aber auch Transparenz ist. Und genau das versuchen wir mit Cooper zu gewährleisten. Unsere Berater:innen haben die Bedürfnisse ihrer Kund:innen immer im Blick und können frühzeitig Potenziale erkennen, die Kund:innenenbeziehungen noch nachhaltiger, noch erfolgreicher zu gestalten. Und Cooper macht uns intern effizienter, damit mehr Zeit für das bleibt, was wirklich wichtig ist, nämlich unsere Kund:innen.
 

rlbooe: Warum „Cooper“?

Fantner: Unsere Kund:innen sind unsere Zukunft. Und ich bin überzeugt davon, dass unsere Kund:innenbeziehungen und das positive Erlebnis unserer Kund:innen mit uns das Fundament dafür bilden. Dafür müssen wir unsere Kund:innen bestmöglich kennen und verstehen. Wir müssen sie persönlich und kompetent beraten, ihnen Zeit und maximale Aufmerksamkeit schenken. Aber vor allem müssen wir miteinander dafür sorgen, dass sie nachhaltig erfolgreicher werden. Genau dabei wird Cooper unterstützen. Das ist unsere Mission, die wir bis 2025 umsetzen möchten.

rlbooe: Danke für das Gespräch

Startseite Cooper
Startseite Cooper
Termindetails Cooper
Termine
Ansprechpartner Cooper
Ansprechpartner

3 Fragen an Claudia Fantner