Junger Mann sitzt mit einem Kaffee in der Hand vor seinem Laptop
Mein ELBA - der Zugang zu Ihren Finanzen
  • Zugang mit pushTAN oder cardTAN
  • Bewährte sowie neue zusätzliche Funktionen stehen in Mein ELBA zur Verfügung

Mein ELBA Zugang

Warum funktioniert mein Login mit smsTAN und PIN nicht mehr?

smsTAN wird als Authentifizierungs- und Autorisierungsverfahren durch pushTAN oder cardTAN sukzessive abgelöst. Daher haben wir per Ende Februar 2020 alle noch nicht umgestiegenen Kunden (Ausnahme: Online Sparer und ELBA Professional-Kunden) die ELBA-Teilnahmevereinbarungen mit Wirksamkeit 30.4.2020 gekündigt. Dies bedingt, dass alle noch nicht umgestiegenen Verfüger gesperrt wurden. 

Eine intensive Kommunikation ist per Mail/SMS/Mailboxmail zur bevorstehenden Abschaltung und der Option zur Änderung des Autorisierungsverfahrens erfolgt.  

So einfach können Sie Mein ELBA wieder nützen:

Für den Erstzugang benötigen Sie Verfügernummer und PIN. Diese können Sie ganz einfach online beantragen. Im 2. Schritt aktivieren Sie Ihr gewünschtes Autorisierungsverfahren. Nun sind Sie wieder startklar fürs Online Banking. 

Schritt 1: Ihre Zugangsdaten für Mein ELBA beantragen

Für den Erstzugang zu Mein ELBA benötigen Sie eine Verfügernummer und eine PIN. Diese können Sie gleich online beantragen (gilt nur für Kunden mit Girokonto von Raiffeisenbanken in Wien und Niederösterreich) oder persönlich bei Ihrem Besuch in der Raiffeisenbank.

Zugangsdaten online beantragen

  • Starten Sie die Online-Antragstrecke
  • Füllen Sie die erforderlichen Felder aus
  • Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie die notwendigen Informationen zu den nächsten Schritten per E-Mail.

Zugangsdaten beim Berater

  • In Ihrer Raiffeisenbank können Sie Ihre Zugangsdaten auch persönlich anfordern.

 

Vorteile von pushTAN

Einfach

  • Einfache Transaktionsfreigabe mit Fingerprint & einem Klick.

 

 

Schnell

  • pushTAN ist in der Mein ELBA-App integriert und dadurch ist keine zweite App notwendig.

Sicher

  • Die pushTAN wird über einen eigenen Kanal verschlüsselt in die App übermittelt und kann daher nicht abgefangen werden und erfüllt somit die regulatorischen Anforderungen (PSDII).

Sie haben noch Fragen zum pushTAN?

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung zur Aktivierung von pushTAN? Zum Schutz Ihrer Gesundheit können Sie das einfach und bequem von zuhause aus mit unserem Team unter der Telefonnummer 01/33701-4800 erledigen. 

Fragen

Schritt 2: Mein ELBA-App downloaden und für pushTAN registrieren

So einfach aktivieren Sie die pushTAN:

  1. Laden Sie die Mein ELBA-App im App-Store herunter.
  2. Die Mein ELBA-App führt Sie durch die Registrierung.
  3. Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.

Mein ELBA-App herunterladen

pushTAN Erklärvideo

Oder nützen Sie die alternativen Login- & Freigabemethoden

Alternativ zur pushTAN am Smartphone stehen Ihnen auch weitere Login- & Freigabemöglichkeiten zur Verfügung. Wenn Sie kein Smartphone besitzen, können Sie mit pushTAN Desktop bequem vom PC das Login in Mein ELBA durchführen und Überweisungen freigeben. Wenn Sie cardTAN verwenden möchten, holen Sie sich einen cardTAN-Generator in Ihrer Raiffeisenbank.  

pushTAN FAQ

Hier finden Sie Antworten zu häufigen Fragen zur pushTAN

pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.  

Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet. 

Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung muss bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:

  • etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
  • etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
  • etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)

Bei der Mein ELBA-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.

Eine  Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.

Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen. 

Die neue Mein ELBA-App steht ab iOS 11 und Android 5 zur Verfügung. Unterstützt werden immer die beiden Letztversionen der App. 

Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem Berater durchgeführt werden. 

Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren. 

Sie können in der Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter. 

Bei weiteren Fragen bitten wir Sie mit Ihrem Bankberater Kontakt aufzunehmen oder das Kontaktformular auf der Website zu verwenden. Den jeweiligen Kontakt finden Sie auf der Website Ihrer Raiffeisenbank. Sie können im unteren Bereich der Website nach Ihrer  Bankstelle suchen.