Regionalförderung

Auf Initiative unserer Regionalräte gibt die Raiffeisenbank Ybbstal Geld in Form der „Regionalförderung“ an die Bevölkerung zurück. Unterschiedlichste Projekte werden finanziell unterstützt und oftmals erst möglich gemacht.

Regionförderung 2024 - Maria Seesal

Bankstellenverband Ybbsitz - Opponitz

Die RBY beteiligte sich bei den Kosten für dringend notwendig gewordenen Malerarbeiten in der Kirche ⛪ von Maria Seesal.

Der Bau der Wallfahrtskirche, die der Hl. Maria geweiht ist, geht auf Helene Wochner zurück, der 1863 im Traum eine Kirche mit einem Marienbild 🖼 erschien. Als sie dieses Bild tatsächlich in einer Mühle fand, stellte sie es auf einem Berghang auf – dort wurde 1872 zuerst eine Kapelle gestiftet – und später die Saalkirche, die schon bald zur Wallfahrtskirche wurde und heute unter Denkmalschutz steht.

Gerne unterstützen wir diese Sanierungsarbeiten. 💛

rby_regionsförderung_emil

Bankstellenverband Waidhofen - Vogelsang - Böhlerwerk

Der Erfolg gibt dem Projekt recht. Die „Emils“ 🚐 sind in den Ortsteilen von Waidhofen/Ybbs eifrig im Einsatz 😊 Für Ausfahrten mit Vereinen, für den täglichen Bedarf, die nicht durch den öffentlichen Verkehr abgedeckt sind, aber auch für die Kindergartentransporte, die so gemeinsam organisiert werden. 😉

Auch in St. Leonhard wurde für den „Emil“ - Opel Vivaro-e ⚡ eigens ein Mobilitätsverein gegründet, der bereits über 100 Mitglieder hat. „Danke an alle Sponsoren, die uns bei der Umsetzung dieses Projektes unterstützen“, betont Gemeinderat und RBY-Mitarbeiter Josef Frühwald. Er ist nicht nur eine Antwort auf die Mobilitätsbedürfnisse von Menschen am Land, sondern trägt auch zur Reduktion von Emissionen bei. 🌳

rby_regionsförderung_schneckenleitner_julia

Bankstellenverband Waidhofen - Vogelsang - Böhlerwerk

Die Raiffeisenbank Ybbstal Regionalförderung macht vieles möglich. Zum Beispiel auch Förderungen von jungen Talenten - so auch Julia Schneckenleitner, eine junge talentierte Saxophonistin 🎷 aus Windhag. Sie hat im Juli 2023 bei einem internationalen Wettbewerb für Saxophonistinnen in Bangkok 🌏 teilgenommen und war dort die einzige Europäerin!

Sie erreichte den hervorragenden dritten Platz! 🥉 Die RBY gratuliert sehr herzlich und wünscht ihr alles Gute für ihre weitere musikalische Laufbahn. 🎼
Julia hat sich über die Unterstützung extrem gefreut, waren die Kosten für Auslandreise doch enorm.

Regionförderung 2023 - FF St. Georgen Klaus

Bankstellenverband Waidhofen - Vogelsang - Böhlerwerk

Die Freiwillige Feuerwehr 🚒 St. Georgen/Klaus benötigte ein neues Einsatzfahrzeug. Gemeinsam mit vielen anderen Sponsoren war auch die Raiffeisenbank Ybbstal 💛 unter den Unterstützern.

Regionalrat Hannes Edlinger und Regionalrätein Christina Enöckl waren am 18.07.2023 bei der Fahrzeugtaufe dabei, Kommandant Jürgen Hörlendsberger 👨‍🚒 und Stv. Bernhard Kronsteiner bedankten sich herzlich.

Regionförderung 2023 - Pfadfinder Kematen-Gleiss

Bankstellenverband Allhartsberg - Rosenau - Kematen

Gerne unterstützt die Raiffeisenbank Ybbstal aus der Regionalförderung 💛 die Pfadfinder in Kematen/Gleiss. Aufgrund der hohen Strompreise 🔌 stellen sie auf eine Photovoltaikanlage um, und waren auf der Suche nach Sponsoren für die Umsetzung.
Regionalobmann Mag. Andreas Schmidel griff den Vorschlag auf und gemeinsam mit den Regionalräten des Bankstellenverbandes Allhartsberg - Rosenau - Kematen wurde die Zusage für den Ankauf von 2 Photovoltaik-Feldern gegeben. ⚡

Die RBY schätzen die Arbeit der Pfadfinder sehr, vor allem in Bezug auf ihre Kinder- und Jugendarbeit, ihrem Teamgeist und Zusammenhalt, 🤝 sowie den Outdooraktivitäten 🌳 abseits von Handy und Social Media.

