Beziehungstipps
Deine Bankomatkarte ist gut zu dir, sei du auch gut zu ihr.

Bankomatkartenschutz (Tipps)

Deine Bankomatkarte* ist wie ein guter Freund und dein ständiger Begleiter. Aber auch, wenn sie immer dabei ist, macht sie nicht alles mit. Und wenn doch, dann tut es ihr vielleicht nicht so gut. Daher hier ein paar Tipps für eine lange und glückliche Beziehung mit deiner Bankomatkarte*.

Beziehungstipp Nr. 1

Beziehungstipp Nr.1

Magnete, oder die Sache mit der Anziehungskraft.

Stimmt schon, gegenseitige Anziehung ist wichtig für eine gute Beziehung. Trotzdem solltest du deine Bankomatkarte* vor Magneten schützen, denn Magnetfelder können die Daten deiner Karte löschen. Also schau drauf, dass deine Karte keinen Kontakt hat mit Magnetschlüsseln, magnetischen Geld- oder Handtaschenverschlüssen oder sonstigen versteckten Magneten.

Beziehungstipp Nr.2

Beziehungstipp Nr.2

Röntgen, oder die Sache mit dem In-Und-Auswendig-Kennen.

Klar, dass man in einer Beziehung den anderen so gut wie möglich kennen möchte, aber auf ein Röntgen deiner Karte solltest du lieber verzichten. Vergiss also bitte nicht, bei einem Röntgen oder MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie) die Karte zuerst abzulegen, da sonst der Magnetstreifen beschädigt und die Daten gelöscht werden. Solltest du dich dennoch für das Innenleben deiner Karte interessieren, hilft dir dein Raiffeisenberater gerne weiter.

Beziehungstipp Nr.3

Beziehungstipp Nr.3

Lautsprecher, oder die Sache mit der ungeteilten Aufmerksamkeit.

Partner haben es generell nicht so gern, wenn man in ihrer Gegenwart ständig mit anderen telefoniert oder fernsieht. Aber für Bankomatkarten* ist es auch gefährlich, denn Lautsprecher – egal ob von Handy, Smartphones, TV-Geräten oder Stereoanlagen – erzeugen statische Felder, die den Magnetstreifen entmagnetisieren und die Daten unbrauchbar machen können.

Beziehungstipp Nr.4

Beziehungstipp Nr.4

Warendiebstahlsicherungssysteme, oder die Sache mit dem Links-Liegenlassen.

Freunde und Partner sollte man nicht einfach links liegen lassen. Und das gilt ganz besonders für Bankomatkarten* im Kassenbereich von Geschäften. Die Entsicherungseinheiten für Waren löschen die Daten der Karte, wenn man sie darauf ablegt.

Beziehungstipp Nr.5

Beziehungstipp Nr.5

Hohe Temperaturen, oder die Sache mit dem Heiß-Machen.

Ja, in Beziehungen kann es natürlich auch mal heiß hergehen. Aber vor Temperaturen über 60° Grad Celsius solltest du deine Karte schützen, da sie sich sonst verformen kann. Also lass’ deine Karte im Hochsommer bei Hitze besser nicht im Auto zurück.

Beziehungstipp Nr.6

Beziehungstipp Nr.6

Aufbewahrung, oder die Sache mit dem Empfindlich-Reagieren.

Jeder hat so Sachen auf die er empfindlich reagiert und die sollte man in einer Beziehung beachten. Bankomatkarten mögen es zum Beispiel nicht, wenn man sie zerkratzt. Die Karte sollte daher nicht beim Kleingeld oder in der Gesäßtasche aufbewahrt werden.

Beziehungstipp Nr.7

Beziehungstipp Nr.7

Biegen und Falten, oder die Sache mit den gemeinsamen Hobbys.

Mit den gemeinsamen Hobbys ist das so eine Sache: Gut wenn, man sie hat, aber erzwingen sollte man sie nicht. Yoga oder Origami zum Beispiel sind nicht jedermanns Sache und wenn man es trotzdem vom Partner verlangt, kann die Beziehung – oder im Falle der Bankomatkarte* sogar die Karte selbst – daran zerbrechen.

* Debitkarte