Raiffeisen Oberösterreich unterstützt mit Bonus bei Wohnfinanzierungen

Bis zu 6.000 Euro für junge Familien für Grundbuch-Eintragungsgebühr

11.12.2023 | Die eigenen vier Wände sind vor allem für viele junge Menschen ein wesentliches Lebensziel. Hohe Baukosten und gestiegene Zinsen haben die Gesamtbelastung von Wohnprojekten zuletzt allerdings deutlich nach oben getrieben. Um insbesondere Jungfamilien am Weg zu ihrem Wohntraum zu entlasten, startet die Raiffeisenbankengruppe OÖ (RBG OÖ) mit 11. Dezember 2023 eine neue Initiative, bei der die kreditgebende Raiffeisenbank die staatliche Grundbuch-Eintragungsgebühr fördert und so jungen Kreditnehmern bis zu 6.000 Euro Ersparnis bringt.

 

Junge Kreditnehmende erhalten bis zu 6.000 Euro

Um vor allem Jungfamilien im aktuell herausfordernden Umfeld zu unterstützen, startet Raiffeisen Oberösterreich eine ganz besondere „Wohntraum-Aktion“ für Kreditnehmende bis 40 Jahre. Dabei übernimmt die kreditgebende Raiffeisenbank die staatliche Grundbuch-Eintragungsgebühr bis zu einem Höchstbetrag – Familien ab zwei Kindern bekommen so bis zu 6.000 Euro Förderung. Die Aktion gilt voraussichtlich bis zum 30. September 2024. Der Bonus wird im Aktionszeitraum in Kombination mit einer Raiffeisen Wohnfinanzierung vergeben. Der Kreditzweck muss dabei im unmittelbaren Zusammenhang mit der Schaffung von Wohnraum stehen. Dies kann der Neubau oder Kauf von Eigenheimen sein, aber auch der Erwerb von Eigentumswohnungen, Reihen- oder Doppelhäusern oder Baugründen mit Bauabsicht. Auch Sanierungsprojekte wie Zubau, Einbau, Umbau sowie Aufstockung sind davon umfasst.

 

Umdenken bei Wohnraumschaffung: Mehr Sanierungen und kleinere Einfamilienhäuser

Der überwiegende Teil (59,8 Prozent) der Wohnkredite in der RBG OÖ wird aktuell von Kundinnen und Kunden unter 40 Jahren abgeschlossen. Nicht zuletzt aufgrund gestiegener Zinsen oder strengerer Kreditvergaberichtlinien wurden in den letzten Monaten viele Projekte (noch) nicht umgesetzt. Ein Rückgang von neu vergebenen Wohnkrediten - auch in der RBG OÖ - war die Folge. „Aktuell steigt das Interesse an Beratungsgesprächen wieder. Diese zeigen, dass der Wunsch unserer Kundinnen und Kunden nach Wohneigentum nach wie vor groß ist. Wir sehen aktuell einen Wandel hin zu mehr Sanierungen, etwas kleiner dimensionierten Einfamilienhäusern oder Projekten, die in Planungs- und Bauphase langfristiger gedacht werden“, so Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ.