Aktuelles & Regionales meiner Raiffeisenbank Ybbstal

Mit uns gehören auch Sie zu den gut informierten Kreisen. Denn hier finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten von Ihrer Raiffeisenbank und auch viel Wissenswertes aus der Region. Darüber hinaus verschaffen Sie sich einen raschen Überblick über aktuelle Veranstaltungen, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Sichern Sie sich gleich Ihren Informationsvorsprung.

Sponsoring - ASK Kematen

Dressensponsoring für den Nachwuchs

Die U8-Mannschaft der ASK Kematen Jugend ⚽ benötigte dringend neue Dressen. Der Ankauf wurde durch die Raiffeisenbank Ybbstal, Bankstelle Kematen 💛 gesponsert.

Mit Begeisterung waren die Jungs beim Fototermin am Fußballplatz auf der gelben Bank dabei. Im Bild die Trainer sowie Bankstellenleiter Helmut Stöckler. 

Die RBY wünscht viel Erfolg in der kommenden Saison! 😉

LAC - Damjan Eror

EHRUNG FÜR DAMJAN EROR 

Im März fand im Landhaus St. Pölten die Ehrung der besten Leichtathletinnen und Leichtathleten 🏃‍♂️ des Landes statt.
Mit dabei auch Damjan Eror vom LAC Waidhofen/Ybbs, der für seine internationalen Einsätze (EYOF) und die 7 österreichischen Jugendmeistertitel eine Ehrenurkunde überreicht bekam.

Die Raiffeisenbank Ybbstal als Sponsorpartner des LAC gratuliert sehr herzlich! 💛

.RBY_Guetesiegelverleihung_03_2024

BGF-GÜTESIEGELVERLEIHUNG

Bereits zum 3. Mal in Folge wurde der Raiffeisenbank Ybbstal 💛 das Gütesiegel des Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung verliehen. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Sankt Pölten durften Elmar Leitl und Bettina Luger die offizielle Urkunde 📃 und Auszeichnung zum BGF-Gütesiegelbetrieb 2024-2026 in Empfang nehmen. 

Schon 2015 haben wir begonnen, uns bewusst dem Thema der betrieblichen Gesundheitsförderung zu widmen. Mittlerweile sind gesundheitsförderliche Aktivitäten 🏃‍♂️🏃‍♀️ und Maßnahmen zu einem fixen Bestandteil im Unternehmen geworden. Wir freuen uns sehr über die neuerliche Zuerkennung des Gütesiegels und werden auch in Zukunft intensiv an dem Thema weiterarbeiten. 

Gewinner_Familiepaket_2023

FAMILIENPAKET - GEWINNSPIEL

Bernadette und Johannes Hinterleitner sind die glücklichen 🍀 Gewinner unseres Familienpaket-Gewinnspiels 2023.
Sie dürfen sich gemeinsam mit Töchterchen Laura über einen Gutschein für ein Familien-Fotoshooting von Fotograf 📸 Vollmann freuen.

Wir wünschen dem jungen Familienglück 👪  alles Gute und beeindruckende Schnappschüsse fürs Familienalbum! 📖 

rby_Sponsoring_FF_Allhartsberg_2023

FAHRZEUGSEGNUNG FF-ALLHARTSBERG

Die FF-Allhartsberg 👩‍🚒👨‍🚒 bedankte sich bei Bankstellenleiter Herbert Twertek für die großzügige finanzielle Unterstützung der RBY beim Ankauf des neuen HLF 3-Einsatzfahrzeuges. 🚒 Bei einem Festakt im Rahmen des Dämmerschoppens zum Marktfest in Allhartsberg wurde allen Sponsoren, v.a. aber auch der Patin 👩 des Fahrzeuges Tanja Leitner, gedankt und das Fahrzeug gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. 😊

Die RBY bedankt sich damit bei den Freiwilligen und deren Einsatz für die Gemeinschaft! 💛

rby_Blackoutvortrag

VORTRAG BLACKOUTVORSORGE

Auf Initiative unserer Geschäftsleitung und des Betriebsrates, hielt der NÖ Zivilschutzverband vor Kurzem für unsere Mitarbeiter:innen vor Ort einen Vortrag mit dem Schwerpunkt "Blackout".

Da uns die Bedeutung einer guten Vorbereitung und Sensibilisierung für Notfälle 🦺 bewusst ist, stellt die RBY zusätzlich jede:r Mitarbeiter:in eine "Blackout Tasche" 👜 zur Verfügung. Diese beinhaltet die wichtigsten Gegenstände, 🔦📻 die ihnen während eines möglichen Blackouts die Selbstversorgung ermöglichen.

Wir sind stolz darauf, diese Unterstützung 💛 bieten zu können.
Gemeinsam 🤝 sorgen wir für eine sichere und resilientere Zukunft.

Siegerehrung - NoeFirmenchallenge2023

RBY ERFOLGREICH BEI DER DIESJÄHRIGEN NÖ-FIRMENCHALLENGE

Am 28.06.2023 durften vier VertreterInnen der RBY im Rahmen der Abschlussveranstaltung der spusu NÖ-Firmenchallenge in der NV-Arena in Sankt Pölten die Urkunde 📃 für den Sieg in der Kategorie Mittelunternehmen (50–249 MA) entgegennehmen. 🏆

Im Zeitraum von 1. März bis 31. Mai 2023 sammelten wir 💛 insgesamt unglaubliche 193.960 Aktivitätsminuten, worüber wir uns sehr freuen.
Diesen Erfolg konnten wir in würdigem Rahmen nochmals gebührend feiern. Gratulation an alle, die zu dieser tollen Leistung beigetragen haben. 💪

Bezirksmusikfest 2023 - Neuhofen/Ybbs

BEZIRKSMUSIKFEST 2023 

Vom 16. – 18. Juni 2023 fand das diesjährige Bezirksmusikfest 🎺 des MV Neuhofen/Ybbs statt.

Besonderes Highlight dieses Mega-Events war der Festumzug mit Monsterkonzert am Samstag. Auch wir waren mit unserem RBY-Boliden 🚜 mit am Start.

Unser Dank 💛  gilt natürlich allen Helfer:innen, die uns bei der Organisation 📅 und Umsetzung 💪 unterstützt haben!

Marktlauf Sonntagberg 2023

MARKTLAUF SONNTAGBERG

Am 13. Mai 2023 fand der 31. Sonntagberger Marktlauf statt. Zahlreiche Athlet:innen sowie 🏃‍♀️ Hobbyläufer:innen stellten in den einzelnen Bewerben ihr sportliches Können unter Beweis!

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen zu den tollen Leistungen! 💪

Revitalisierung - Ruine Perwarth

UNTERSTÜTZUNG DES FÖRDERVEREINES
ZUR RENOVIERUNG DER BURGRUINE PERWARTH

Die 1560 erbaute Ruine soll zu einer Eventlocation für Veranstaltungen 🥂 umgerüstet werden, welche sich dann sehr gut für Mittelalterfeste 🏰, Hochzeiten 🤵👰 und andere Events eignet.

Ein solches Vorhaben unterstützen wir gemeinsam mit unseren umliegenden Raiffeisenbanken (Mittleres Mostviertel, Amstetten) gerne. 💛

UVC-WY - Stadtlauf 2023

WEITERE TOP LEISTUNGEN FÜR DEN LAC WAIDHFOEN/YBBS

Das gab es noch nie!
Die Burschen vom LAC Waidhofen 🏃‍♂️ erzielten beim Waidhofner Stadtlauf Top Platzierungen. Sie haben alle 6 Altersklassen
(U10, U12, U14, U16, U18) und den Sprintlauf gewonnen. 🥇

Wir gratulieren recht herzlich zu diesem tollen Ergebnis! 

RBY - Sponsoring VS Gleiss

GLASFLASCHEN FÜR DIE SCHÜLER:INNEN DER PNMS GLEISS

Da die PNMS Gleiss eine ÖKOLOG 🌳 Schule ist, sollen die Kinder keine Plastikflaschen mitnehmen. 
Die Schule bietet dafür Säfte 🥤 über einen Bio-Getränke-Automat an, diese Säfte sollen aber nicht mit Einwegbechern abgeholt werden, sondern mit Getränkeflaschen.  

