04.02-2021 - Klares Bekenntnis
Raiffeisen Bank International unterzeichnet UN Principles for Responsible Banking.
Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen
Die UN Principles for Responsible Banking sind ein einheitliches Rahmenwerk für ein nachhaltiges Bankwesen, das in einer innovativen weltweiten Partnerschaft zwischen Banken und der United Nations Environment Programme Finance Initiative (UNEP FI) entwickelt wurde. Die Principles for Responsible Banking legen die Rolle und Verantwortung des Bankensektors fest und bringen ihn mit den UN Sustainable Development Goals sowie dem Pariser Klimaabkommen von 2015 in Einklang.
Die Raiffeisen Bank International hat diese UN Prinzipien nun unterzeichnet und sich damit verpflichtet, Nachhaltigkeit in all ihren Geschäftsbereichen zu verankern. Durch die UN Principles sollen die Banken auch erkennen, wo ihr Potenzial liegt, um den größtmöglichen Beitrag für eine nachhaltige Welt zu leisten und neue Geschäftsmöglichkeiten in einer stärker nachhaltig ausgerichteten Wirtschaft zu nutzen.
Johann Strobl, Vorstandsvorsitzender der RBI, erklärt: "Wir sind sehr stolz darauf, uns als erster österreichischer Bankkonzern zu den UNEP FI Principles for Responsible Banking zu bekennen. Als langjähriges Mitglied der UNEP Finance Initiative sehen wir die Unterzeichnung dieser Prinzipien als einen wichtigen Meilenstein im Hinblick auf die Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten." Für den RBI-Konzern ist Nachhaltigkeit seit jeher ein Grundprinzip und ein Maßstab für den Unternehmenserfolg. Nachhaltigkeit wird als verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln für ein langfristiges, wirtschaftlich positives Ergebnis unter Berücksichtigung wesentlicher gesellschaftlicher und ökologischer Aspekte verstanden.
Die Bedeutung dieses Themas zeigt sich beispielsweise darin, dass die RBI der größte Anbieter von Green Bonds unter den österreichischen Banken ist. Als verantwortungsbewusster Banker versteht die RBI die langfristige Wertschöpfung bei gleichzeitiger Verbesserung der Nachhaltigkeitswirkung der Geschäftsaktivitäten als primäres Ziel. Um dies zu erreichen, wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt.
"Wir werden unsere Anstrengungen, unsere strategische Ausrichtung als verantwortungsvoller Banker stärken, weiter intensivieren. Unser Ziel ist es, nachhaltige Finanzprodukte und -dienstleistungen anzubieten, um unsere Kunden bei ihrer Transformation in eine nachhaltige Zukunft zu unterstützen und damit auch einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten", so Strobl. Das verantwortungsvolle Bankgeschäft werde als wichtiges Element des zukünftigen Geschäftswachstums gesehen. Dies stehe auch im Einklang mit der von der RBI verfolgten Vision 2025, "in jenen zentral- und osteuropäischen Märkten, in denen wir tätig sind, der am häufigsten empfohlene Finanzdienstleister zu werden", so Strobl.
Quelle: Raiffeisenzeitung; Text: hell
Diesen Artikel finden Sie auch in der RZ News APP der Raiffeisenzeitung oder auf epaper.raiffeisenzeitung.at