Neubau Kompetenzzentrum Lilienfeld

An Stelle unseres bisherigen Bankstandortes in der Babenbergerstraße 5 entsteht auf der Liegenschaft Babenbergerstraße 17 ein modernes und zukunftsorientiertes Kompetenzzentrum, das den Standort Lilienfeld weiter stärken soll.  Vorab wurden bereits alle Anrainer über unser Vorhaben informiert. Alle Antworten auf häufige Fragen sowie weitere Informationen zum Projekt finden Sie nachstehend und in den FAQs. 

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Region – danke für Ihre Unterstützung! 

FAQs Projekt Babenbergerstraße 17

Das Gebäude ist nicht erhaltenswürdig und entspricht weder funktional noch wirtschaftlich den heutigen Anforderungen. Eine Sanierung wurde geprüft, war jedoch nicht sinnvoll umsetzbar. Der Neubau stellt eine zukunftsfähige Lösung dar.

Der Abbruch des Gebäudes in der Babenbergerstraße 17 startet am Mittwoch, 7. Mai 2025 und dauert voraussichtlich bis 30. Mai 2025. In diesem Zeitraum ersuchen wir Sie um Verständnis für eventuell entstehende Beeinträchtigungen hinsichtlich Staub, Lärm und Verkehr.

Beim Start des Abrisses am 7. Mai 2025 wurden an der Hausmauer der Babenbergerstraße 17 mehrere belegte Schwalbennester entdeckt. Da diese unter Naturschutz stehen, haben wir den Abriss vorsorglich gestoppt, um die Tiere zu schützen. Aktuell stimmen wir uns mit der zuständigen Behörde ab und suchen nach geeigneten Ersatznistplätzen in Lilienfeld. Voraussichtlich kann der Abriss im September fortgesetzt werden.

Die Planungsphase läuft derzeit noch. Der Baustart erfolgt nach deren Abschluss. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich rund 12 bis 18 Monate.

Während der Abbruch- und Bauphase kann es zu temporären Lärm- und Staubbelästigungen kommen. Wir bemühen uns um eine möglichst schonende Umsetzung und danken vorab für Ihr Verständnis.

Der Neubau wird höchsten Standards entsprechen – inkl. Barrierefreiheit, energetischer Optimierung und moderner Raumgestaltung sowie nachhaltiger Bauausführung.

Ja, der aktuelle Standort in der Babenbergerstraße 5 bleibt bis zum Umzug in Betrieb. Der genaue Zeitpunkt des Umzugs wird frühzeitig kommuniziert.

Nach dem Umzug in das neue Kompetenzzentrum wird die bisherige Bankstelle geschlossen. Über die weitere Nutzung oder Verwertung des Standorts wird im Anschluss entschieden. Dabei wird auch auf die Interessen der Stadtgemeinde und regionaler Partner Rücksicht genommen.

Verschiedene Alternativstandorte und Leerflächen wurden geprüft. Keiner entsprach jedochden baulichen, funktionalen und infrastrukturellen Anforderungen.

Alle offiziellen Informationen und regelmäßige Updates finden Sie auf dieser Website.