Die RBY findet das eine sehr gute Idee 😊 und hat den Kindern der ersten Klassen dafür 50 Glas Trinkflaschen gesponsert! 

RBY - LAC Waidhofen

GROßE ERFOLGE FÜR DEN LAC WAIDHOFEN/YBBS

Am Sonntag den 12.03.2023 fanden in Kärnten (Gerlach) die Österreichischen Staatsmesiterschaften im Crosslauf 🏃‍♂️ statt.
Die Burschen des LAC brachten dabei hervorragende Leistungen:

🥇 Gold für Damjan Eror (U 18)
🥈 Silber für Daniel Schaufler (U 16)
🥉 Bronze für Denis Kronsteiner (U 23)
🥉 Constantin Taibon (U 14)

Wir gratulieren recht Herzlich zu dieser starken Leistung! 💪

RBY - Hak WY - BusinessTalk

BUSINESS TALK MIT DER 5BK ABSCHLUSSKLASSE IN DER RBY

Gerne folgten die Schülerinnen und Schüler der HAK Waidhofen der Einladung seitens der Raiffeisenbank Ybbstal 💛 Im Anschluss folgte eine Besichtigungstour durch das Haus und genauere Einblicke in die verschiedenen Abteilungen 🏦 und mögliche zukünftige Arbeitsplätze für die baldigen HAK-Absolventinnen und Absolventen. 

Die Patenklasse 5BK wurde 5 Jahre lang von uns mit lehrreichen Aktivitäten begleitet. Wir wünschen allen Schüler:Innen alles Gute für die kommende Matura ✍ 

RBY - Defibrillator - Bst. Allhartsberg

NEUER DEFIBRILLATOR IN DER BST. ALLHARTSBERG

Wir übernehmen Verantwortung in der Region und sind um Ihre Sicherheit bemüht.

In der Bankstelle Allhartsberg steht ab sofort ein Defibrillator bereit, um im Notfall Leben zu retten! 💛
Dieser befindet im Foyerbereich, gleich rechts neben dem Eingang und ist rund um die Uhr für die Bevölkerung frei zugänglich.

RBY - Sponsoring LAC Waidhofen

LAC WAIDHOFEN/YBBS - NEUER SPONSORPARTNER

Das Power-Laufteam um Milan Eror und Leo Schauppenlehner stellte sich neu auf. Dazu wurde ein eigener Verein, der LAC Waidhofen/Ybbs gegründet. Die Burschen hatten die in den vergangenen Jahren unter Trainer Milan Eror bereits einige Nachwuchsstaatsmeistertitel, Landesmeistertitel sowie internationale Erfolge 🏅 gefeiert! Ziel ist es, mit dem Konzept talentierte Schüler und Jugendliche anzusprechen. Ein großer Erfolg für den jungen Verein konnte bereits am vergangenen Wochenende gefeiert werden: Damjan Eror 🥇 wurde am 18.2.2023 bei den österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz 2-facher U18 Staatsmeister (3000m und 1500m).
Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg! 💪

RBY - Sponsoring SV Oppontiz

SPONSORING - STOCKSCHÜTZENVEREIN OPPONITZ

Die Stockschützen vom Sportverein Opponitz freuen sich über ihre neue Trainingsbekleidung 👕 und bedanken sich recht herzlich bei der Raiffeisenbank Ybbstal 💛 für die Unterstützung.

RBY-Familienpaket - Gewinnerin 2022

FAMILIENPAKET - GEWINNSPIEL

Nina Übellacker aus Neuhofen/Ybbs ist die glückliche Gewinnerin unseres Familienpaket-Gewinnspiels 2022.
Sie darf sich über einen Gutschein von Fotograf 📸 Vollmann
(in Waidhofen) für ein Familien-Fotoshooting freuen.

Wir wünschen der jungen Familie 👪 alles Gute
und tolle Schnappschüsse!

BIA Messung - RBY

BIA-MESSUNG FÜR MITARBEITER-INNEN DER RBY

20 Kolleg:innen aus der RB-Ybbstal 💛 hatten die Möglichkeit an einer Bioelektrischen Impedanz-Analyse teilzunehmen. Bei diesen, durch die Firma SIPCAN durchgeführten Analysen, wird anhand von Wechselstromwiderständen ⚡ die Körperzusammensetzung (Muskel, Wasser, Fett) ermittelt und im Rahmen eines kurzen Analysegespräch gemeinsam besprochen. Mit einem guten Überblick über ihren aktuellen Status können nun alle gezielt an der Verbesserung ihrer Gesundheitswerte arbeiten. Im Rahmen der NÖ-Firmenchallenge werden den Mitarbeiter:innen außerdem Workshops zu den Themen Lebensführung, Ernährung, Bewegung und Erholung angeboten. 😃

Offenberger Lena - FIS

2 PODESTPLÄTZE FÜR LENA OFFENBERGER 

Die 18-jährige Sportunion Waidhofen Athletin Lena Offenberger 🙋‍♀️ sicherte sich Anfang Jänner beim FIS Rennen ⛷ in Kleinlobming / STMK) den 2. Platz. 🥈 Durch 4 ausgezeichnete Läufe verbesserte sie ihre FIS Punkte im Slalom auf 32.

Aufgrund ihrer tollen Leistungen kann Lena nun bei den 2 Europacup Slaloms am 14. und 15. Jänner 2023, in Pozzo di Fassa (ITA) starten! Ein weiteres Highlight in dieser Saision war der Start als Vorläuferin beim Slalom am Semmering. 😊

Bravo Lena – weiter so! 💪

RBY - Achtung Kind Tafel - Bst. 02

VERKEHRSSICHERHEIT IST UNS WICHTIG

Unsere „Achtung Kind Tafeln“ 👨‍👩‍👧‍👦 erfreuen sich an großer Beliebtheit und tragen zur Verkehrsberuhigung bei. 

Stefan und Doris Anderle vom Gasthaus Sandhofer in Schlickenreith bedanken sich bei Bankstellenleiter Hubert Streisselberger mit diesem Foto für die Übergabe von 2 Tafeln. 😊

RBY-Landwirteveranstaltung

„LANDWIRTE IN ZEITEN DER ENERGIEWENDE"

Die Raiffeisenbanken Region Amstetten, Mittleres Mostviertel und Ybbstal 💛 luden ins Gasthaus Kappl in Biberbach zur Veranstaltung "Landwirte in Zeiten der Energiewende" ⚡ ein. 
Im Zuge der Events bekamen Landwirt:innen 🚜 aus Niederösterreich Einblicke in das Thema „Nachhaltige Energie“ 🌳 und wie man diese umsetzen kann. Generaldirektor Michael Höllerer hob dabei die wichtige Rolle der Landwirt:innen bei der Versorgungssicherheit hervor. Sie seien gemeinsam mit Raiffeisen ein wichtiger Garant für Regionalität. 😊

Summer Opening 2022

SUMMER OPENING 2022

Am 14.7.2022 ging das Badfest 🌞 powered by Raiffeisenbank Ybbstal im Waidhofner Parkbad über die Bühne.
Bei herrlichem Badewetter und gratis Eintritt, gab es tolle Mitmach-Stationen: von der ⚽ Fußball-Torschusswand, über Zielwerfen bei der 🏀 Basketball-Station und gemeinsamen Matches am 🏐 Volleyballplatz. Beim Glücksrad 🍀 konnten sich alle versuchen und ein gratis Eis 🍧 gewinnen.
Betreut wurden die Stationen vom Jugendclub-Team der RBY, die sich über die vielen Badegäste und die tolle Stimmung freuten. 😊

Highlight war die Verlosung der JBL PartyBox 100  🔊 Alle wollten sie gewinnen – schlussendlich ging der Preis an Johannes Figl, herzlichen Glückwunsch! 😎

Emil - Konradsheim

DORFTAXI - GEH´NI

Jetzt haben auch Konradsheim, St. Georgen/Klaus und die Bachwirtsiedlung ein 🚗⚡ e-mobil.

Gerne unterstützen wir den Verein "Emil Dorftaxi GEH´NI aus der Regionalförderung. 💛 Obmann Leopold Hochstrasser präsentiert stolz das neue E-Auto, einen VW ID3 - Via App oder Homepage können ganz einfach Fahrten im Umkreis von 15 km gebucht werden.

