Familie Wiebogen aus Wien
© Tanja Schalling

Ein Gewinn, die Initiative Landwirtschaft begreifen

Urlaub am Bauernhof und Landjugend sorgen mit Weihnachtsgeschenk für strahlende Gesichter.

Familie Wiebogen aus Wien freut sich über ein weiteres Weihnachtsgeschenk. Sohn Felix hat den Landwirtschaft begreifen Parcours am ernte.dank.festival bravurös absolviert.

Mit der Initiative Landwirtschaft begreifen wird Kindern im Alter von 4 -10 Jahren die Landwirtschaft, sowie die Lebensmittelproduktion nähergebracht. Die Landwirtschaft begreifen Kisten sind bei vielen Veranstaltungen der Landjugend als Kinderprogramm im Einsatz. Unter anderem war die Kiste beim 70-jährigen Jubiläum der Landjugend Österreich im Rahmen vom ernte.dank.festival des Ökosozialen Forums am Wiener Heldenplatz im Einsatz. Dieser Programmpunkt sorgte dabei für viele spannende und freudige Stunden bei den Kindern.

Familie Wiebogen aus Wien
© Tanja Schalling

Kinder werden spielerisch an die Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion herangeführt

Bei jeder Veranstaltung, bei der mittels der Landwirtschaft begreifen Kiste ein Stationenbetrieb organisiert worden ist, haben die Kinder nach erfolgreicher Absolvierung einer Station einen farbigen Stempelabdruck erhalten. Diese Abdrücke konnten auf der Rückseite von dem zuvor ausgeteilten Quizbogen gesammelt werden. Jene Kinder, welche alle neun Stempelabdrücke gesammelt haben, durften anschließend ihren ausgefüllten Quizbogen in den Lostopf werfen und haben so automatisch an dem Gewinnspiel teilgenommen.

Logo der Landjugend Österreich
© Landjugend Österreich

Losziehung und Gewinn

Alle Quizbögen, welche bundesweit im Jahre 2024 eingesammelt werden konnten, haben nun ihren Weg nach Wien in das Büro der Landjugend Österreich geschafft. Mittels Losziehung wurde nun die Gewinnerfamilie gezogen: Familie Wiebogen aus Wien.

Auch das Raiffeisen-Team gratuliert herzlich zu Gewinn und wünscht der Landjugend weiterhin viel Erfolg bei ihren Projekten und Initiativen.

Das ist die Landjugend!

Die Landjugend Österreich ist mit rund 100.000 Mitgliedern die größte Jugendorganisation des ländlichen Raumes. Ihr Fokus liegt in der Weiterbildung ihrer Mitglieder und in der aktiven Gestaltung der ländlichen Regionen. Sie betreut unter anderem den anerkannten aufZAQ-zertifizierten Lehrgang, eine Ausbildung im jugend- und freizeitpädagogischen Bereich. Als einzige Stelle in Österreich ermöglicht sie zudem landwirtschaftliche Fachpraktika im Ausland. Mit den sechs verschiedenen Schwerpunkten bietet die Landjugend ein vielfältiges Programm für die Heranwachsenden in ganz Österreich.