Regioförderung MV St. Leonhard

Bankstellenverband Waidhofen - Vogelsang - Böhlerwerk

Die TMK St. Leonhard darf sich über ein neues Fagott freuen. Erlernt wird das Instrument 🎼 von Franziska Schachinger.
Die Anschaffung wurde zu einem Großteil durch die 💛 Raiffeisenbank Ybbstal Regionalförderung ermöglicht.

Wir wünschen Kapellmeister Sebastian Heigl samt Musikant:innen alles Gute und freuen uns noch auf viele musikalische Genüsse! 🎶

Regioförderung Pfarre Kematen/Gleiß

Bankstellenverband Allhartsberg - Rosenau - Kematen

Der Pfarrsaal in Kematen wird seit Ende der 1980er Jahre durch die Pfarre ⛪ in vielfältiger Hinsicht für kulturelle, soziale und gesellschaftliche Zwecke verwendet. Auf Grund der hohen Nutzung und des Alters des Pfarrsaals sind nun Renovierungsmaßnahmen notwendig. Nach der Neugestaltung wird der Pfarrsaal ebenso nichtpfarrlichen Gruppen und Privatpersonen für Versammlungen, Feiern, etc. zugänglich sein. 😊 Wir freuen uns, über die Regionalförderung einen Teil der Renovierung unterstützen zu können. 💛 Die Übergabe der Fördermittel erfolgte im Rahmen der Ortsversammlung durch Regionalobmann Andreas Schmidel an Pater Vitus Weichselbaumer OSB, Pfarrer von Kematen/Gleiß.

RBY-Sponsoring FF Leonhard

Bankstellenverband Waidhofen - Vogelsang - Böhlerwerk

Die Freiwillige Feuerwehr St. Leonhard am Wald darf ein neues Mitgliederfahrzeug 🚒 sein Eigen nennen.

Wir freuen uns, dass wir dieses Unterfangen mit Mitteln aus der Regionalförderung 💛 ein Stück Weit mittragen dürfen und wünschen Feuerwehrkommandant Christian Pilsinger sowie Feuerwehrkommandant-Stv. Andreas Halbartschlager samt Kamerad:innen 👩‍🚒👨‍🚒 alles Gute für die kommenden Einsätze!

Regioförderung MV Ybbsitz

Bankstellenverband Ybbsitz - Opponitz

Unterstützung aus der Regionalförderung an den Musikverein 🎺🥁 Ybbsitz. Der MV Ybbsitz bedankte sich mit diesem Foto sehr herzlich für die Unterstützung der Raiffeisenbank Ybbstal 💛
Es konnten damit die neuen Jungmusiker eingekleidet und neue Marschbücher angekauft werden.

Viel Erfolg weiterhin! 😊

Unterstützung FF-Kematen

Bankstellenverband Allhartsberg - Rosenau - Kematen

Am 07. Mai wurde im Rahmen der Florianifeierlichkeiten, sowie der Segnung des neuen Hilfeleistungsfahrzeugs HLF 3 der Freiwilligen Feuerwehr 🚒 Kematen an der Ybbs, die Regionalförderung der Raiffeisenbank Ybbstal übergeben. Diese Unterstützung kommt der Anschaffung neuer Uniformen für die Jugendfeuerwehrfrauen und -männer zugute.

Wir freuen uns, damit einen Beitrag zur wichtigen Jugendarbeit leisten zu dürfen. 💛

Regioförderung TMK Allhartsberg

Bankstellenverband Allhartsberg - Rosenau - Kematen

Die Raiffeisenbank Ybbstal Regionalförderung macht vieles möglich. Unter anderem auch Förderung von jungen Talenten. So wurde die Anschaffung neuer Musikinstrumente 🎺🥁 für die Jungmusikerinnen und Jungmusiker der Trachtenmusikkapelle Allhartsberg unterstützt.

Die Übergabe erfolgte am 06.03.2022 durch Regionalobmann Andreas Schmidel an Obmann Markus Mistelbauer.