👇😃 Buchen Sie jetzt Ihre Fahrt:
www.emil-gehni.at

Neujahr 2022

PROSIT - NEUJAHR

Schaut nach vorne und bleit nicht steh´n, sodass eure Wünsche in Erfüllung geh´n. 🥰

Wir wünschen euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr. 🍾🎉

Sportunion Allhartsberg

SPORTUNION ALLHARTSBERG - SEKTION FUSSBALL

Für die Kleinsten im Nachwuchsfussball (5-7 Jahre) ⚽ wurde eine Union-Haube als Jahresabschlussgeschenk angeschafft, damit die Kids weiterhin so fleißig im Freien trainieren. Mit Unterstützung der Raiffeisenbank Ybbstal konnten die Hauben als Weihnachtsgeschenk 🎄 übergeben werden. Wir wünschen viel Freude damit!  😃

Geb. Reini

HAPPY BIRTHDAY

Wir 🥳 gratulieren unserem Vollblut Steirer zu seinem 🍷🎂
50. Geburtstag. Reinhard Sulzbacher ist ein Urgestein, seit über 29 Jahren bei uns im Unternehmen tätägi und nicht mehr wegzudenken!

Alles Gute wünscht das gesamte Team! 💛

Sponsoring Schnopsidee

"SCHNOPSIDEE" PRÄSENTIEREN IHRE NEUE CD

Zum Abschluss der gelungenen 💿 CD-Produktion traf sich die 🎼 Musiker von „Schnopsidee“ gemeinsam mit ihren Sponsoren bei Bgm. Mag. Werner Kramer zu einem Fototermin. Sie bedanken sich sehr herzlich für die Unterstützung – Die Live-Präsentation in der Festhalle Rosenau war bereits eine Woche vorher ein voller Erfolg.

Wir gratulieren sehr herzlich! 😊

Pensionierung - Heidi Heiland - RBY

PENSIONIERUNG - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Unsere Kollegin Heide-Maria Heiland war als Leiterin des 🔢 Rechnungswesens für alle Kolleginnen und Kollegen eine wichtige Ansprechpartnerin. 💪🗨

Wir wünschen Ihr alles Gute, viel 💛 Gesundheit und einen spannenden neuen 🎬 Lebensabschnitt!

Tennisclub K1

SPONSORING TC YBBSITZ

Der 🎾 Tennisclub K1 Ybbsitz erhielt von uns 2 neue Sitzbänke für den Tennisplatz. Jetzt kann in die neue Tennissaison 2021 gestartet und zwischen den Spielen auch eine 🥵 „Verschnaufpause“ eingelegt werden.

Wir wünschen allen Mitgliedern einen schönen 🌞 Sommer mit vielen spannenden Matches!

Weltfondstag 2021 RBY

WELTFONDSTAG - 19. April

Unsere 👸 Fondsprinzessin und 🤴 Prinzen sind bereit für den heutigen Weltfondstag. Warum der 19. April? 🤔💭
Der 19. April 1744 ist der Geburtstag von Adriaan van Ketwich. Der niederländische Kaufmann gilt als Vater des 📈Investmentfonds: 1774 brachte er das allererste 💰 Gemeinschaftsvermögen namens „Eintracht macht stark“ auf den Weg. Daher wird jedes Jahr am 19.04. der Weltfondstag veranstaltet.

Wir feiern diesen besonderen Tag, weil Fonds langfristig gesehen die ideale Alternative zu klassischen Sparformen wie dem Sparbuch sind. Wenn Sie Geld zur Seite legen, soll das doch auch mit einem Ertrag belohnt werden! 😉

Sie möchten mehr über Fonds wissen? Hier finden Sie die häufigsten Fragen rund um das Thema.

Ostersch Zeichnungen RBY

Danke für die Kunstwerke

Dankeschön an unsere kleinen KünstlerInnen! 💛
Bei unserer Osteraktion 🥚🐰 haben bereits mehr als 200 Kinder ihre 🎨 bunten Oster-Zeichnungen gegen ein Osternest eingetauscht! 😲

Die kreativen 🖼  Kunstwerke können in unseren Bankstellen vor Ort besichtigt werden. 😊🙌

Newsletter

Unsere Newsletter

Egal ob Sie Privatkunde oder Unternehmer sind - wählen Sie ganz einfach aus unseren 5 verschiedenen Newslettern den passenden für Sie aus. So sind Sie immer über die Themen informiert, welche für euch wichtig sind. 💪🤓

Nutzen Sie den Wissensvorsprung für Ihren finanziellen Erfolg! 💰📈
Gleich anmelden.

RBY Firmenkundenberater

Starke Unternehmen - Kompetente Beratung

Was immer Sie als Unternehmer planen – wir haben die richtigen Lösungen für Ihre Vorhaben und Investitionen.
Profitieren Sie vom Know-how und der Fachkompetenz unserer erfahrenen Firmenkundenbetreuer. 💪

Jochen Atteneder und Herwig Riedler begleiten Sie auf Augenhöhe zum nachhaltigen Erfolg!

Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr

😍 Wir bewundern hilfsbereite Menschen wie Victoria, die ein Freiwilliges #Sozialjahr absolvieren! Denn diese Form des gesellschaftlichen Engagements dient nicht nur dem 🙌 Gemeinwohl, sondern auch der eigenen Persönlichkeitsentwicklung. 👏 

Weil wir das 💪 #stark finden, unterstützen wir alle, die ein Soziales Jahr absolvieren, indem wir die Kontoführungsgebühren inkl. Kosten der Bankomatkarte in dieser Zeit übernehmen. 💛

Du machst gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr oder möchtest bald eines starten?
Dann schau bei uns vorbei und hol dir dein GRATIS KONTO! 💛

RB Ybbstal und Rotes Kreuz

Helfen wo es gebraucht wird ❤️

Mit einer Spende von € 15.000,- sichern wir den Betrieb der Team Österreich Tafel in Kematen /Ybbs für die kommenden 2 Jahre. 🙌
Wir stärken unseren Lebensraum und sind dort zur Stelle, wo Bedürftigen geholfen wird und es unsere Unterstützung dringend braucht.

DANKE Rotes Kreuz Waidhofen/Ybbs für diese tolle Arbeit, die hier geleistet wird!

#ausliebezummenschen #verwendenstattverschwenden

Spartage Gewinnspiel

Viele glückliche GewinnerInnen

Unter dem Motto „Genuss verbindet" konnten wir im Zuge des Raiffeisen-Spartage-Gewinnspiels gleich 50 GewinnerInnen ziehen. 
Sie durften sich jeweils über einen € 50,00 Gutschein der Ybbstaler Gastronomie freuen.
Wir gratulieren den GewinnerInnen recht 💛-lich zur hoffentlich baldigen kulinarischen Reise durchs Ybbstal. 

Sponsoring Caritas

E-Bike für die Caritas Ybbsitz

Raiffeisen-Regionalförderung für Ybbsitz - Ankauf eines E-Bikes für die Caritas-Sozialstation Ybbsitz!

Die Mitarbeiterinnen der mobilen Hauskrankenpflege radeln ab sofort per E-Bike zu den Kunden! Aber auch Besorgungen, Arzt- und Behördenwege werden somit umweltfreundlich und oft schneller als mit dem Dienstauto erledigt!

Gemäß unserem Motto: „Hier leben wir – hier entscheiden wir – hier ist meine Bank“ freuen wir uns sehr, dass mit unserer Unterstützung dieses Caritas Pilot-Projekt umgesetzt werden konnte!

Spartage 2020

Spartage 2020

An den Spartagen ist ein Besuch mit dem Ersparten in der Raiffeisenbank Tradition. So wie Emilia freuten sich viele Kinder über ein kleines Geschenk als Danke fürs fleißige Sparen. Heißbegehrt waren einmal mehr die bunten Gasluftballons mit der Sumsi.

Für die Erwachsenen gibt es traditionell die neuen Kalender für 2021 und ein tolles Gewinnspiel! Mitmachen und gewinnen kann man noch bis 16.11.2020 – 50 Gutscheine im Wert von je € 50,-- von unseren Regionalen Wirten warten ihre Verlosung!! QR code

Einsparen und Geschenke–Abholen kann man auch noch nächste Woche von 2. bis 6.11.2020!

