12.07.2021 - Raiffeisen "Nachhaltigkeitswochen" in Wien und erstmals auch in der RWA-Zentrale in Korneuburg

Dr. Tanja Daumann (RNI), Mag. Andrea Sihn-Weber (GF RNI), Alice Zimmer (RBI), Bernhard Pass (SV Österreich), Benjamin Wohnhaas, MSc. (RBI), Franz Messner (SV Österreich)
© RBI
v.l.n.r.: Dr. Tanja Daumann (RNI), Mag. Andrea Sihn-Weber (GF RNI), Alice Zimmel (RBI), Bernhard Pass (SV Österreich), Benjamin Wohnhaas, MSc. (RBI), Franz Messner (SV Österreich)

Fokus auf regionaler und vegetarischer Ernährung

Ernährung ist ein grundsätzlich wichtiges Thema, zum einen benötigen die Menschen gesunde und hochwertige Nahrungsmittel, zum anderen kann die Umwelt durch regionale Lebensmittel und geringe Transportwege geschont werden. Daher wurden heuer schon zum zwölften Mal von der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative (RNI) gemeinsam mit SV Österreich von 31. Mai – 11. Juni 2021 die "Nachhaltigkeitswochen" umgesetzt, bei denen ein Fokus auf regionaler und vegetarischer Ernährung lag. Heimische Lebensmittel und regionale Spezialitäten werden in den SV Mitarbeiterrestaurants aber auch ganzjährig groß geschrieben. Damit garantiert SV Österreich einerseits die Verwendung frischer, kontrollierter Zutaten und unterstützt andererseits den schonenden Umgang mit Umwelt und Ressourcen.
 

Nachhaltiges Angebot in den Mitarbeiterrestaurants

"Wir möchten mit dieser Aktion den zahlreichen MitarbeiterInnen der RBI, RLB NÖ-W, Raiffeisen Holding NÖ-W, AGRANA, GoodMillsGroup, Österreichischer Raiffeisenverband, Raiffeisen Bausparkasse, Raiffeisen Factor Bank, Raiffeisen Informatik, Raiffeisen-Leasing, Raiffeisen KAG sowie Valida Holding AG in Wien auf die Vorteile und Vielfalt regionaler Lebensmittel aufmerksam machen. Deshalb setzen wir die Nachhaltigkeitswochen in den verschiedenen MitarbeiterInnen-Restaurants nun schon seit Jahren gemeinsam mit SV Österreich um", hält Mag. Andrea Sihn-Weber, RNI-Geschäftsführerin fest. Erstmals nahm auch das Restaurant in der neuen Unternehmenszentrale der RWA Raiffeisen Ware Austria in Korneuburg an der Aktion teil. 

Zwei Wochen lang wurde täglich ein Menü ausschließlich mit österreichischen Lebensmitteln zubereitet sowie zusätzlich mehrmals in der Woche ein veganes Gericht angeboten. Passende Rezepte zum Nachkochen wurden im Intranet zur Verfügung gestellt. Zu den kulinarischen Highlights zählten beispielsweise die "Radieschenkaltschale", der "Bagel mit mariniertem Tofu, Tomate, Rucola, Coleslaw und Kräutererdäpfeln" oder das "Rhabarber-Erdbeer-Crumble mit Vanillesauce".

 

Gewinnspiel zur Bewusstseinssteigerung und "Herzweckerl" für den guten Zweck

Franz Messner, Operativer Direktor von SV Österreich, zeigt sich erfreut über den Erfolg der Aktion: "Wir konnten während der Nachhaltigkeitswochen viel positives Feedback unserer Gäste verzeichnen. Besonders gut kommt natürlich auch immer das Gewinnspiel zur Bewusstseinssteigerung an. Im Rahmen dessen wurden fünf Geschenkkörbe verlost, welche zum Teil persönlich überreicht werden konnten. Im Sinne der Nachhaltigkeit freue ich mich besonders über den sozialen Aspekt der Nachhaltigkeitswochen. Gemeinsam mit der Bäckerei Felber haben wir auch in diesem Jahr unter dem Motto "Ein Herz für die Region" das beliebte "Herzweckerl" angeboten. Ein Teil des Verkaufserlöses geht an den Verein Herzkinder Österreich."