17.05.2022 - Nachhaltige Unternehmen erkennen und bewerten

Nachhaltigkeit in Unternehmen soll in Zukunft für alle transparent und messbar sein. Jetzt mitwirken. Von Florian Leregger

Mitwirken.at
© Goran Golik | FuturAbility

Neue Bewertungsplattform entsteht

Das Verständnis von betrieblicher Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) verändert sich im Laufe der letzten Jahre. Mit den Sustainable Development Goals (SDGs) sowie mit den unterschiedlichen Standards wie etwa Global Reporting Initiative (GRI), ISO 26000 oder der ESG-Berichterstattung spüren wir das deutlich. Ein Wunsch wird dabei immer präsenter: Nachhaltigkeit in Unternehmen soll in Zukunft für alle transparent und messbar sein. Wir brauchen Orientierung. 

In dem laufenden Projekt "Nachhaltigkeits-Index" (mitwirken.at) arbeiten Fachleute aus Wissenschaft und Praxis gemeinsam mit Stakeholder und interessierten Personen an einer Plattform, auf der Menschen nachhaltige Unternehmen erkennen und bewerten können. Auf dieser digitalen Bewertungsplattform sollen schlussendlich schnell und unkompliziert Informationen zur Nachhaltigkeit über österreichische Unternehmen bereitstehen. 

 

Vergleichbarkeit, Transparenz und Vertrauen

Derzeit ist der Arbeitsprozess in dem FFG-geförderten Projekt voll im Gange. Das Projektteam spricht ausdrücklich davon, dass damit kein zusätzlicher Standard erfunden, sondern bestehende Bewertungssysteme zusammengeführt werden sollen. Vergleichbarkeit, Transparenz und Vertrauen für Unternehmen und Gesellschaft kann somit ermöglicht werden.

"Ein auf Transparenz, breiter Stakeholder-Einbindung sowie umfassenden Kriterien basierendes Nachhaltigkeitsrating wäre ein wesentlicher Beitrag für die Gesellschaft, um wichtige Zukunftsentscheidungen faktenbasiert treffen zu können", unterstreicht Andrea Sihn-Weber (Geschäftsführerin Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative) unterstützend auf der Projekt-Webseite.  

 

Events und Mitgestaltung

Um Bewusstsein für die Thematik zu schaffen sowie um mit Stakeholder in Kontakt zu treten, wird laufend zum inhaltlichen Austausch eingeladen. In Webinaren werden aktuelle Erkenntnisse geteilt und diskutiert. Unternehmen, CSR-Verantwortliche, Nachhaltigkeits-ExpertInnen und interessierte Personen werden eingeladen, aktiv mitzuarbeiten:

  • Nr. 5 der Workshopreihe am 19.5.2022 zum Thema "Green Finance"
  • Nr. 6 der Workshopreihe am 2.6.2022 zum Thema "ESG-Berichterstattung"
  • Nr. 7 der Workshopreihe am 9.6.2022 zum Thema "Einbindung der Mitarbeitenden"
  • Vergangene Events können nachgelesen werden

 

Nutzen für Unternehmen und Gesellschaft

Gelingt die Realisierung der angestrebten Plattforum auf Basis objektiver Bewertung kann es möglich werden, dass Organisationen eine adäquate Entscheidungsgrundlage im Sinne der Nachhaltigkeit bei der Auswahl von GeschäftspartnerInnen erhalten. Zusätzlich soll ihnen die Plattform neue Möglichkeiten für die Einbindung ihrer Stakeholder bieten. Privatpersonen und Gesellschaft erhalten Informationen über die Nachhaltigkeit von potenziellen ArbeitgeberInnen. Die Bewertung können sie bei Kaufentscheidungen einfließen lassen. Damit soll Greenwashing schwieriger beziehungsweise ausgeschlossen werden.  

 

Quellen und weiterführende Informationen

Projektwebseite mitwirken.at

Laufende Events des Projekts