Begrünung der Innenstadt

Blühende Fassade

Unser Haus im Zentrum von Waidhofen/Ybbs erstrahlt auch heuer wieder in ganzer Pracht. Ein großes DANKE an unsere Reinigungsdamen für die liebevolle Pflege der Pflanzen!

Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zur Stadtbegrünung leisten können.

70iger - Obmann

Geburtstag im Weinkeller

Der Ehrenobmann der Raiffeisenbank Ybbstal, ÖKR Ignaz Hofmacher, feierte am 7.9.2020 seinen 70. Geburtstag. Geschäftleiter Georg Berger, sowie ehemalige Geschäftsleiter und Spitzenfunktionäre aus seiner aktiven Zeit gratulierten dem rüstigen Jubilar im Weinkeller der Bank. Die ganze Belegschaft wünscht zum runden Geburtstag alles erdenklich Gute, Glück und Gesundheit! 

100er Geb. Frau Almer

100er Geburtstag

Frau Almer, die von ihrer Tochter Birgit und ihrem Schwiegersohn Dr. Karl Aschauer rundum bestens betreut wird, freute sich sichtlich viele ebenfalls pensionierte, aber junggebliebene Bekannte wiederzusehen! Man brachte der Jubilarin ein eigens getextes Ständchen dar und Dir. Walter Heigl hielt eine kurze Laudatio! Die beliebte ehemalige Zweigstellenleiterin der Raiffeisenbankstelle Böhlerwerk bedankte sich bei den Gratulantlnnen mit Kaffee, Kuchen und einer guten Jause. Lange noch wurde an diesem Nachmittag über frühere Zeiten geplaudert! Nochmals viel Gesundheit und Glück, liebe Erna!

Blumenwiese Kematen

Kematen – Insektenhotels für Bienen-Blumenwiese

Im Gemeindegebiet Kematen entstand auf Betreiben des Dorferneuerungsvereines „Kema zaum“  eine Blumenwiese für die Bienen, um dem Bienensterben entgegenzuwirken, und die Entstehung von Blumenwiesen zu fördern. Die Wiese kann von jedermann besucht werden.

Die Raiffeisenbank Ybbstal spendete dafür 3 Insektenhotels damit die Wildbienen und andere Insekten dort nisten können. Die Insektenhotels wurden in Handarbeit von der Lebenshilfe in Hiesbach angefertigt.

Wir freuen uns mit diesem Beitrag unsere Heimat zu unterstützen! 

Generalversammlung 2020

Für Mensch & Region – Raiffeisenbank Ybbstal hielt Generalversammlung ab!
Obmann Ing. Gottfried Losbichler wurde in seiner Funktion als Obmann bestätigt!

Am 1.9.2020 fand die Generalversammlung der Raiffeisenbank Ybbstal statt. Geladen waren dazu alle Funktionäre und Regionalräte aus den 4 Bankstellenverbänden um den ordnungsgemäßen Jahresabschluss 2019 durchzuführen. Obmann Gottfried Losbichler sowie die Geschäftsleiter Georg Berger und Elmar Leitl präsentierten das erfolgreiche Jahr 2019:  Mit einer Bilanzsumme von 560 Mio und einem MuM von erstmalig über einer Mrd. Euro sowie einer überdurchnittlich hohen Eigenmittelquote von 21,74 % ist die Bank gut aufgestellt für die Zukunft. Dafür bedankten sie sich bei allen Mitarbeitern und Kunden. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Durchführung der Wahlen für den Vorstand und Aufsichtsrat. Obmann Ing. Gottfried Losbichler wurde in seiner Funktion bestätigt, sowie Johann Braunshofer und Heidemarie Stockinger. In den Aufsichtsrat wiedergewählt wurden Mag. Walter Lettner, Peter Schneckenreither und Tatjana Stangl. Johannes Edinger, Vorstandmitglied seit 2010 feierte 10-jähriges Funktionärsjubiläum.

Der Rahmen der Generalversammlung wurde von Dir. Walter Heigl, der seine Aktivzeit beendet hat, genutzt, um sich offiziell von den Regionalräten und Funktionären zu verabschieden. Er bedankte sich für das positive Miteinander in all den Jahren. Dr. Martin Hauer, Vorstandsdirektor der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG informierte in seinem Vortrag über die aktuellen Entwicklungen bei Raiffeisen und hob die Wichtigkeit der Raiffeisenbanken in den Regionen hervor.

Mit Filmen von finanzierten Bauobjekten 2019 sowie Unterstützungen, Aktivitäten und Veranstaltungen der Bank wurde der Abend aufgelockert. Musikalische Begleitung lieferte ein Bläser-Ensemble der TMK St. Leonhard.

Werbetafel_Neuhofen

Union Neuhofen – Sektion Fußball - Neue Werbetafel am Sportplatz

Bereits im Februar konnte Obmann Peter Dörsieb die Zusage für die Verlängerung des Sponsorvertrages von Bankstellenleiter Hubert Streisselberger in Neuhofen an der Ybbs entgegennehmen. Doch dann kam COVID und alles verzögerte sich!
Beim Vorbereitungsspiel am Freitag 14. August bedankte man sich dann persönlich. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die neue Werbetafel begutachtet. Es freuten sich nicht nur der sportliche Leiter Franz Höllmüller und mit ihm aus der Nachwuchsleitung Patricia und Albin Hintersteiner, sondern auch alle Nachwuchsspieler*innen.Und wie es auf der Werbetafel steht: Raiffeisenbank Ybbstal in einer Liga mit den Profis!

Achtung Kind Tafel

Sicherere Straße

Fam. Reingruber/Katzensteiner aus  Waidhofen an der Ybbs, freut sich über die Achtung-Kind-Tafeln der Raiffeisenbank, die Kundenbetreuer Roland Großberger übergab. Wir hoffen auf mehr Sicherheit für die Kinder und Verkehrsberuhigung in der Ötscherblickstrasse!

Abschied GL-Heigl

Ein Leonharder – Ein Waidhofner – Ein Raiffeisianer

Die Geschäftsleiter Leitl und Berger verabschieden Walter Heigl mit einem Fest für alle Kundinnen und Kunden aus dem aktiven Berufsleben. Bei strahlendem Sommerwetter mischten sich zahlreiche Gratulanten unter die Besucher des Wochenmarktes, welcher derzeit vor der Tür der Raiffeisenbank Ybbstal abgehalten wird. Viele Kundinnen und Kunden kennen Walter Heigl seit seinem Eintritt ins Raiffeisen-Berufsleben vor 43 Jahren und haben ihm seither ihr Vertrauen in Geldangelegenheiten entgegengebracht. Sie schätzten sein professionell-menschliches Wesen und seinen Einsatz für die Region und ihre Menschen. Als leidenschaftlicher Kundenbetreuer kennt er einen Großteil der Ybbstaler Bevölkerung persönlich – viele nutzten die Gelegenheit, in ungezwungener Atmosphäre, bei Imbiss und Getränken, zu einem netten Gespräch und persönlichen Wünschen für die Zukunft!

Oper rund rum - WY

Oper rund um  - Orpheus in der Unterwelt

Eine gelungene und frech inszenierte Aufführung von Jacques Offenbach zeigte die Oper-rund-um in der Eishalle Waidhofen. Bunt, turbulent und voller Fantasie setzte Intendantin Anna Katharina Bernreitner dieses Stück in Szene und erntete dafür viele Applaus und positive Rückmeldung vom Publikum.

Gratulation dem ganzen Team - wir freuen uns, Sponsorpartner der „Oper rund um“ zu sein!

Senioren Allhartsberg

Neue T-Shirts für die Pensionisten in Allhartsberg

Die Anzahl der Mitglieder beim Pensionistenverband in Allhartsberg ist stetig im Steigen.

