Pharmakonzern AstraZeneca feiert Einzug in Wiener Vorzeigeimmobilie VIO PLAZA

Wohnen, Arbeiten und Freizeit im VIO PLAZA

17.01.2024 | Seit Jahresbeginn 2024 füllt sich das innovative Wiener Nahversorgerzentrum VIO PLAZA mit noch mehr Leben: Nachdem bereits Mitte Dezember 2023 die ersten Geschäfte und Gastronomiebetriebe eröffnet und etliche Mietwohnungen übergeben wurden, ziehen nun nach und nach auch die Mieter der Büroräumlichkeiten in die Vorzeigeimmobilie zwischen Schönbrunner Straße und Rechter Wienzeile ein. Unter anderem hat kürzlich AstraZeneca, einer der führenden Arzneimittelhersteller Österreichs, seinen Unternehmenssitz in das neue Landmark-Gebäude verlegt.

Erste Büroflächen offiziell bezogen und eröffnet

Die feierliche Eröffnung des neuen Headquarters fand am vergangenen Dienstag durch den Country President von AstraZeneca Österreich Filippo Fontana und Area Vice President für AstraZeneca Western and Southern Europe Eduardo Recoder De La Cuadra im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik und Wirtschaft statt. „Mit unserem neuen Unternehmenssitz im VIO PLAZA setzen wir ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft von AstraZeneca in Österreich. Der Einzug ist ein wichtiger Meilenstein zur Erreichung unserer ambitionierten Nachhaltigkeitsziele. Gleichzeitig unterstützt der neue Standort unser starkes Wachstum und bietet unseren Mitarbeitern eine optimierte und zukunftsweisende Arbeitsumgebung“, betont Filippo Fontana. Julian Schramek, Geschäftsführer der REAL-TREUHAND Management GmbH, begrüßte die neuen Ankermieter: „Wir freuen uns, dass mit AstraZeneca ein großer internationaler Konzern von der perfekten Symbiose aus Technologie und Nachhaltigkeit im VIO PLAZA überzeugt ist und hier einzieht.“

VIO PLAZA feiert im März 2024 Eröffnungsfest

Neben AstraZeneca haben im Jänner auch das AWS und die ÖGK Wien Büroräumlichkeiten im VIO PLAZA in Betrieb genommen. Bereits seit dem Soft Opening im Dezember 2023 sind unter anderem mit Billa Plus, McFit und Action drei Besuchermagnete geöffnet und etwa die Hälfte der Mietwohnungen bezogen worden. „In den nächsten Wochen folgen weitere Wohnungen sowie Büroräumlichkeiten, Ende März wird die multifunktionale Vorzeigeimmobilie offiziell eröffnet“, sagt Schramek. Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, blickt bereits gespannt der bevorstehenden offiziellen Eröffnung entgegen: „Das VIO PLAZA stellt eine weitere Belebung des Meidlinger Stadtteils dar und bietet einen innovativen, attraktiven neuen Lebensraum, der Wohnen, Arbeiten und Freizeit unter einem Dach vereint.“

Über das VIO PLAZA

In einer Bauzeit von knapp vier Jahren wurde im Südwesten Wiens, zwischen der Rechten Wienzeile und der Schönbrunner Straße, der Gebäudekomplex VIO PLAZA errichtet. Die Immobilie der Real-Treuhand, einem Tochterunternehmen der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, bietet:

• Shopping und Gastronomie (Erste Eröffnungen fanden im Dezember 2023 statt, weitere folgen laufend)
  • 22.000 Quadratmeter Büroflächen (Erstbezug im Jänner 2024 u.a. durch AstraZeneca)
  • 166 Mietwohnungen (75 wurden im Dezember 2023 übergeben, weitere folgen im Jänner 2024)
  • 265 Hotelzimmer (geplante Hoteleröffnung im März 2024)

Das VIO PLAZA zeichnet sich neben der attraktiven Lage und Infrastruktur sowie modernen Architektur insbesondere durch die nachhaltige Bauweise und das moderne Energiemanagement aus. Für eine besonders nachhaltige Energieversorgung der ganzen Immobilie wird neben Solarenergie mittels Photovoltaik-Technik auch auf geplante Abwasserwärme aus dem Wiental-Sammelkanal gesetzt. Damit ist das VIO PLAZA LEED® Platin (Leadership in Energy and Environmental Design) zertifiziert.