21.10.2021 - Erfolgreiches Netzwerk

Der burgenländische Funktionärinnen-Beirat lud zum Vernetzungstreffen. 

Die burgenländischen Funktionärinnen bei ihrem Vernetzungstreffen auf Burg Schlaining
© Evelin David
Die burgenländischen Funktionärinnen bei ihrem Vernetzungstreffen auf Burg Schlaining

Gemischte Gremien im Vorteil

Im historischen Ambiente der Friedensburg Schlaining haben sich - nach coronabedingter Pause - burgenländische Funktionärinnen aus den Sparten Bank und Ware heuer wieder zu einem Vernetzungstreffen zusammengefunden, zu dem die beiden Mitglieder im Raiffeisen Funktionärinnen-Beirat aus dem Burgenland, Evelin David und Gabriele Hauser, eingeladen haben. Nach einer kurzen Präsentation über die Aufgaben und Ziele des Funktionärinnen-Beirates durch Evelin David, die auch Vorsitzende-Stellvertreterin des Gremiums ist, hatten die Funktionärinnen die Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Austausch.

David hob einmal mehr die Vorteile von gemischten Gremien hervor und unterstrich das Ziel des Funktionärinnen-Beirates, die Vertretung von Frauen in den Gremien des Raiffeisensektors bis 2025 auf 25 Prozent im Österreich-Durchschnitt auszubauen. Das Burgenland habe dabei noch einiges an Nachholbedarf, räumte David ein und ersuchte die Funktionärinnen, weitere Frauen für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei Raiffeisen zu ermutigen.

Wertvoller Input über die Zusammenarbeit von Geschäftsleitern und Funktionären sowie über die Herausforderung, Frauen oder junge Menschen für Führungspositionen zu finden, lieferten die beiden jungen Geschäftsleiter, Katrin Gruber aus der RB Prubach und Manuel Müllner aus der RBB Oberwart.

Zur Abrundung des Treffens hatten die Funktionärinnen die Möglichkeit, die Jubiläumsausstellung "Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte" zu besuchen und multimedial die Geschichte des Burgenlandes zu erleben. 

Quelle: Raiffeisenzeitung; Text: emu
Diesen Artikel finden Sie auch in der RZ News APP der Raiffeisenzeitung oder auf epaper.raiffeisenzeitung.at