Darüber freut man sich sehr. Deshalb wurden, mit Unterstützung der Raiffeisenbank neue Shirts angekauft und von Bankstellenleiter Herbert Twertek übergeben. Wir wünschen viel Spaß beim geselligen Beisammensein und Sporteln.

training ski-asse

Trainieren mit 2 Ski-Assen

Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen der Sportmittelschule Zell haben beim Karriereclubbing 2019 - Gewinnspiel mitgemacht und den Preis der Raiffeisenbank Ybbstal gewonnen. Der Preis ist eine Trainingseinheit in der Kraftkammer desTrainingszentrum Waidhofen/Y,  (TZW). Leiter Mag. Andreas Koch machte es möglich, dass diese Traningseinheit mit 2 Spitzensportlern des TZW abgehalten wurde:

Christoph Krenn und Katharina Gallhuber nahmen sich Zeit und trainierten mit den Schülern. Dabei war natürlich auch noch genügend Zeit zum Plaudern.
Die Begeisterung der Schüler war groß - auch über die nachfolgende Einladung in die Pizzera - auf Kosten der Raiffeisenbank!
Danke an das TZW und an die beiden Sportler für diesen tollen Preis!

Bibliotheksfuehrerschein2

Bibliotheksführerschein

Die Kinder der 2 a Klasse der Volksschule Plenkerstrasse  sind stolze Besitzer des  Bibliotheksführerscheines.
Die Stadtbibliothek Waidhofen fördert  das Lesen, vor allem bei den Kindern. Als Belohnung gibt es den Bibliotheksführerschein. Bürgermeister Werner Krammer übergab  gemeinsam mit Bankstellenleiter Elmar Ebner  die Führerscheine an die fleißigen Lesekinder.
Wir wünschen den Kinder weiterhin viel Lese-Spaß!

Sponsoring FBY

Raiffeisenbank Ybbstal sponsert Volleyballnetz 

Raus an die frische Luft und ab ins Freibad ist die Devise!
Alle Volleyballbegeisterten freuen sich über das neue Netz auf dem Platz im Freibad Ybbsitz. Martin Mörtelmayr und Bernhard Rumpl von der Raiffeisenbank wünschen Bgmst. Gerhard Lueger und Josef Nachbargauer einen schönen Badesommer und den Beachern tolle Matches!

Achtung Kind Tafel - Neuhofen

Langsam fahren in Neuhofen an der Ybbs! Zum Schutz unserer Kinder.

Über die neue Raiffeisen-Warntafel „Achtung Kinder“ freuen sich die Familien Steiner und Schuller. Bankstellenleiter Hubert Streisselberger wünscht den Familien und besonders den Kindern schöne Ferien!

Wochenmarkt_WY

Der Wochenmarkt in Waidhofen/Ybbs & die Raiffeisenbank 
„Mit.Einander“ durch den „Corona-Sommer“

Wir sind stolz auf unseren Markt. Besucher aus dem gesamten Ybbstal nutzen gerne das vielfältige Angebot unserer regionalen Bauern und der Händler an den Markttagen. Eine Zeit voller Einschränkungen begleitet derzeit unser tägliches Leben und eine, in wirtschaftlicher Hinsicht, herausfordernde Zeit liegt noch vor uns.
Die Raiffeisenbank Ybbstal nimmt ihre Verantwortung für die Region und die Menschen, die hier leben und arbeiten, sehr ernst und bezahlt daher die Standgebühren für alle Anbieter während der Monate Juni, Juli und August 2020!
Wir wünschen erfolgreiche Markttage und freuen uns aufs Flanieren, Gustieren und Einkaufen!

Gewinner iPad - Gewinnspiel RBY

GLÜCKLICHER GEWINNER

Jakob Wagner ist glücklicher Besitzer eines neuen iPads, welches unsererseits via Gewinnspiel verlost wurde. Bankstellenleiter Christian Fadinger überreichte dieses mit Freude und gratulierte im Namen der Raiffeisenbank Ybbstal recht herzlich. 

Pensionierung - Gerhard Auer RBY

PENSIONIERUNG - GERHARD AUER

43 Jahre war die Raiffeisenbank berufliche Heimat von Gerhard Auer.

Das Opponitzer Urgestein begann seine Laufbahn am 1. Juni 1977 in der Buchhaltung der damaligen Raiffeisenkasse Waidhofen/Ybbs unter Dir. Stefan Helperstorfer. Seit nunmehr 26 Jahren leitete er die Bankstelle in seiner Heimatgemeinde Opponitz. Viele schöne, lustige und spektakuläre Erinnerungen verbinden ihn mit langjährigen Kolleginnen und Kollegen! Am 1. Mai wird er nun den verdienten und mit Freude erwarteten Ruhestand antreten. Wie man aus verlässlicher Quelle erfahren hat, wird bezweifelt, ob für ihn jetzt allzu ruhige Zeiten anbrechen werden. Als gestandener Opponitzer ist er natürlich bei den Vereinen aktives Mitglied – Musik und Stöckeln sind seine langjährigen Hobbies, welchen er künftig sicher einen Teil seiner Freizeit widmen wird. Seine Familie, insbesondere die Enkelkinder freuen sich auch schon auf die Aktivitäten und die Zeit mit ihrem Opa.
Große Sorge, dass ihm langweilig wird und er das Bankgeschäft vermissen wird, brauchen wir nicht zu haben?!

Die Geschäftleitung, die Kolleginnen und Kollegen wünschen Gerhard alles Gute für die Zukunft und bedanken sich für seinen Einsatz und seine Kollegialität!

Familienpaket RBY

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Einen Jahresvorrat an Windeln gewinnt Frau Sibylle Behounek für ihr Söhnchen Finn, der 2019 das Licht der Welt erblickte. 

Die Raiffeisenbank Ybbstal unterstützt auch in Zukunft junge Familien im Rahmen des Familienpaketes.
Informieren Sie sich bei Ihrem Berater in Ihrer Bankstelle!

Ostterwuensche 2020

FROHE OSTERN

Unterm Baum im grünen Gras, sitzt ein kleiner Osterhas.
Putzt den Bart und spitzt das Ohr,
macht ein Männchen, guckt hervor.
Springt dann fort mit einem Satz
und ein kleiner frecher Spatz,
schaut jetzt nach, was dort denn sei?
Und was ist´s? Ein Osterei!

Das gesamte Team wünscht Frohe Osterfeiertage.

Umzugswagen Fasching

Honeybees – Mehr Bienen braucht die Welt!

Ganz im Zeichen der Bienen und deren Lebensraum stand der Wagen der Raiffeisenbank Ybbstal beim diesjährigen Faschingsumzug. Die gelb-schwarzen Bienchen und ihr Bienenkorb waren schon von weitem in der Reihe der vielen Umzugswagen zu sehen. Der alle vier Jahre abgehaltene Faschingsumzug war wieder bestens besucht und viele Menschen säumten die Straßen von der Riedmüllerstraße bis in die Innenstadt. Am Oberen Stadtplatz wurden Teilnehmer und Schlachtenbummler von den regionalen Wirten bestens versorgt bevor sich das lustige Treiben langsam auflöste!

Regionssitzung RBY

1. Regionalratssitzung

Gestern Abend fand die 1. Regionalratssitzung 2020 bei uns im Haus statt. 
Hierbei trafen sich unsere ehrenamtlichen Regionalräte, welche das Bindeglied zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern unserer Raiffeisengenossenschaft bilden.

Nach der Ansprache des Obmannes, sowie einem kurzen Input der Geschäftsleitung, folgte das wahre Highlight der Sitzung.
Zu Gast war Mag. Justus Reichl, welcher einen Vortrag über "Raiffeisen und Genossenschaft" mit der Haptthese: "Alter Hut oder Chance für die Zukunft?" hielt.

Das Thema kam beim Pubklikum bestens an!
Wie üblich folgte im Anschluss der Ausklang bei gemütlicher Atmosphäre.  

Gewinner Herbstschwerpunkt 2019_Ybbsitz_Herlm Martin

Ein Ipad für die Gewinner – herzlichen Glückwunsch!

Auftakt für das diesjährige Kundengewinnspiel waren auch 2019 die Raiffeisen-Spartage!

Unter dem Motto „Kann es sein, dass mein Sparstrumpf Löcher hat?“ war es das Ziel unserer Berater, Sie, geschätzte Kunden, mit der Frage „Was passiert mit meinem Geld?“ hinsichtlich der derzeitigen Zinssituation in Verbindung mit der Inflation, zu konfrontieren. Zahlreiche Kundinnen und Kunden nahmen dies zum Anlass, sich über alternative Anlageformen ausführlich informieren zu lassen.

