Rockomix ein Leben lang!
Das Karikaturmuseum Krems präsentiert einen umfassenden Einblick in das zeichnerische Werk von Thomas Spitzer, Musiker und Mastermind der Ersten Allgemeinen Verunsicherung.
Hinter den Kulissen ist es der studierte Grafiker Thomas Spitzer, das letzte verbliebene Gründungsmitglied der Verunsicherung, der die Werke immer wieder aufs Neue mit seiner Handschrift versieht. Das geschieht seit über vierzig Jahren nicht nur in dem mit Comics und Karikaturen bereicherten Artwork eines jeden Albums und den von ihm entworfenen Bühnenbildern, sondern insbesondere durch die Texte, die bis auf wenige Ausnahmen ihm zu zurechnen sind.
Künstler ohne thematische Grenzen
Mit unvergleichlichem Wortwitz, einem sehr eigenen Vokabular und Weltbild und der Freude an neuen Wortschöpfungen schüttelreimt und übertreibt er ohne sich thematisch je Grenzen zu setzen.
Von den sozialkritischen Werken, den Kabarett-Zwischenstücken, den Nonsens-Nummern und den Oden um Anti-Held Franz bis hin zu ernsten, nachdenklichen Balladen ist fast alles mit der Ersten Allgemeinen Verunsicherung veröffentlicht worden. Doch auch für Udo Jürgens, Gert Steinbäcker, Carl Peyer, Boris Bukowski textete und komponierte er.
Zeichner, Maler und Multimedia-Artist
Das Karikaturmuseum Krems zeigt eine wenig bekannte, aber umso aufregendere Seite: Thomas Spitzer als Zeichner, Maler und Multimedia-Artist. Sein Oeuvre erstreckt sich von satirischen Zeichnungen, Cartoons, Rockomix und Trickfilm bis zu Landschaftszeichnungen, Gemälden und großformatigen Comics, entstanden in seiner Wahlheimat Kenia.
Raiffeisen ist Hauptsponsor des Karikaturmuseums Krems.
Dezember 2018, Bild Thomas Spitzer, Karikaturmuseum Krems