29.04.2021 - Klimaneutral in die Zukunft

Die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg setzt sich ambitionierte Ziele in Sachen CO2-Fußabdruck.

RLB Vorarlberg soll klimaneutral werden.
© RLB Vbg / Udo Mittelberger
Die RLB Vorarlberg soll klimaneutral werden.

RLB Vorarlberg geht voran

Vorarlberg will 2040 klimaneutral sein. Gelingen kann das nur, wenn Unternehmen und Private Verantwortung zeigen und konkrete Maßnahmen setzen. Die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg geht dabei voran. Denn vor Kurzem trat die Genossenschaftsbank dem Klimaneutralitätsbündnis 2025 bei.

"Die Klimakrise ist leider keine Fiktion, sondern Realität. Sie ist eine aktuelle Herausforderung, die wir sehr ernst nehmen", unterstreicht Wilfried Hopfner, Vorstandsvorsitzender der RLB Vorarlberg. Die Beweggründe für Raiffeisen, sich freiwillig ambitionierte Klimaziele zu setzen, sind klar: "Mit nachhaltigem Wirtschaften können Unternehmen dazu beitragen, die Klimakrise in den Griff zu bekommen. Als erfolgreiche Regionalbank wissen wir um unsere Verantwortung und verstärken unsere Aktivitäten."

Als Mitglied des Klimaneutralitätsbündnisses lässt die RLB ihren CO2-Fußabdruck von Experten analysieren. Daraus werden konkrete Maßnahmen zur Reduktion von Energie und anderen Ressourcen abgeleitet. Außerdem wird nach Kompensationsmöglichkeiten für nicht vermeidbare Ausstöße gesucht.

Quelle: Raiffeisenzeitung
Diesen Artikel finden Sie auch in der RZ News APP der Raiffeisenzeitung oder auf epaper.raiffeisenzeitung.at