Wer die Frage auf der Gewinnspielkarte richtig beantwortet hat, nahm an der Verlosung von acht Ipads teil.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern recht herzlich!
Aufgrund der prognostizierten anhaltenden Niedrigzinsphase werden alternative Anlageformen, welche die Chance auf Ertrag bieten, immer wichtiger.
Gerne beraten wir Sie und finden gemeinsam das für Sie passende Anlageprodukt! Vereinbaren Sie einen Termin im ELBA oder unter der Telefonnummer 05/1772.

Bäurinnen-Jahresversammlung 2020

Tag der Bäuerin im Gasthaus Kerschbaumer, Böhlerwerk

Die engagierten Bäuerinnen der Region trafen sich zu ein paar gemütlichen, informativen und geselligen Stunden - organisiert von Obfrau Gerlinde Hirtenlehner und ihrem Team.

Umrahmt von dias Treffen vom Bäuerinnenchor unter der Leitung von Lucia Mayrhofer-Fröhlich! 

GL Georg Berger besuchte die Bäuerinnen und hob die gute Zusammenarbeit zwischen den Bäuerinnen und der Raiffeisenbank Ybbstal hervor!

Vortrag Natur im Garten

Sehr gut besuchter Vortrag im Raiffeisensaal Waidhofen/Ybbs

„Vorausschauendes Planen und ökologisches Gestalten unserer Grünoasen“

Unser Klima verändert sich – darauf zu reagieren, was die Bepflanzung von Gärten, Terrassen und öffentlichen Grünflächen betrifft, stand im Mittelpunkt der Ausführungen von „Natur im Garten“ Experten Bernhard Haidler. Pflanzen, die viel Hitze vertragen und trotzdem mit wenig Wasser auskommen werden in Zukunft unsere Gartenlandschaften prägen. Dach- und Fassadenbegrünungen helfen, Wohnräume und Arbeitsplätze vor Überhitzung zu schützen. Für spezifische Fragen zu Gartenthemen steht Bernhard Haidler immer Freitag vormittags in Waidhofen/Y. zur Verfügung. Anmeldung über das Gartentelefon 02742/74333. 

Vortrag Dr. Joachim Bauer

Rosenau:

Warum ich fühle, was du fühlst?

Vortrag von Univ. Prof. Joachim Bauer in Rosenau

Am 16. Jänner war Univ.-Prof. Dr. Joachim Bauer aus Berlin zu Gast in Sonntagberg. Der Arbeitskreis des Gemeinde 21 Projektes „Leben in Sonntagberg“ lud den renommierten Arzt, Psychologen und Autor Dr. Joachim Bauer ein, um zum Thema „Warum ich fühle, was du fühlst!“ zu referieren.

Viele Besucher aus nah und fern folgten der Einladung und so war die Festhalle in Rosenau bis auf den letzten Platz gefüllt. Dr. Joachim Bauer erklärte sowohl mit einfachen Worten, als auch mit Witz und Ironie, welch komplexe Vorgänge sich in unserem Gehirn abspielen und warum wir unsere Mitmenschen verstehen bzw. was wir aus deren Körpersprache lesen und mit unserer eigenen Körpersprache bewirken können.

Ein großer Dank gilt der Großzügigkeit des Hauptsponsors – Raiffeisenbank Ybbstal – mit den Vertretern Dir. Walter Heigl und Mag. Walter Lettner sowie vielen weiteren kleineren Sponsoren.

Besonders interessant ist, dass Dr. Bauer bei seinem Österreich-Besuch auch in der ORF-Sendung „STÖCKL“ zu Gast war. Die Ausstrahlung folgte am Abend des Vortrages – und wer das Interview sah, konnte sich wieder überzeugen, dass der wertschätzende und positive Umgang mit unseren Mitmenschen das Geheimnis unseres persönlichen Erfolges sein kann.

Das Organisationsteam mit Sponsoren und Dr. Joachim Bauer‘; v.l.n.r.: Heinrich Krcek (G21), Franz Stressler (Sponsor), Maria Ebert (G21), Dr. Joachim Bauer, Bernadette Friesenegger (G21), Walter Lettner (Raika Ybbstal), Martina Hinterleitner (G21), Bgm. Thomas Raidl und Walter Heigl (Raika Ybbstal, Hauptsponsor) zVg

Volleyball_Oesterr. Meisterschaften

GRATULATION DER GESAMTEN MANNSCHAFT

Volleyball - Am Sonntag, 19.1. fand die Qualifikation für die Österreichischen Meisterschaften 2020 statt!Geballte Freude bei den Spielern und Trainer der SG UVC Raiba Waidhofen/Aschbach - sie haben es geschafft und sind bei den ÖMS 2020 als Vertreter für NÖ dabei!

Raiffeisenmitglieder-Gewinnspiel

MITMACHEN UND GEWINNEN!

Gratulation an Angelika Pechhacker aus Allhartsberg zum Gewinn eines Ö-Tickets-Gutscheines im Wert von € 50,-
Sie hat beim Raiffeisen-Mitglieder-Gewinnspiel 2019 mitgemacht und ist eine der glücklichen Gewinnerinnen!

Weihnachtsgewinnspiel 2019_Gewinner

GESCHENKÜBERGABE - WEIHNACHTSGEWINNSPIEL

Das Glück war auf der Seite von Sfefanie Fischer, Christine Mayer und Sibylle Musenbichler. Die 3 Gewinner haben Ihr Geschenk unserers diesjährigen Weihnachtsgewinnspiels entgegengenommen. Theresia Tatzreiter und Bernhard Rumpl gratulierten im Namen der Raiffeisenbank Ybbstal recht herzlich und wünschten Ihnen viel Spaß mit dem Geschenk, sowie schöne und erholsame Feiertage!

Leichtathletin Nicole Prauchner

Herzliche Gratulation an Nicole Prauchner

Herzliche Gratulation an Nicole Prauchner, Staatsmeisterin U16, Leichtathletik im 1000 m Lauf!
Sie gewann die Goldmedaille mit einer Zeit von 3,04 Minuten! Nicole besuchte mit ihrer Mutter die Bankstelle Neuhofen - es gratulierten Bankstellenleiter Hubert Streisselberger, Obmann Stv, Johann Braunsberger und die Regionalräte Heinz Eichinger und Karin Dirnberger! Wir freuen uns über weitere sportliche Erfolge von Nicole!

Trainieren wie die Profis

TRAINIEREN WIE DIE PROFIS

Beim diesjährigen Karriere-Clubbing wurden von den Sponsorpartnern tolle Preise für die interessierten jungen Besucher zur Verfügung gestellt. Die Sportmittelschule Zell freut sich über eine Trainingseinheit mit einem ÖSV Skiprofi im TZW -  powered by Raiffeisen Ybbstal! Nach dem harten Training gibt’s natürlich auch was Leckeres um die leeren Kalorienspeicher wieder zu füllen! Geschäftsleiter Elmar Leitl gratulierte der 4b und ihrem Lehrer Herbert Haidler zu ihrem Gewinn und wünscht der gesamten Klasse viel Spaß!

Ukulelen - VS Zell

NEUE KLÄNGE IN DER VOLKSSCHULE ZELL

Mit finanzieller Unterstützung der Raiffeisenbank Ybbstal wurden für die Musikerziehung in der Volksschule Zell Ukulelen angekauft. 
Bankstellenleiter Elmar Ebner wünscht viel Spaß beim Singen und Musizieren!

Metaller Stammtisch-Raiba

STAMMTISCH ZU BESUCH IN DER RAIFFEISENBANK YBBSTAL

Am Montag wurde der Metaller-Stammtisch der Eisenstraße Niederösterreich in der Raiffeisenbank Ybbstal abgehalten.
Es war eine ausgezeichnete Gelegenheit für die metallverarbeitenden Betriebe sich untereinander auszutauschen sowie die Geschäftsphilosophie der Raiffeisenbank Ybbstal aus erster Hand kennen zu lernen.
Der Ausklang erfolgte im bankeigenen Weinkeller bei gemütlicher Atomsphäre.

