28.06.2021 - Preisgekrönte Ideen

Die Gewinner der 34. Wettbewerbsrunde von Jugend Innovativ stehen fest.

Den Sustainability Award erhielten zwei Schüler der HTL Braunau, ihre Strohdämmplatten mit rein biologischem Bindemittel sind zu 100 Prozent abbaubar.
© Team "biologische Strohdämmung"
Den Sustainability Award erhielten zwei Schüler der HTL Braunau, ihre Strohdämmplatten mit rein biologischem Bindemittel sind zu 100 Prozent abbaubar.

Spitzenleistungen junger Talente

Der Wettbewerb "Jugend Innovativ" holt jährlich die Spitzenleistungen junger Talente ins Rampenlicht und würdigt die innovativen Leistungen von Österreichs Schülern und Lehrlingen. Dieses Jahr konnten sich sieben Teams innerhalb von insgesamt 333 Einreichungen durchsetzen und den ersten Platz holen (Doppelsieg in Design). Davon sind zwei Teams aus Kärnten, zwei aus Wien und je eines aus Salzburg, Niederösterreich und Oberösterreich. Die siegreichen Projekte wurden im Rahmen der ersten virtuellen Award Show präsentiert. Die diesjährigen Preisträger erhalten dabei Preise in Gesamthöhe von 35.000 Euro.

Die 30 Final-Teams waren im Zuge des Online-Bundes-Finales heuer besonders gefordert. Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs präsentierten die Teams ihre kreativen und smarten Entwicklungen den einzelnen Fach-Jurys im Rahmen virtueller Projekt-Updates und Online-Jury-Pitches und standen den Experten Rede und Antwort. Dazu gab es im Vorfeld Unterstützung und vorbereitende Workshops, die von den Teilnehmenden absolviert werden konnten. Die Jury zeigte sich auch vom diesjährigen Niveau der Projekte beeindruckt und stockte, unter anderem durch einen Doppel-Sieg, sogar die Preise auf.

Unterstützt wird Jugend Innovativ seit nunmehr 13 Jahren von der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative (RNI): "In der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative ist es uns ein besonderes Anliegen, das Bewusstsein für Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei Jugendlichen so früh wie möglich zu fördern. Dabei freuen wir uns über das hohe Niveau und die Vielfalt an Themen, welche die Projekte auszeichnen -ein Engagement, das wir auch heuer wieder mit einem Award belohnen", betont Andrea Sihn-Weber, Geschäftsführerin der RNI.
 

Publikumsvoting bis 30. Juni

Der Publikumspreis in Höhe von 1.000 Euro wird auch heuer wieder direkt von den "Fans" vergeben. Dazu wird unter www.jugendinnovativ.at/onlinevoting eine Abstimmung stattfinden. Das Voting läuft noch bis 30. Juni 2021. Die Projekt-Teams haben sich dabei ordentlich ins Zeug gelegt, um das Publikum zu überzeugen. In selbst gedrehten Videos stellen sie ihre innovativen Projekte Interessierten online vor.

Quelle: Raiffeisenzeitung
Diesen Artikel finden Sie auch in der RZ News APP der Raiffeisenzeitung oder auf epaper.raiffeisenzeitung.at