- Zugang mit pushTAN oder cardTAN
- Bewährte sowie neue zusätzliche Funktionen stehen in Mein ELBA zur Verfügung
Mein ELBA Zugang
Warum funktioniert mein Login mit smsTAN und PIN nicht mehr?
smsTAN wird als Authentifizierungs- und Autorisierungsverfahren durch pushTAN oder cardTAN sukzessive abgelöst. Daher haben wir per Ende Februar 2020 alle noch nicht umgestiegenen Kunden (Ausnahme: Online Sparer und ELBA Professional-Kunden) die ELBA-Teilnahmevereinbarungen mit Wirksamkeit 30.4.2020 gekündigt. Dies bedingt, dass alle noch nicht umgestiegenen Verfüger gesperrt wurden.
Eine intensive Kommunikation ist per Mail/SMS/Mailboxmail zur bevorstehenden Abschaltung und der Option zur Änderung des Autorisierungsverfahrens erfolgt.
So einfach können Sie Mein ELBA wieder nützen:
Für den Erstzugang benötigen Sie Verfügernummer und PIN. Diese können Sie ganz einfach online beantragen. Im 2. Schritt aktivieren Sie Ihr gewünschtes Autorisierungsverfahren. Nun sind Sie wieder startklar fürs Online Banking.
Schritt 1: Ihre Zugangsdaten für Mein ELBA beantragen
Für den Erstzugang zu Mein ELBA benötigen Sie eine Verfügernummer und eine PIN. Diese können Sie gleich online beantragen (gilt nur für Kunden mit Girokonto von Raiffeisenbanken in Wien und Niederösterreich) oder persönlich bei Ihrem Besuch in der Raiffeisenbank.
Vorteile von pushTAN
Schritt 2: Mein ELBA-App downloaden und für pushTAN registrieren
So einfach aktivieren Sie die pushTAN:
- Laden Sie die Mein ELBA-App im App-Store herunter.
- Die Mein ELBA-App führt Sie durch die Registrierung.
- Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.
pushTAN Erklärvideo
Oder nützen Sie die alternativen Login- & Freigabemethoden
Alternativ zur pushTAN am Smartphone stehen Ihnen auch weitere Login- & Freigabemöglichkeiten zur Verfügung. Wenn Sie kein Smartphone besitzen, können Sie mit pushTAN Desktop bequem vom PC das Login in Mein ELBA durchführen und Überweisungen freigeben. Wenn Sie cardTAN verwenden möchten, holen Sie sich einen cardTAN-Generator in Ihrer Raiffeisenbank.
HABEN SIE NOCH FRAGEN ZU MEIN ELBA?
Funktionen & Vorteile
Informieren Sie sich hier genauer über die wichtigsten Funktionen und Vorteile von Mein ELBA.
Funktionen & Vorteile
Informieren Sie sich hier genauer über die wichtigsten Funktionen und Vorteile von Mein ELBA.
Erklärvideos
In den Videos stellen wir Ihnen wichtige Funktionen kurz und prägnant vor.
Sicherheit
Die Sicherheit Ihrer Online Bankgeschäfte ist uns ein wichtiges Anliegen.
pushTAN FAQ
pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.
Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet.
Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung muss bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:
- etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
- etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
- etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)
Bei der Mein ELBA-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.
Eine Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.
Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen.
Die neue Mein ELBA-App steht ab iOS 11 und Android 5 zur Verfügung. Unterstützt werden immer die beiden Letztversionen der App.
Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem Berater durchgeführt werden.
Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren.
Sie können in der Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter.
Bei weiteren Fragen bitten wir Sie mit Ihrem Bankberater Kontakt aufzunehmen oder das Kontaktformular auf der Website zu verwenden. Den jeweiligen Kontakt finden Sie auf der Website Ihrer Raiffeisenbank. Sie können im unteren Bereich der Website nach Ihrer Bankstelle suchen.