Auszahlung SPV Nikolaus

SPARVEREIN NIKOLAUS

Bei der diesjährigen Auszahlung im Konradsheimer Wirtshaus Seisenbacher ging es wieder hoch her. Die Sparvereinsmitglieder holten ihr fleißig Gespartes und nutzten die Gelegenheit, wieder einmal selten gesehene Freunde und Bekannte zu treffen, sich zu unterhalten, Neuigkeiten zu erfahren und gut zu essen. Reinhard Sulzbacher von der Raiffeisenbank Ybbstal informierte die Anwesenden nicht nur über Interessantes seitens der Bank, sondern trug auch zur tollen Stimmung bei, indem er sich als Kellner versuchte und dem Berufsstand – so hörte man – alle Ehre machte. Der Sparverein Nikolaus wurde 1960 gegründet und zählt derzeit 94 Mitglieder, die sich schon jetzt auf die Auszahlung 2020 freuen!

Opening Eisdisco 2019

Raiffeisen EISDISCO - Die neue Eislaufsaison ist eröffnet!

Perfektes Eis und perfekte Stimmung bei der Raiffeisen Eisdisco am 9.11.2019. Mit diesem Event wurde die Eishalle für alle Eisprinzessinnen und Eisprinzen offiziell eröffnet! Die Chance auf den Gewinn von Eintrittskarten, Punsch oder 10er-Eintrittsblöcke nutzten die Kids beim Glücksraddrehen. Julia Alberer und Bernhard Rumpl vom Raiffeisenclub übergaben die Hauptpreise an Marlene Reiter, Sophie Hintsteiner und Anna-Lena Mayrhofer mit den besten Wünschen für eine tolle Saison. Bei lauter Musik und guter Laune wurden die Kufen zum Glühen gebracht!

Tag der Begegnung 2019

„Tag der Begegnung“

Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Funktionärinnen und Funktionäre treffen sich alljährlich zum „Tag der Begegnung“. Bei traumhaftem Herbstwetter führte sie dieses Jahr die Geschäftsleitung nach Wieselburg, wo die Brauerei besichtigt wurde. Zu erfahren, wie viele Arbeitsschritte notwendig sind, bis wir ein kühles Bier genießen können, war sehr interessant. Beim Heurigen der Familie Resch (Hörlesberg) wurden die Ausflügler bestens kulinarisch versorgt und bei guter Stimmung ging der Tag zu Ende.

Bibliotheksführerschein

Bibliotheksführerschein

Nach vier interessanten, lehrreichen und lustigen Einheiten mit den 15 Kindern der 3. Zeitklasse der Volksschule Waidhofen/Ybbs, fand gestern die Übergabe des heiß ersehnten Bibliotheksführerscheins statt. Die Kinder nahmen ihren Bibliotheksführerschein und eine Urkunde entgegen. Bankstellenleiter Elmar Ebner übergab  ein Geschenksackerl mit einem Geschenk der Raiffeisenbank Ybbstal.

RoxS

Spray-Künstler RoxS zeigt seine Bilder in der Raiffeisenbank Ybbstal

Der 1995 in Waidhofen an der Ybbs geborene Spraykünstler RoxS, bürgerlich Pascal Gruber, hat sich die besondere Technik selbst erarbeitet und angeeignet. Mehrere verschiedene Farbschichten werden übereinander auf eine Leinwand aufgebracht und daraufhin aufwendig mit unterschiedlichen Werkzeugen wieder zum Vorschein gebracht. Diese spezielle Spraytechnik erfordert einen vorab genau durchgeplanten und überlegten Malprozess, da die Acrylfarben aus den Dosen schneller als herkömmliche Farben trocknen, zur Bearbeitung jedoch möglichst feucht sein müssen.

Im Dezember 2016 trat er als jüngstes Mitglied im Künstlerstammtisch Waidhofen/Ybbs bei. 2017 schaffte er den großen Schritt in die Berufsvereinigung der bildenden Künsterler Österreichs. 2018 wurde er Mitglied der Kunstinitiative Amstetten (KIAM).

www.roxs-artist.jimdo.com

 

Derzeit sind einige Arbeiten des Spraykünstlers in den Räumen der Raiffeisenbank in Waidhofen ausgestellt und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, diese während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

2019-09-19 TMK Neuhofen

Neue T-Shirts für die Trachtenmusikkapelle Neuhofen

 

Mit diesem netten Foto bedankte sich die Trachtenmusikkapelle Neuhofen für die finanzielle Unterstützung bei der Raiffeisenbank Neuhofen.
Die Übergabe fand beim Bezirksweisenblasen in Neuhofen/Y statt.
Wir wünschen weiterhin viel "musikalischen" Erfolg!

FF-Hiesbach - WKG

Freiwillige Feuerwehr Hiesbach - wir sagen Danke!


Neue Trikots mit Raiffeisen-Unterstützung für die Bewerbsgruppen!
Es wurden bereits Pokale in den neuen Trikots gewonnen! Wir gratulieren herzlich!

Sponsoring Volksbuehne 2019

Sponsoring Volksbuehne 2019

Die Raiffeisenbank Ybbstal als Partner und Förderer der heimischen Kulturszene verlängert mit der Volksbühne Waidhofen  die jahrlange gute Zusammenabeit!
Wir wünschen Alexander Riess und seinem Team weiterhin soviel Erfolg  und freuen uns auf viele schöne und humorvolle Theaterstücke!

Partnerschaft verlängert

Partnerschaft verlängert

Die Sponsorpartnerschaft mit dem  Museumsverein Ostarrichi in Neuhofen/Y. wurde verlängert.
Anlässlich des Kabarettabends mit Walter Kammerhofer und Max Mayerhofer am 19.7.2019 wurde die gute Zusammenarbeit besiegelt und gleichzeitig viel gelacht.

 

NOE-Challenge_2019

Sieger bei der Nö Firmenchallenge - Raiffeisenbank Ybbstal am 1. Platz

Das Sportland NÖ veranstaltete vom 1.3. bis 31.5.2019 die NÖ Firmenchallenge unter dem Motto „Bewegte Arbeit“

In diesem Zeitraum suchte SPORT.LAND.Niederösterreich mithilfe von Runtastic die aktivsten Firmen Niederösterreichs.

Egal ob man gerne geht, läuft oder am liebsten mit dem Fahrrad unterwegs ist, es zählte jede Minute Bewegung in der freien Natur.

Generalversammlung der Raiffeisenbank Ybbstal prominenter Gastredner Thomas Sykora

Obmann Ing. Gottfried Losbichler hieß die Gäste im Kristallsaal des Rothschild Schlosses herzlich willkommen. Geschäftsleiter Ing. Elmar Leitl präsentierte den erfreulichen Jahresbericht 2018 an Hand von Zahlen und Fakten. Mit einer Bilanzsumme von 514 Millionen Euro und einer top Eigenmittelausstattung ist die Raiffeisenbank Ybbstal auch für künftige Herausforderungen sehr gut aufgestellt!

Der mit Spannung erwartete Vortrag „Ein Schwung für den Erfolg“ von Skiass, Mentalcoach, TV-Experte und Gastronom Thomas Sykora stellte interessante Vergleiche zwischen Profisport und den Herausforderungen des Alltags an.  Friedrich Aigner wurde für seine 20-jährige Funktionärstätigkeit in der Raiffeisenbank geehrt. Professionell, abwechslungsreich und unterhaltsam begleitete das „Brass Quintett“ der Trachtenmusikkapelle Windhag musikalisch die Generalversammlung!

GV2019-1
GV2019-2
GV2019-3
30. Sonntagberger Marktlauf

30. Sonntagberger Jubiläums-Marktlauf

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Läufern und Zuschauern und so konnte der Jubiläumslauf bei optimalen Bedingungen ausgetragen werden! Bei Knirpsen und Erwachsenen war die Begeisterung gleichermaßen groß.

Der 6 km lange Hauptlauf zählt zum Eisenstraßen-Laufcup und erfreut sich jährlich immer größerer Beliebtheit.

Neben dem Ziel, gute sportliche Leistungen zu erbringen, steht die Freude an der Bewegung und das Gemeinschaftserlebnis bei vielen Teilnehmern im Vordergrund.

Geschäftsleiter Ing. Elmar Leitl gratulierte, als Vertreter der Raiffeisenbank Ybbstal, bei der Siegerehrung zu den tollen Leistungen.  