Regioförderung Buch Öllinger

Bankstellenverband Allhartsberg - Rosenau - Kematen

Monika Öllinger, hat nach 20-jähriger akribischer Recherche ein neues Buch 📕 veröffentlicht. Es beinhaltet 177 Objekte auf 192 Seiten und dokumentiert Klein- und Kulturdenkmäler mit Text und Bildern. Somit ist es ein Beitrag zur Kulturgeschichte des Ortes und unserer Region, den wir als Bank mit regionaler Verwurzelung gerne unterstützen. Für Frau Öllinger ist das Buch ein "Herzensprojekt", 💛 welches sie im Eigenverlag herausbringt. „Das Buch ist für mich ein Corona-Kind, weil ich in den Zeiten der Corona-Pandemie zum Fertigstellen gekommen bin“, sagte Öllinger. Im Buch finden sich auch die Mühlen und Dörrhäuser von Allhartsberg wieder. Das Buch gibt es natürlich bei der Raiffeisenbank in Kröllendorf käuflich zu erwerben.

Regioförderung_Fussballplatz Ybbsitz

Bankstellenverband Ybbsitz - Opponitz

Der Ybbsitzer ⚽ Fussballplatz mit der neuen HWM-Arena wurde nach den sehr gelungenen Umbauarbeiten feierlich eröffnet und erstrahlt in neuem Glanz! Klaus Lindner und Harald Schmidbauer, Sektionsleiter vom Fußballverein Ybbsitz bedankten sich bei Bkstl. Martin Mörtelmayr für die Unterstützung aus der Regionalförderung der 💛 Raiffeisenbank Ybbstal.

Regioförderung TMK Konradsheim

Bankstellenverband Waidhofen - Vogelsang - Böhlerwerk

Die 🎼 Trachtenmusikkapelle Konradsheim erhält eine Förderung für Ihre 🎺 Nachwuchs-Musiker und kann damit Instrumentenankäufe tätigen. Nicole Hartung, Obfau der TMK und Kapellmeister Thomas Wallner bedankten sich bei der Ortsversammlung der Raiffeisenbank Ybbstal sehr herzlich bei Obmann Gottfried Losbichler und GL Elmar Leitl.

Regioförderung_Kirchendach Neufhofen

Regionalförderung Neuhofen an der Ybbs

Regionalobmann Johann Braunshofer, Regionalrat Heinrich Eichinger  und Bankstellenleiter Hubert Streißelberger übergaben einen Unterstützungsbeitrag aus der Regionalförderung für die anstehende Renovierung des ⛪ Kirchenturms der Pfarre Neuhofen.  Pfarrer Mag. Dr. Helmut Prader bedankte sich sehr herzlich!

Regioförderung Fotoclub Kematen

Bankstellenverband Allhartsberg - Rosenau - Kematen

Der Fotoklub Hilm Kematen besteht bereits seit 60 Jahren und erhält zur Unterstützung ihrer Arbeit - Fotoausstellungen und Präsentationen -  aus der Regionalförderung einen Beamer. Frau Bgm. Juliane Günter und Lydia Hinterberger vom 📸 Fotoclub Kematen bedanken sich herzlich bei Regionalobmann Mag. Walter Lettner .      

Emil - Windhag

Bankstellenverband Waidhofen - Vogelsang - Böhlerwerk

Die ⚡ Elektromobilität gilt als zentraler Baustein eines nachhaltigen und klimaschonenden Verkehrssystems auf Basis erneuerbarer Energien. 𝐄𝐌𝐈𝐋 macht genau das in Windhag jetzt möglich!
Der 🚌  Fahrtendienst kann von den Mitgliedern des Vereins für Wegstrecken innerhalb des Gemeindegebietes genutzt werden! 

RegioFoerderung_Allhartsberg_Auerbauernmuehle

Bankstelle Allhartsberg

Der Dorferneuerungsverein Allhartsberg hat sich der Sanierung der „Aubauernmühle“ und des dazugehörigen alten Dörrhauses angenommen. Die Mühle, welche um 1750 erbaut wurde, ist ein echtes Juwel und kann nach Abschluss der Arbeiten von den Wanderern, welche den Rundwanderweg begehen, besichtigt werden. Regionalobmann Mag. Walter Lettner übergab mit den Regionalräten Erich Mistelbauer, Markus Schuller und Leopold Kromoser einen großzügigen Unterstützungsbeitrag an die Besitzerin der Mühle Frau Maria Anna Schwarnthorer und den Obmann der Dorferneuerung Gottfried Übellacker und Kassier Josef Kitzler. Solche Kleinode in der Region zu erhalten ist der Raiffeisenbank Ybbstal als Regionalbank ein besonderes Anliegen.

Regiofoerderung - TMK St. Leonhard

Bankstellenverband Waidhofen - Vogelsang - Böhlerwerk

Unterstützung für die Trachtenmusikkapelle Sankt Leonhard/Wald.