Chillout-Lounge-VS-Zell

Chillout-Lounge in der VS-Zell

Um die verdienten Pausen für die Mädchen und Buben der Volksschule Zell möglichst erholsam zu gestalten, gibt es eine gemütliche Leseecke. Die Chillout-Lounge wird von allen gerne genutzt. Frau Dir. Ulrike Bauer bedankte sich bei Bankstellenleiter Robert Offenberger für die finanzielle Unterstützung der Raiffeisenbank bei der Anschaffung!

„Metal Highway goes internatinal“ im Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs. Großer Erfolg für die Eisenstraße-Netzwerkveranstaltung.

Bei der Netzwerkveranstaltung stellten Markus Felber und Eisenstraße-Obmann Nationalratsabgeordneter Andreas Hanger erstmals den grafischen Auftritt und einen Imagefilm zum Metal Highway vor. Mit über 130 Betrieben im Ybbs- und Erlauftal ist die Metallverarbeitung die Leitbranche der Region.

Mathematik-Olympiade der NMS - Bezirkswettbewerb

Mathematik-Olympiade der NMS - Bezirkswettbewerb

Am 7.5.2019 fand in der Neuen Mittelschule Neuhofen/Ybbs  der olympische Bezirkswettbewerb in Mathematik statt.  Die besten Mathematikschüler der Neuen Mittelschulen des Bezirks waren angereist - stundenlang  „rauchten“ die Köpfe, dann wurden die Ergebnisse präsentiert!

Die glücklichen Sieger:

Platz 1 : Melanie Dammerer
Platz 2:  Martina Prinzc
Platz 3:  Lorenz Wagner

Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite!

Sumsi-Erima Kids-Cup - Bezirksturnier Waidhofen/Ybbs

Am 7. Mai 2019 fand bei besten Wetterbedingungen das Bezirksturnier der Volksschulen in Waidhofen statt. Organisator SD Manfred Schwarzschachner, konnte 6 teilnehmenden Mannschaften mit ihren Betreuern im Alpenstadion begrüßen.  Die Durchführung erfolgte im Meisterschaftsmodus, wodurch letztendlich die Aufsteiger für das Play off ermittelt wurden.

Die fußballbegeisterte Jugend zeigte tolle Leistungen auf dem grünen Rasen. Zahlreiche Schüler und Schülerinnen kamen mit ihren Lehrpersonen und Eltern oder Großeltern als Zuschauer ins Alpenstadion - die Stimmung war hervorragend!

Musikantenwallfahrt Sonntagberg 2019

Bereits zur schönen Tradition geworden ist im Frühling die Volksmusikantenwallfahrt auf den Sonntagberg. Sie fand heuer am 28.4.2019 unter reger Beteiligung der Bevölkerung statt.
Start war beim Mostheurigen der Fam. Bogner – Wagenöd -  mit einem Frühstück, dann zogen die Wallfahrer mit Beteiligung zahlreichen „Volksmusikanten“ zum Sonntagberg.
Die Gestaltung des Festgottesdienstes um 09.15 Uhr übernahmen ausschließlich Mostviertler Volksmusikanten in der Vielfalt der Region mit Saiteninstrumenten, Blasinstrumenten, Steirischer Harmonika und Gesang. Diesmal waren die Sängerrunde Sonntagberg, die Erlauftaler Knopf-Saiten-Musi, die Junge Ybbsitzer Markt Musi, die Jagdhornbläser Randegg dabei. Wie jedes Jahr ist die Stubenmusik Berger aus Ferschnitz vertreten, diese organisieren auch die  Wallfahrt! Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Kirche
Wallfahrt
gartenbewohner

Raiffeisen Wohn(t)raum

Hubert Streisselberger gratulierte Tamara und Martin Reikersdorfer aus Neuhofen zu ihrem Wohn(t)raum und überreichte das Raiffeisen-Insektenhotel für die kleinen Gartenbewohner!

City-Nightrace in Waidhofen an der Ybbs

Ein Maturaprojekt der besonderen Art fand seine Umsetzung am 30.03.2019 in Waidhofen an der Ybbs.

Die Projektgruppe, bestehend aus Schülern des Trainingszentrums für Jugendschilauf (HAK Waidhofen) hat sich die Organisation und Durchführung eines Parallelslaloms im Zentrum der Ybbstalstadt zum Ziel gesetzt!

Ihr Mut wurde mit optimalen Wetter- und Schneebedingungen belohnt. Am Freitag nachmittags füllte sich der Freisingerberg mit Schnee - am Samstag in den frühen Abendstunden füllte sich die Stadt mit zahlreichen Zuschauern.

Ehemalige Schüler des Trainingszentrums nahmen am Rennen teil und unterstützten so ihre ehemalige Schule, wie z.B. Marc Digruber, Anton Steiner, Thomas Sykora etc. 

Im Raiffeisen-Clubzelt waren die Autogramme und Selfies mit Katharina Gallhuber sehr gefragt.

Die Raiffeisenbank Ybbstal stellte 2 Teams. Judith Haslinger, Laura Bichler, Rosa Kremslehner, Christian Schippany, Franz Wagner und Wolfgang Kloimwieder schwangen sich mutig aus den Startboxen auf die Piste und kämpften um den kürzesten Weg ins Ziel!

Ortsversammlung Opponitz

Den Abschluss der Ortsversammlungen 2019 machte der Bankstellenverband Ybbsitz – Opponitz am 31.03. im Gasthaus Tazreiter/Bruckwirt .

Bis zum letzten Platz gefüllt war die Lokalität Bruckwirt. Obmann Ing. Gottfried Losbichler, Regionalobfrau Heidemarie Stockinger und die Geschäftsleitung der Raiffeisenbank Ybbstal bedankten sich für das große Interesse an dieser Informationsveranstaltung und standen nach ihren Berichten auch gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. 

Wir gratulieren den Gewinnern der heurigen Verlosung: 

Werner Pießlinger, Theresia Auer und Dietmar Roseneder

Raiffeisen-Bausparksse-Gewinnspiel

Kundenberater Roland Großberger gratuliert Frau Monika Forster herzlich zum Gewinn eines Soda Stream!

Ortsversammlung Neuhofen

Es folgte am 24. 3.2019 die Ortsversammlung in Neuhofen an der Ybbs im Gasthaus Luegmayer.

Wir danken für den zahlreichen Besuch und das Interesse an dieser Informationsveranstaltung der Raiffeisenbank Ybbstal. Auch den Gewinnern der Verlosung wünschen wir viel Freude mit ihren Gutscheinen.

  1. Josef Pilz - € 70,00 vom Gasthaus Luegmayer
  2. Rupert Ecker - € 70,00 vom Gasthaus zur Palme
  3. Marko Hofer - € 50,00 vom Mostheuriger Reikersdorfer

Ortsversammlung Waidhofen

Die nächste Ortsversammlung für den Bankstellenverband Waidhofen/Ybbs – Böhlerwerk - Im Vogelsang  fand am 22. 3. 2019 im Gasthaus Kerschbaumer statt. 

Wir gratulieren den Gewinnern der Verlosung zu ihren Gutscheinen:

  1. Herrn Johann Pfaffenlehner € 70,00 vom GH Kerschbaumer
  2. Herrn Josef Wieser € 70,00 von Elektro Stockinger
  3. Frau Heidi Mayr € 50,00 von der Stadtapotheke Waidhofen/Ybbs

Ortsversammlung Allhartsberg

Am 14. März 2019 fand im Gasthaus Allhartsbergerhof die Ortsversammlung der Raiffeisenbank Ybbstal für die Verbände Allhartsberg, Kematen und Rosenau statt.

Zahlreiche Interessierte  waren gekommen um die neuesten Infos direkt präsentiert zu bekommen und wurden von Regionalobmann Vbgm. Mag. Walter Lettner herzlich begrüßt.

Obmann Ing. Gottfried Losbichler gab eine kurze Zusammenfassung über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Die neuen Geschäftsleiter Elmar Leitl (Leitl seit 1.9.2018) und Georg Berger  (seit 1.3.2019)stellten sich, sehr unterhaltsam für die Zuhörer, persönlich vor, gaben einen Einblick in Ihre bisherigen Tätigkeiten und einen kurzen Ausblick  in die Zukunft.