Regiofoerderung - Vortrag Dr. Bauer

Bankstellenverband Allhartsberg - Rosenau - Kematen

Vortrag Dr. Joachim Bauer, Marktgemeinde Sonntagberg "Warum ich fühle, was du fühlst?"

Regiofoerderung - Nicole Prauchner - Neuhofen

Bankstelle Neuhofen

Herzliche Gratulation an Nicole Prauchner, Staatsmeisterin U16, Leichtathletik im 1000 m Lauf!
Sie gewann die Goldmedaille mit einer Zeit von 3,04 Minuten! Nicole besuchte mit ihrer Mutter die Bankstelle Neuhofen - es gratulierten Bankstellenleiter Hubert Streisselberger, Obmann Stv, Johann Braunsberger und die Regionalräte Heinz Eichinger und Karin Dirnberger! Wir freuen uns über weitere sportliche Erfolge von Nicole!

RegioFoerderung_FF_Allhartsberg

Bankstelle Allhartsberg

Stark für die Region. Mit finanzieller Unterstützung der Raiffeisenbank Ybbstal kaufte die Freiwillige Feuerwehr Allhartsberg ein spezielles Zelt für die Feuerwehrjugend an. Dieses Zelt wird bei Veranstaltungen, Fortbildungen und bei der Teilnahme an den landesweiten Feuerwehr Jugendwettkämpfen dringend benötigt. Regionalobmann Mag. Walter Lettner übergab mit den Regionalräten Markus Schuller und Erich Mistelbauer an Feuerwehr-Jugendbetreuer Erich Haider und Kommandant Leopold Kromoser die Spende aus dem Topf der Regionalförderung der Raiffeisenbank Ybbstal. Bankstellenleiter Herbert Twertek bedankte sich für die Bemühungen, die Feuerwehrjugend bestens auszubilden und für den Einsatz im Verein zu begeistern.

Regiofoerderung - Ueblackner Nadine - Neuhofen

Bankstelle Neuhofen

Nadine Üblackner holt den Europameisterinnentitel in der Waldarbeit und erhält einen Anerkennungspreis für diese tolle Leistung.

Regiofoerderung - Freibad Ybbsitz

Bankstellenverband Ybbsitz - Opponitz

Das Freibad Ybbsitz wurde bein Ankauf eines Hebeliftes unterstützt.

Regiofoerderung - Harmonika

Bankstellenverband Waidhofen - Böhlerwerk - Vogelsang

Michael Sattler, der Weltmeister auf der steirischen Harmonika, erhielt einen Anerkennungspreis für seine Leistung.

Regiofoerderung - TMK Windhag

Bankstellenverband Waidhofen - Böhlerwerk - Vogelsang

Einen Beitrag für den Ankauf von Instrumenten erhielt die Trachtenmusikkapelle Windhag.

Regiofoerderung - TMK Sonntagberg

Bankstellenverband Allhartsberg - Rosenau - Kematen

Die Trachtenmusikkapelle Sonntagberg erhält eine Förderung aus dem Regionalfonds.

Regiofoerderung - Sportarena Sonntagberg

Bankstellenverband Waidhofen - Böhlerwerk - Vogelsang

Der Neubau des Sporthauses "Sportarena Sonntagberg" wurde unterstützt.

rby_regionsförderung_emil

Bankstellenverband Waidhofen - Vogelsang - Böhlerwerk

 „Emil“ E-Dorfbus fährt jetzt auch in St. Leonhard! 🚌
Der Erfolg gibt dem Projekt recht. Die „Emils“ sind in den Ortsteilen von Waidhofen/Ybbs eifrig im Einsatz. 😊 Für Ausfahrten mit Vereinen, für den täglichen Bedarf, die nicht durch den öffentlichen Verkehr abgedeckt sind, aber auch für die Kindergartentransporte, die so gemeinsam organisiert werden. 😉

Auch in St. Leonhard wurde für den „Emil“ eigens ein Mobilitätsverein gegründet, der bereits über 100 Mitglieder hat. Das System beruht auf ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern. Die Stadt Waidhofen stellte dem Verein einen Opel Vivaro-e ⚡ zur Verfügung. „Danke an alle Sponsoren, die uns bei der Umsetzung dieses Projektes unterstützen“, betont Gemeinderat und RBY-Mitarbeiter Josef Frühwald. Er ist nicht nur eine Antwort auf die Mobilitätsbedürfnisse von Menschen am Land, sondern trägt auch zur Reduktion von Emissionen bei. 🌳